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Heckklappe dämmen - Sinn oder Unsinn ?

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01 Feb 2021 15:59 #21 von Zweitwagen
Zweitwagen antwortete auf Heckklappe dämmen - Sinn oder Unsinn ?
Hallo TFU,

kannst du nochmal kurz erklären, wie man an die Seitenwand hinter dem Fahrersitz kommt. Diese Fläche möchte ich bei mir ebenfalls noch isolieren. Vielen Dank!

@all: Die Isolierung der Heckklappe ist vergleichsweise einfach und wirkt sich deutlich akustisch aus. Die Kältestrahlung reduziert sich für mein Empfinden ebenfalls spürbar. Eventuell kann man auch noch die Pappe ersetzen, hier habe ich allerdings noch nichts gefunden. Eventuell hat noch jemand einen Tipp für eine höherwertigere Verkleidung?

Gruß aus dem Norden!

EZ07/17, 130PS, HD,

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01 Feb 2021 18:36 #22 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Heckklappe dämmen - Sinn oder Unsinn ?
@ Zweitwagen
Ich habe eine Kastenrückwand genommen, die Schnittkanten und die Rückwand mit Bottslack versiegelt.
Darüber dünnes Armaflex geklebt und darauf Kunstleder!
Sieht dann so aus:


Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

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02 Feb 2021 12:34 #23 von Alpamayo
Alpamayo antwortete auf Heckklappe dämmen - Sinn oder Unsinn ?
Hab aber Armaflex verwendet

Seit 2001 T4 Selbstausbau, seit 2010 T5 Selbstausbau mit HD, erster Nugget-Plus 170 PS, Magnetic-Grey Schaltgetriebe seit 04.06.19, Fensterpaket, Heckfenster, Trittstufe, ohne Markise!

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02 Feb 2021 19:14 - 02 Feb 2021 20:38 #24 von TFU
Hallo Zweitwagen,
um an die Seite hinter dem Fahrer zu kommen muss man nur die Schiene für den Klapptisch abschrauben und die Verkleidung der B-Säule mit sanfter Gewalt ausklipsen. Dann lässt sich der untere Teil der Seitenverkleidung ausbauen.
Das Blech dort ist deutlich großflächiger als an der Heckklappe und man kann auch ganz gut in den Bereich zwischen Küchenblock und Karosserie reinfassen. Ich konnte so bis zur Außensteckdose dämmen.
Die Heckklappenverkleidung habe ich demontiert und aus 5mm Bootsbausperrholz nachgebaut (www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ischhalterung#182011). Dann mit selbstklebendem anthrazitfarbenen Klebefilz bezogen. Sieht besser aus, ist leichter und robuster als das Original Presspappeteil. Und bei undichtem Bremslicht wasserfest :-)!
Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

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Letzte Änderung: 02 Feb 2021 20:38 von TFU. Grund: Ergänzung Link und Foto
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03 Feb 2021 17:02 - 03 Feb 2021 17:03 #25 von Zweitwagen
Zweitwagen antwortete auf Heckklappe dämmen - Sinn oder Unsinn ?
Hi TFU,

Vielen Dank für die detailreiche Antwort!

Jetzt weiß ich, was ich mit den letzten 2qm Armaflex mache.

Die Pappe von der Heckklappe würde ich eben auch gerne wegen des „humiden“ Klimas tauschen, sieht alles schon ein bisschen wellig aus...

Gruß von der Küste!

