- Dank erhalten: 138
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Rückruf Kochfelder Dometic - wer ist betroffen?
Rückruf Kochfelder Dometic - wer ist betroffen?
- chrische
-
- Silber Nugget
Viele Grüße
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Das Netz vergisst nichts, ich finde ein bisschen Datenschutz muss sein, deswegen habe ich den Namen in deinem Beitrag entfernt,
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Kontur
-
- Platin Nugget
Immerhin, Westfalia weist darauf hin:
www.westfalia-mobil.de/dialog/dometic-rr.php
WER IST BETROFFEN?
Es können bis auf den Big Nugget alle Nugget Modelle ab Westfalia Produktionsdatum 12.05.2021 betroffen sein.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
- chrische
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 138
statt an meinen Händler, habe ich mich direkt an Dometic( Kontaktforumular) gewandt und wurde am nächsten Tag gleich zurückgerufen.
Die Prüfung der Seriennummer hat leider ergeben, dass unser Kochfeld in KW 27/21 hergestellt wurde und damit gerade noch vom Rückruf betroffen ist.
Eingebaut wurde es von Westfalia irgendwann zwischen Dezember und 13.Januar/22 (Gasdichtheitsprüfung). Da war der Rückruf Westfalia schon längst bekannt, deswegen geht Dometic von einer Prüfung von Seiten Westfalia aus.
Folgendes Vorgehen wurde mir vorgeschlagen: Kontaktaufnahme mit dem Händler, der dann von Westfalia eine schriftliche Bestätigung fordern soll, dass das Kochfeld von Westfalia geprüft wurde. Dann wäre alles o.k.
Zum direkten Abschalten des Kochfeldes wurde ich vom Support nicht aufgefordert.
Entsprechend werde ich vorgehen und einstweilen das Kochfeld mit größerer Vorsicht nutzen.
Zur Dichtheitsprüfung: Die normale Dichtheitsprüfung wäre nicht ausreichend, es müsse eine Prüfung mit höherem Druck durchgeführt werden.
Für die, die ihren Nugget in den nächsten Wochen noch bekommen, wäre es vielleicht gut, jetzt schon mit dem Händler den Kontakt aufzunehmen und sich von Westfalia die Prüfung bestätigen zu lassen. Aber vielleicht war unser Kochfeld auch das letzte der betroffenen Serie.
Schön wäre natürlich, wenn Westfalia von sich informieren würde.
Viele Grüße Chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 135
Mein Kochfeld war auch vom Rückruf betroffen.
Ich weiss nicht ob Dometic, Westfalia oder Ford die Mär vom Messing oder Alu-Stiften erfunden haben.
Ich war im Dezember bei der Gasprüfung und hab dem zuständigen Fachmann gesagt, er solle doch mal den Magneten an den Alu-Stift halten.
Und der Magnet hat kräftig am Alu Stiften gehalten. Vermute mal Stahl und galvanisch verzinkt.
War aber alles okay, Stempel gekriegt und fertig.
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
- geta
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1269
betroffen sind nur die Nugget, die Juni, Juli oder August von Westfalia (nicht das Herstellungsdatum bei Ford!) ausgebaut wurden.
Bei allen danach ausgebauten Nugget hat Westfalia selbst die Kontrolle durchgeführt.
Ebenfalls heute bekam ich einen Rückruf von Dometic:
betroffen waren die Gasherde, die zwischen Herbst 2020 und Sommer 2021 ausgeliefert wurden.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
- Nasenbär
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
- Dank erhalten: 373
Lass Dir doch einfach einen neuen einbauen.
Damit hast Du dann keine Probleme und das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Lästermodus aus
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
- geta
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1269
Meiner ist eh noch nicht benutzt.
Für den Fall, dass er mir um die Ohren fliegt, melde ich mich vorsorglich schon einmal ab.
Gerhard
Andererseits vertraue ich natürlich Dometic und Westfalia und Ford zutiefst, dass deren Produkte keinerlei Mängel haben
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
- DocM
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 7
Ich möchte meine gerade gemachte Erfahrung mit der Gruppe teilen: Nugget plus AD, EZ 4/22, am 5.8.22 gekauft (reimport). Ich bin per Zufall auf die Problematik mit dem Dometic Herd gestoßen und habe kontrolliert - siehe da, meiner gehört zu den Betroffenen, obwohl nach Aussage von Dometic diese alle in Juni, Juli oder August 2021 verbaut wurden!
Autohändler wusste nichts davon, seine Nachfrage sowohl bei Ford als auch bei Westfalia brachte keinen Ergebnis… er hat mir aber die Telefonnummer einer sehr netten und kompetenten Dame bei Dometic besorgt.
Die Informationen, die ich dort bekam, decken sich mit dem hier bereits Geschriebenen, AUSSER den Hinweis, dass auf der Unterseite des Herdes sich ein Aufkleber befinden müsste, wenn der Herd geprüft worden ist. Also, Verkleidung abgebaut (erst die Seitliche, dann die unter dem Herd) und siehe da : Aufkleber „RECALL 2021 OK“.
Der Aufkleber ist weiß, entgegen meiner Erwartung nach dem Gespräch mit der Dometic Mitarbeiterin, sie meinte entweder blau oder grün…
Ein Hinweis noch für die, die noch am Rätseln sind, ob sie betroffen sein könnten: die ersten 3 Ziffern der Seriennummer geben das Jahr und die Kalenderwoche der Produktion an, bei mir 127, also 2021, 27KW.
Grüße aus Hamburg,
DocM
Anhang wurde nicht gefunden.
L2 AD, EZ 2022, 136KW Autom. Kapurrot, diverse Assistenzprogramme
- kikakeule
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 521
Wir haben auch ein betroffenes Dometic Kochfeld, das jedoch vor Auslieferung bereits bearbeitet wurde.Nachdem wir zuletzt regelmäßig Probleme mit dem Gaskochfeld hatten (Flamme blieb nicht an), habe ich heute auf der Suche nach dem Schuldigen die Platte unter der Küche abgebaut und die Steckverbindungen der Flammwächter überprüft. Und siehe da: die Gashähne die Westfalia als Ersatz verbaut hat scheinen nicht zu den Flammwächtern zu passen:
Der Durchmesser des Innenteils des männlichen Steckers ist viel zu klein für den weiblichen Stecker, daher bestand anscheinend oft kein und auch sonst nur mäßiger Kontakt.
Ich habe den Stecker vom Flammenwächter etwas kleiner gebogen, so ist der Kontakt jetzt optimal und statt vorher immer mehrere 10s warten zu müssen bis die Flamme an bleib (wenn überhaupt) reichen jetzt 3-5s locker aus.
Wer also mit einem zurückgerufenen Dometic Kochfeld auf ähnliche Problem stößt kann das ja mal prüfen.
Viele Grüße
Sven
15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.