Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückruf Kochfelder Dometic - wer ist betroffen?

• 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Aug 2021 19:07 #51 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Rückruf Kochfelder Dometic - wer ist betroffen?
Es besteht lt. FH mit der Zeit Rost-Gefahr der Schrauben.

Daher Austausch! Reine Vorsichtsmaßnahme!

Schrauben wurden von Ford innerhalb 2 Tagen angeliefert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Swisschris86
  • Swisschris86s Avatar
  • Besucher
16 Aug 2021 12:12 #52 von Swisschris86
Unser neuer Nugget ist betroffen… Mein Dometic Händler hat aber soeben mitgeteilt, dass noch immer unklar ist, wie die Abwicklung von Seiten Dometic erfolgen soll (Reparatur oder kompletter Ersatz). Daher seien ihm aktuell die Hände gebunden, bis er von Dometic eine klare Anweisung bekommt…

Mehr
16 Aug 2021 13:47 #53 von Glasi
Mein Nugget ist auch betroffen.
Habe ihn vor 1 1/2 Wochen bei MGS abgeholt und dort wurde gesagt das ich unser Kochfeld nicht benutzen darf.
Nun habe ich nachgesehen und festgestellt, dass ich ALU an den Knöpfen verbaut habe und dazu noch eine Gasdichtigkeitsprüfung von vor 2 Wochen habe. Die Nummer des Kochers fällt zwar genau da rein, aber wenn schon eine Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde verstehe ich das nicht so ganz. Wollte eigentlich in 2 Wochen in Urlaub fahren und ohne Herd ist das echt sch.......

...Nugget 130 PS/AD...
Bestellt 06/2020
Geliefert 08/2021

Mehr
18 Aug 2021 09:15 - 18 Aug 2021 09:17 #54 von Frank11
Hallo und Grüße aus dem Kochstudio,

ich habe Fotos von den Drehreglerschäften, der Modellbezeichnung und der SKU an meinen FFM gemailt.
Sehr schnell wurde durch FFH abgeklärt, dass mein Kocher nicht betroffen ist :)

Wie bereits in meinem Post vor zwei Wochen erwähnt, sind an meinem Kocher 2 x Messingschaft verbaut.

Gemäß Westfalia-Überprüfungsprozess, 1. Prüfschritt bedeutet das: Stilllegung des Kochfeldes + Austausch
Wenn Aluschaft, dann weitere Prüfschritte. Ist dann die SKU-Nummer im zweiten Prüfschritt nicht 960.... --> dann ist der Kocher i.O., ansonsten Austausch oder Rep.

Bedeutet nach meiner Lesart:
Messingschaft = immer Austausch, unabhängig von SKU.
Aluschaft = Austausch oder Rep. je nach SKU.

Jetzt bekam ich von Dometic die anhängende Mail, die besagt, dass das Hauptkriterium die SKU ist! Also unabhängig davon, ob Alu oder Messing!!

Also wäre aus meiner Sicht der Westfalia-Workflow fehlerhaft formuliert. Was mich jetzt erst mal nicht wundern würde bei dem Laden.... Aber egal.

Naja, jetzt sehe ich das mit einem lachenden und weinenden Auge.
Kein Austauschkocherstress vs. neuen Kocher, nach 6 Jahren volle "Möhre" kochen mit dem Ding.
Eine neuer Kocher für lau wäre schon schick gewesen...;)

Viele Grüße
Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug 2021 09:17 von Frank11. Grund: Anhang mittig im Text
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, Fritz71, CLeb

Mehr
18 Aug 2021 10:38 - 18 Aug 2021 10:43 #55 von GB
Also ich hätte den Mut den Kocher trotzdem zu benutzen Heckklappe offen halten dabei bleiben und bereit sein bei Gasgeruch sofort Regler zu und Zuleitung absperren. Ein explosives Gemisch kann so nicht entstehen und eine Flamme wie beschrieben wäre schnell aus. Absperrhahn sollte immer sofort nach Gebrauch zugemacht werden und auch bei nicht betroffenen Geräten sind die Vorsichtsmaßnahmen zu empfehlen. VG GB
PS - ein Zusatzkocher für das Kochen im Freien lohnt sich grundsätzlich