EZ07/17, 130PS, HD,
Letzte Änderung: 03 Feb 2021 17:03 von Zweitwagen.
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04 Feb 2021 14:27 #26 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Heckklappe dämmen - Sinn oder Unsinn ?
ich glaube ich würde dass anders herum betrachten.
Wenn Du das ganze Auto dämmst, kannst Du abzüglich Fenstern gerade mal geschätzt 50% der Fläche mehr dämmen. Die Saugnapf Fenster Dämmung frisst Stauraum und bringt auch nicht so viel.
Der ganze Boden ist noch gar nicht mit drin.
Deine Heizung ist so stark, dass sie im Prinzip bei jeder Außentemp. es noch warm genug im Fahrzeug machen kann.
Wievielt Tage verbringt man mit einem Camper wie dem Nugget in kälteren Gefilden? Über eine Hitzeisolierung müssen wir glaube ich nicht sprechen. Schließt sich im Sommer ja niemand im Auto ein.
Wie viel kostet dich das bisschen Diesel was dir die Dämmung gespart hätte?
Wenn Du es wirklich Geräusch- und Wärmetechnisch isolieren willst musst du für Isobutil (oder wie das Zeug sich nennt) und nen gescheiten nicht wasserzeihenden Isolator wie z.B. Extremisolator, durchaus etwas investieren + die Zeit die Karre komplett zu zerlegen.
Nur die Heckklappe und Seitentüre....wenn man Spaß am basteln hat, sicher ne Freizeitbeschäftigung.
Für mich persönlich unnötig um Dein Frage zu beantworten.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

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05 Feb 2021 10:29 #27 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Heckklappe dämmen - Sinn oder Unsinn ?
Ich sehe es eher als Vorteil gegen das Rosten:

Da wo "richtig" isoliert ist oder eine ordentliche Dampfsperre(Folie) vorhanden ist entsteht kein Kondenswasser.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob das lästige Beschlagen der Frontscheiben nicht sogar gut ist,
da man da das Wasser durch Trockenwischen und Heizen bei der nächsten Fahrt wieder schnell los wird.

Hinter den Schränken und den Seitenverkleidungen wirds ja auch tropfnass, aber da verdunstet das viel langsamer...
je mehr Feuchtigkeit vorne aus der Luft raus ist, desto weniger kann da kondensieren.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
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05 Feb 2021 12:22 #28 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Heckklappe dämmen - Sinn oder Unsinn ?
also solange du keinen Luftaustausch vor nimmst ist die Feuchtigkeit nicht "raus" sondern die warme Luft kann nur mehr Wasser aufnehmen.
Und dann stellt sich die Frage welche Wasserbeldung die Luft von außen hat. Bei feucht warmem Wetter nicht unbedingt ein guter Deal.
Wenn die Scheibe oder das Blech durch heizen erwärmt werden, kann dort aus der sich durch Konvektion abgekühlten Luft kein Wasser ausscheiden/kondensieren.
Ich habe nie hinter eine Verkleidung geschaut, als es mal "nass" im Auto war - so dramatisch wird das aber nicht sein.
Die Karosserie ist verzinkt (und lackiert) - also ist Rost auch nicht so ein Problem wie früher.

Nugget AD, 170PS, 2017
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05 Feb 2021 17:27 #29 von toms
Hallo,
Ab welchem Baujahr sind die Verzinkt? Und wo überall?
Gruß Toms

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05 Feb 2021 19:30 - 06 Feb 2021 11:29 #30 von TFU
Hallo zusammen,
vielleicht habe ich das nicht klar ausgedrückt. Natürlich ist eine wirklich sinnvolle Isolierung des Nuggets auf Grund der vielen Glasfenster nicht möglich. Was aber sehr wohl spürbar ist, ist die Kältestrahlung der Karosserie, die man speziell an der Fahrerseite unter dem Tisch recht einfach reduzieren kann. Wer sich mit voller Besatzung im Norden bei 5-10°C Aussentemperatur aufhält, empfindet das als durchaus angenehm, wenn die Außenwnd etwas weniger kalt ist. Da hilft auch das Heißluftgepuste von rechts nicht wirklich. Auch beim Schlafen auf der Bank merkt der links Schlafende den Unterschied. Wer überwiegend sommerlich unterwegs ist und weiter innen sitzen kann, braucht das sicher nicht. Nebenbei bemerkt, auch die meisten Kastenwägen sind entgegen der vollmundigen Aussagen der Hersteller nur sehr lückenhaft isoliert.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Letzte Änderung: 06 Feb 2021 11:29 von TFU.
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