Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

PLUS - Problem mit Toilettenpumpe

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
29 Apr 2024 21:31 #21 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf PLUS - Problem mit Toilettenpumpe
Moin FjordFan,

ich tippe mal auf ein mechanisches Problem.
Schau mal in diesen Beitrag.

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gbar-machen-wechseln

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: FjordFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2024 22:36 #22 von FjordFan
FjordFan antwortete auf PLUS - Problem mit Toilettenpumpe
Der Tipp und Querverweis auf eine mechanische Ursache brachte die Erlösung. Noch rechtzeitig vor dem diesjährigen Nugget Treffen konnte ich (nach charmanter Hilfe durch die schlanken Hände meiner Liebsten) die Pumpe aus dem Tank befreien und per kleinem Schraubendreher wieder gangbar machen. Seither läuft alles tadellos. Nochmals danke für die Hilfe und Grüße aus Freiburg!

Nugget Plus HD 2020, 185PS, Sicht3, Schlechtwegepaket 2, Victron 12/12-30, Solarpanel 80, 150AH LiPoFe
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel

Mehr
02 Mai 2025 13:04 #23 von Kick_theFlame
Kick_theFlame antwortete auf PLUS - Problem mit Toilettenpumpe
Hallo, hab wohl das gleiche Problem. Sicherung schon getauscht aber Pumpe geht nicht. Wie kann ich diese herausziehen, ohne wie in dem anderen Thread von Ralle die komplette Toilette demontieren zu müssen?

Vielen Dank vorab.

Ford Nugget Plus HD 11/2023, 150 PS, Automatik, Obsidian Schwarz Metallic

Mehr
03 Mai 2025 17:36 #24 von Nordic110
Nordic110 antwortete auf PLUS - Problem mit Toilettenpumpe
Moin,
Ich hatte das gleiche Problem und ich konnte die Pumpe ohne Demontage der kompletten Toilette und ohne Entfernen der Spüldüse nach oben herausziehen. Bei mir war die Pumpe mechanisch fest und sie konnte auch nicht wieder gangbar gemacht werden.
Als Ersatz habe ich die „Comet Elegant“ eingebaut, die offensichtlich baugleich mit der Thetford-Ersatzpumpe ist. Preislich war sie wesentlich günstiger und ich habe sie bei einem der bekannten Camping-Shops bestellt.

Viele Grüße,
Sven

NuggetPlus Last Limited HD, EZ 05/24, 110 kW, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
05 Mai 2025 13:19 #25 von Kick_theFlame
Könntest du mir vielleicht kurz erklären, wie ich diese wechseln kann? Über Garantie und Werkstatt wird ansonsten wieder ein riesen Kampf, da sich niemand verantwortlich fühlt.

Mehr
05 Mai 2025 15:33 #26 von kargen
kargen antwortete auf PLUS - Problem mit Toilettenpumpe

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lambalgen, andreas.kuepper, GT-Hans, rollschmidts, Lonsito, Bodo Busfahrer, Biebi, cama, NorUP8, peter.kesten, Nordic110, Kick_theFlame, Nils2023

Mehr
05 Mai 2025 21:53 #27 von Nordic110
Nordic110 antwortete auf PLUS - Problem mit Toilettenpumpe
Hallo nochmal,
ab Minute 2:00 ist es ziemlich gut erklärt.

VG Sven

NuggetPlus Last Limited HD, EZ 05/24, 110 kW, Automatik

Mehr
03 Jun 2025 11:47 #28 von Kick_theFlame
Danke für das Video und die großartige Hilfe. Es hat alles geklappt. Die Pumpe war einfach über den Winter festgegangen. Das ist so toll, dass man sich durch die Community hier oftmals den Gang in die Werkstatt für solch kleine Reparaturen sparen kann.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nordic110

Mehr
03 Jun 2025 22:58 #29 von champawe
champawe antwortete auf PLUS - Problem mit Toilettenpumpe
… und welche Fordwerkstatt kennt sich schon mit Camping Toiletten aus? (vielleicht 5? In D?)
Da würdest Du i. d. R. ewig auf den Camper warten, weil er dort auf Halde stünde.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
28 Dez 2025 13:11 #30 von Arminius2204
Arminius2204 antwortete auf PLUS - Problem mit Toilettenpumpe
Hallo, ich bekomme die Pumpe nicht aus dem engen Fach entfernt. Der dicke Wasserschlauch ist so steif, dass ich die Pumpe nicht aus der Vertiefung bekomme.

Den dicken Schlauch innen an der Toilette versuchen zu lösen habe ich bisher nicht getraut, da ich nicht sicher bin ob ich den da wieder drauf bekomme. Ist gerade auch nicht wirklich warm. Jedoch Toilette ohne Spülung ist auch nicht richtig geil.

Hat noch jemand einen Tipp? Im Video schafft er es mit Schlauch die Pumpe rauszuholen. Der scheint aber deutlich flexibler zu sein als meiner bei der aktuellen Temperatur.
Danke in die Runde… Die BioToi steht schon bereit, vielleicht muss ich das Projekt jetzt beschleunigen😉

Gruß,
Arminius oder Christian

Seit 05.2022 Besitzer von Willi - Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter😁