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 18 Aug 2021 10:43 von GB. Grund: Korrektur Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dymo

• hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
03 Sep 2021 17:33 #56 von hoplahop
Moin,

nachdem ich nun von MGS und Dometic alle Unterlagen zur Kontrolle und Überprüfung des Gaskochfeldes bekommen habe und darin aufgefordert wurde, mich umgehend mit einem Ford oder Dometic Händler in Verbindung zu setzen, habe ich genau das getan. Leider gucke ich überall nur in ratlose Gesichter. Kein hiesiger Händler sieht sich in der Lage, mir zu helfen.

Hat hier irgendjemand schon einen Händler im Süden von Hamburg oder bei Bremen gefunden, der effektiv zur Lösung des Problems beitragen konnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG, hoplahop

Nugget AD, EZ 7/2021, chromablau, 130 PS, Automatik

• Swisschris86
  • Swisschris86s Avatar
  • Besucher
03 Sep 2021 21:59 #57 von Swisschris86
Hi, bei mir genau das gleiche Problem in der Schweiz. Händler sagt, er wartet auf Dometic, wie die Rückrufaktion abgewickelt wird im Falle eine betroffenen Gerätes (Austausch oder Reparatur). Das sei immer noch nicht geklärt… Finde ich ehrlich gesagt sehr schwach, dass man hier nicht schneller den Kunden eine Lösung bietet…

• hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
04 Sep 2021 12:17 #58 von hoplahop
Das Problem fängt hier schon vorher an. Alle Händler bekunden, nicht über die nötigen Erfahrungen, Kenntnisse und entsprechendes Fachpersonal zu verfügen, was sich mit Gaskochfeldern auskennt. Ich bräuchte also erstmal einen Händler im Hamburger Großraum, der Nuggets im größeren Stil verkauft und seine Hilfe anbietet und nicht die Hände hoch hält und sagt "bitte nicht bei mir!".

Ich finde, Westfalia, Dometic und die hiesigen Fordhändler zeigen alles andere als ein ernsthaftes Bemühen, dem Kunden zu helfen. Ich laufe jetzt der Lösung hinterher und bekomme nur freundliche Ablehnungen. Muss dann wohl nächste Woche versuchen, direkt über Dometic einen hiesigen Händler ausfindig zu machen. Auf der Dometic Seite sieht es für meine Region ganz schön mau aus. In Hamburg kein einziger Servicepartner...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
09 Sep 2021 23:24 - 09 Sep 2021 23:36 #59 von Cars
Falls jemand einen FFH sucht, der das abwickelt in der Umgebung in
Mannheim, ich hätte da einen Tipp:

Habe meine Nuggy heute abend abgeholt. Hat zwar einen Tag länger gedauert, weil die noch einen Termin bei der Dekra organisieren mussten. Aber dafür gingen beide Rückrufe (auch Injektoren) in einem Aufwasch. War Neukunde dort und hatte vora gefragt, ob die überhaupt Nuggis abwickeln (die Zentrale war sich da nicht sicher und hatte mich vorab nach Weinheim oder Karlsruhe verwiesen). Aber der Händler hat sich voll reingekniet.
Bei Interesse zu den Details bitte PN, weil ich möchte Euch in der Umgebung hier auch mal gleich kennenlernen :-)

Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber
Letzte Änderung: 09 Sep 2021 23:36 von Cars.

• hoplahop
  • hoplahops Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget AD
Mehr
29 Sep 2021 14:00 #60 von hoplahop
Hallo, 
ich wollte nur kurz berichten, dass bei meinem Gas-Kochfeld nun eine Dichtigkeitsprüfung bei einem Dometic Servicepartner durchgeführt wurde. Alles ok, obwohl die SKU zu den betroffenen Kochfeldern gehört. 

Fündig geworden bin ich in Zeven. Mir wurde die Dichtigkeit auf dem Vordruck bestätigt. Nun gibt es morgens den heiß! geliebten Kaffee.
LG, hoplahop