- Dank erhalten: 156
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget Plus Thetford Banktoilette Spülpumpe gangbar machen/wechseln
Nugget Plus Thetford Banktoilette Spülpumpe gangbar machen/wechseln
- Ralle66
- Autor
- Bronze Nugget
- Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Weniger
Mehr
13 Mär 2024 20:23 - 25 Aug 2024 18:27 #1
von Ralle66
Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nugget Plus Thetford Banktoilette Spülpumpe gangbar machen/wechseln wurde erstellt von Ralle66
Hallo zusammen,
Bisher konnte ich hier keine genauen Angaben dazu finden, daher neues Thema aufgemacht. Nach dem Winter machte die Pumpe keinen Mucks mehr, aber beim Drücken der Spültaste wurde das Licht über der Toilette dunkler.
Diagnose: Schalter ok, aber Pumpe zieht Blockierstrom und sitzt fest.
Hier die Anleitung Schritt für Schritt mit Bildern.
Die Pumpe liegt unten vorne im Tank auf der Seite der Spültaste. Den Zugang hat man nach dem Ausbau des Bedienfeldes. Aufgrund der Enge habe ich die ganze Toilette ausgebaut.
1. Deckel und Brille abheben und 4 Kreuzschlitzschrauben entfernen. Wasser ablassen.
2. Kassette und die Deckel darunter entfernen und in den Vertiefungen 2 Schrauben lösen.
3. Toilette vorziehen und das Kabel abstecken. Toilette aus dem Fahrzeug nehmen.
4. Klappenhebel nach oben abziehen
5. Bedienfeld abziehen und zwei Stecker abziehen. Dazu die Clipse an der Steckerwanne wegdrücken. Achtung, nicht die Steckerwanne von der Leiterplatte reißen!
6. Kunststoffwanne unter der Leiterplatte abheben. Schnurdichtung nicht verlieren.
7. Jetzt kann man im Tank das Kabel und Schlauch zur Pumpe sehen. Ab hier sind kleine Hände von Vorteil. 😉
8. Spüldüse in der Schüssel nach innen drücken oder von innen abziehen. Jetzt kann man den Schlauch greifen und daran die Pumpe rausziehen.(Der Schlauch ist extrem steif und wenn man den Schlauch nicht mit der Spüldüse rauszieht, ist es sauschwer die Pumpe rauszuziehen). Und mit der Hand kommt man da kaum rein.
9. Das Pumpenrad versuchen gängig zu machen mit einem kleinen Schraubendreher.
10. Falls Pumpe defekt, muss man bei Nicht Original Ersatzteil die Kabel abschneiden und neu verlöten oder pressen.
11. Alles in umgekehrter Reihenfolge montieren. Auf die Schnurdichtung achten, sonst könnte die Leiterplatte dauerhaft Schaden nehmen.
Bei mir war nach Gängigmachen der Pumpe alles wieder ok.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Ralle
Bisher konnte ich hier keine genauen Angaben dazu finden, daher neues Thema aufgemacht. Nach dem Winter machte die Pumpe keinen Mucks mehr, aber beim Drücken der Spültaste wurde das Licht über der Toilette dunkler.
Diagnose: Schalter ok, aber Pumpe zieht Blockierstrom und sitzt fest.
Hier die Anleitung Schritt für Schritt mit Bildern.
Die Pumpe liegt unten vorne im Tank auf der Seite der Spültaste. Den Zugang hat man nach dem Ausbau des Bedienfeldes. Aufgrund der Enge habe ich die ganze Toilette ausgebaut.
1. Deckel und Brille abheben und 4 Kreuzschlitzschrauben entfernen. Wasser ablassen.
2. Kassette und die Deckel darunter entfernen und in den Vertiefungen 2 Schrauben lösen.
3. Toilette vorziehen und das Kabel abstecken. Toilette aus dem Fahrzeug nehmen.
4. Klappenhebel nach oben abziehen
5. Bedienfeld abziehen und zwei Stecker abziehen. Dazu die Clipse an der Steckerwanne wegdrücken. Achtung, nicht die Steckerwanne von der Leiterplatte reißen!
6. Kunststoffwanne unter der Leiterplatte abheben. Schnurdichtung nicht verlieren.
7. Jetzt kann man im Tank das Kabel und Schlauch zur Pumpe sehen. Ab hier sind kleine Hände von Vorteil. 😉
8. Spüldüse in der Schüssel nach innen drücken oder von innen abziehen. Jetzt kann man den Schlauch greifen und daran die Pumpe rausziehen.(Der Schlauch ist extrem steif und wenn man den Schlauch nicht mit der Spüldüse rauszieht, ist es sauschwer die Pumpe rauszuziehen). Und mit der Hand kommt man da kaum rein.
9. Das Pumpenrad versuchen gängig zu machen mit einem kleinen Schraubendreher.
10. Falls Pumpe defekt, muss man bei Nicht Original Ersatzteil die Kabel abschneiden und neu verlöten oder pressen.
11. Alles in umgekehrter Reihenfolge montieren. Auf die Schnurdichtung achten, sonst könnte die Leiterplatte dauerhaft Schaden nehmen.
Bei mir war nach Gängigmachen der Pumpe alles wieder ok.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Ralle
Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Aug 2024 18:27 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, norge, andreas.kuepper, Dicki, Stützrad, Bodo Busfahrer, Carlu, MarcS, cama, NorUP8, FjordFan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
25 Aug 2024 18:14 - 26 Aug 2024 20:56 #2
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Nugget Plus Thetford Banktoilette Spülpumpe gangbar machen/wechseln
Hallo Ralle,
super beschrieben und bebildert.
Mir ist es mit etwas Geduld gelungen die Pumpe ans Tageslicht zu fördern, ohne die Toilette zu demontieren oder die Elektroverkabelung abzuziehen.
Bei mir war das Pumpenrad blockiert und konnte nur mit viel Geduld wieder gangbar gemacht werde. Aufgrund der nicht unterbrochenen Elektroverkabelung konnte ich direkt prüfen, ob ich erfolgreich war. Zuvor hatte ich bereits die durchgebrannte 3 A-Sicherung ersetzt.
Mir ist die Schnursicherung beim Wiedereinsetzen der Pumpe in die Toilette gefallen. Hier hätte ich deine zweifache Warnung ernster nehmen sollen.
Mit dem Wiedereinsetzen der Spüldüse hatte ich zunächst Probleme. Letztlich ist diese durch kräftiges Schieben am Schlauch in Richtung der Düse wieder eingeklickt.
Besten Dank für deine Anleitung!
Grüße
Klaus aus Oelde
super beschrieben und bebildert.
Mir ist es mit etwas Geduld gelungen die Pumpe ans Tageslicht zu fördern, ohne die Toilette zu demontieren oder die Elektroverkabelung abzuziehen.
Bei mir war das Pumpenrad blockiert und konnte nur mit viel Geduld wieder gangbar gemacht werde. Aufgrund der nicht unterbrochenen Elektroverkabelung konnte ich direkt prüfen, ob ich erfolgreich war. Zuvor hatte ich bereits die durchgebrannte 3 A-Sicherung ersetzt.
Mir ist die Schnursicherung beim Wiedereinsetzen der Pumpe in die Toilette gefallen. Hier hätte ich deine zweifache Warnung ernster nehmen sollen.
Mit dem Wiedereinsetzen der Spüldüse hatte ich zunächst Probleme. Letztlich ist diese durch kräftiges Schieben am Schlauch in Richtung der Düse wieder eingeklickt.
Besten Dank für deine Anleitung!
Grüße
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Aug 2024 20:56 von Klaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle66
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.