Ford Nugget Forum

Strom von innen in die eingebauten Westfalia-Steckdosen einspeisen

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19 Apr 2021 12:03 #31 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Strom von innen in die eingebauten Westfalia-Steckdosen einspeisen
Hallo Klaus,

gehe ins Internet zu: Amumot.de
da kannst Du dich über Vor- und Nachteile informieren

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19 Apr 2021 19:07 #32 von tourneo
So, hab mal alles gelöscht was so überhaupt nichts mit dem technischen hier Thema zu tun hat.

Wir bleiben bitte jetzt beim Thema.

Für eure Ausschweifungen gibt es in der Laberecke den Stammtisch,
Dort gerne...

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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20 Apr 2021 16:10 - 20 Apr 2021 16:12 #33 von MartyMcFly
Stefan.AC hatte ja darauf hingewiesen, dass es evtl. auch im Gebälk knarzt, wenn man versucht, dem 13,6 V Ausgang mehr als den spezifizierten Strom zu entlocken:

Stefan.AC schrieb: zurecht!
Auch bei der normalerweise niedrigeren Spannung der Nuggetbatterie ist das uU problematisch,
und zwar wenn der 13,6 V Ausgang nicht bei Überschreiten seines Maximalstroms seine Ausgangspannung runterregelt,
sondern über eine einfache Sicherung gesichert ist,
die dann auslöst wenn zu viel Strom fließt.


Hierzu hatte ich dann vorgeschlagen, dass charlychaplin das einfach mal ausprobiert. Leider hat er nicht darauf reagiert und die entsprechenden Posts sind nicht mehr vorhanden. Ich habe daher den EcoFlow Support angeschrieben.

Ergebnis:
Bei zu viel Stromentnahme aus dem Car Power Out geht das Power Pack in "Overload" und schaltet ab. Daraufhin möge man die Verbindung trennen und das Power Pack neu starten.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 20 Apr 2021 16:12 von MartyMcFly.

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20 Apr 2021 16:31 #34 von Stefan.AC
ok, die EcoFlow geht nicht kaputt, lädt dann aber auch nicht.
Der experimentierfreudige Elektroniker hängt ein langes dünnes Kabel dazwischen :evil: :evil: :evil:

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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20 Apr 2021 16:54 #35 von MartyMcFly
Jou, so etwas habe ich mir schon gedacht. Kommt ja aus Amiland, dat Dingen.
Dort legt man sehr großen Wert darauf, jegliches DAU-Verhalten aufzufangen :)

Für das dünne Kabel läge mir noch ein Nebennutzen auf der Zunge...
Aber ich will nicht schon wieder abschweifen!

Fazit @Drei_im_Weggla: Wenn man das Power Pack früh genug an die Batterien hängt, sollte das klappen. Und man macht nix kaputt.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

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20 Apr 2021 17:11 #36 von Andy2209
jetzt lese ich interessiert bei den Fachleuten mit und muss feststellen, so blöd scheint meine Idee aus meinem Thread" zusätzlichen Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro" gar nicht zu sein. Also die Ecoflow auch als "Reserve" für die Aufbaubatterie zu nutzen. Schon in 1. Linie als Stromquelle für Notebook etc. Oder verstehe ich immer noch alles falsch.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

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20 Apr 2021 17:28 #37 von Stefan.AC

MartyMcFly schrieb: Wenn man das Power Pack früh genug an die Batterien hängt, sollte das klappen.

nö, wenn die Nuggetbatterie mal stark belastet wird fliegt die Sicherung des EcoFlow trotzdem raus.

Das gehört aber eigentlich in einen eigenen Thread :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
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20 Apr 2021 17:41 - 20 Apr 2021 17:43 #38 von Drei_im_Weggla
Naja - die Ursprüngliche Idee von geta war folgende:

EcoFlow DELTA (oder zwei davon) nutzen. Diese liefern jeweils 1.800 Watt Dauerstrom bei einer Kapazität von theoretisch 1.260 Wh (105 Ah) und lassen sich zudem zeitgleich durch Solar-Panels und via 12-Volt-Anschluss (und 230-Volt) laden.
und
um die Nutzung der von Westfalia fest eingebauten Steckdosen, wenn man nicht an Landstrom angeschlossen ist, das heißt, es geht um das Stromeinspeisen von innen, statt von außen.

Was mir daran nicht gefallen hat, ist das Aufladen der 12V Batterien des Nugget über die 230V Steckdosen.
Deshalb meine Idee den 12V-Ausgang des EcoFlow als Unterstützung für das 12V System des Nugget zu nutzen.

Theoretisch finde ich es schon möglich, nachdem schon viel dazu gehirnt wurde. Ob es auch praktisch geht, das können dann nur die Besitzer so eines Gerätes testen. Leider ist die Endwicklung meines Kackfusionsgenerator noch in weiter Ferne

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Apr 2021 17:43 von Drei_im_Weggla.

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21 Apr 2021 14:06 - 21 Apr 2021 14:10 #39 von geta
Meine naive Idee – vielleicht etwas unklar beschrieben – war diese:

die PowerStation EcoFlow DELTA wird ausschließlich durch Solar-Strom geladen (man könnte sie aber auch während der Fahrt via 12 Volt oder über einen 230 Volt-Wechselrichter nachladen),

wenn man autark steht, wird die PowerStation genutzt– wichtig: nicht gleichzeitig angeschlossen an den Nugget-Stromkreislauf (!) – , um über eine Netzvorrangschaltung Strom in den Nugget-Stromkreislauf einzuspeisen. Das kann die PowerStation mit maximal 1.800 Watt bei 105Ah (1.260Wh).
Das Ziel dabei: es sollen die im Nugget verbauten beiden 230-Volt-Steckdosen nutzbar sein, als sei man an Landstrom angeschlossen.
Somit könnte man im Nugget über dessen Steckdosen mit Strom kochen oder mal eben Kaffeewasser erhitzen, ohne dass Gas oder Strom aus dem Nugget verbraucht werden.

-

Aber – auch darauf bezog sich meine Bitte um die Meinung der Fachleute – würde die PowerStation dann nicht auch automatisch (gar nicht beabsichtigt!) gleichzeitig, genau wie das bei einem Landstromanschluss wäre, die Batterien des Nugget nachladen?

Die "Umwandlungs-Verluste" spielen hierbei keine Rolle, da die PowerStation als vom Nugget-Stromkreislauf völlig unabhängiges System via Solar geladen wird (im Sommer in Lappland bei Tag und Nacht).

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 14:10 von geta.

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21 Apr 2021 14:14 #40 von toms
Mit Strom kochen!
Wie lange dauert es mit dem Akku (freier Landstrom) von draußen angeschlossen bis das Ding leer ist
Gruß Toms

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage