Ford Nugget Forum

Strom von innen in die eingebauten Westfalia-Steckdosen einspeisen

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05 Apr 2021 12:36 #21 von Plus_Extra
Hallo,
angesichts der Lektüre dieses Beitrags beschleicht mich der Verdacht, dass wir von Ford irgendeine Art Kleinversion des Nugget ausgeliefert bekommen haben. Jedenfalls können wir uns auch bei angestrengtem Nachdenken nicht daran erinnern, dass wir uns einmal nicht mehr daran erinnern konnten, wo wir den Wechselrichter in unserem weitläufigen, mobilen Anwesen verlegt haben könnten. Da ist es nur einleuchtend, dass wir lieber nicht selbst vom Fehlerstrom zu Leuchten beginnen.
Viele Grüße,
Klaus

PS: den Beitrag zum Austausch der Toilette gegen den Kompakt-AKW Bausatz von Nukocamp müssen wir aufgrund der Lieferzeiten wegen der hohen Nachfrage leider noch etwas verschieben. Solange grillen wir einfach weiter... :laugh:

Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard

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18 Apr 2021 20:10 - 18 Apr 2021 20:14 #22 von MartyMcFly
Servus Gerhard,

ich steig mal hier ein, da es dein Thread ist :laugh:

Im anderen Thread zum Thema "...Strom ohne Fachwissen mit EcoFlow River Pro" hast du ja wieder die Vorzüge der von dir favorisierten EcoFlow DELTA dargelegt. So langsam glaube ich, du arbeitest für EcoFlow ;) :laugh: :laugh:

Ich muss deine Begeisterungsstürme zum Produkt leider schon wieder in mehreren Punkten brechen:

- die Delta liefert MICHTNICHTEN "4 x maximal je 1.800 Watt 230 Volt". Das wären 7,2 kW! Das schafft nicht mal die 4-fach Steckerleiste in deinem Haus! Machen wir eine Gesamtleistung von 1800W daraus ;)
- einen 100W PowerDelivery USB-Ausgang gibt es nicht. Auch nicht bei EcoFlow.
- sieben USB-Ausgänge sind einer zu viel

:P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 18 Apr 2021 20:14 von MartyMcFly.

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18 Apr 2021 20:26 #23 von Dolomiti
Die Ausgänge sind je zu 1,8 kW belastbar.
Davon gibt es 4 Stück.
Maximal 3,3 kW zusammen.



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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18 Apr 2021 20:30 #24 von Drei_im_Weggla
Hallo Maddin,

da gibt es ein Carpower Output 13,6 V. Kannst du dir vorstellen für was das sein soll?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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18 Apr 2021 20:35 - 18 Apr 2021 20:39 #25 von MartyMcFly
@ Maddin:
Da widerspreche ich mal vorsichtig. "Surge" ist nur die Kurzzeitbelastbarkeit. Wenige Sekunden...
Es bleibt bei "1800W total"

@ Drei im Weggla:
Ich antworte mal. Bin ja auch der Maddin :laugh:
Das ist eine 12V-Steckdose, wie du sie aus dem Auto kennst.

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Letzte Änderung: 18 Apr 2021 20:39 von MartyMcFly.
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18 Apr 2021 20:56 - 18 Apr 2021 20:57 #26 von Drei_im_Weggla
Ja klar - danke.

Ich kenn mich schon mit Strom aus, habe aber Respekt vor LiFePO4 und damit keine Erfahrung.

Nur mal als Idee. Könnte man diese Dose mit der Nuggetbatterie verbinden. Weil alle ja immer den Umweg über das Ladegerät (230V) gehen wollen. Wäre halt eine Abkürzung??? (Ich brauch das nicht und will so ein Dingens auch nicht.)

Viele Grüße Klaus
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18 Apr 2021 21:23 - 18 Apr 2021 21:30 #27 von MartyMcFly
Ja richtig, über das Ladegerät ist Quatsch. Das wurde ja schon mehrfach angemerkt: das Hin-und-her-Umgewandle frisst die so sehnsüchtig mitgeschleppte Energie...

Wenn man sie verbinden will, dann nur direkt!
Aber die beiden Batterie-Systeme würden sich nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren nur ausgleichen. Du kannst also nicht den gesamten "Ladungsinhalt" des PowerPacks in die Fzg.-Batterien "drücken".

Du hast ab dann halt drei Batterien, die parallel geschaltet sind und sich (nach Potentialausgleich) somit alle gleichzeitig entleeren (bzw. entleert werden).

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18 Apr 2021 21:39 - 18 Apr 2021 21:41 #28 von Drei_im_Weggla
Wenn man jetzt in der Wallachei steht und es regnet und die Heizung kurz vor dem Absschalten ist und man den Motor nicht laufen lassen will (warum auch immer), dann könnte man, theoretisch - wenn denn noch Reserve vorhanden - diese Power-Superduper-Batterie mit der Nuggetbatterie verbinden und könnte dann nochmal drei Tage, bei "S..eißwetter" in der Wallachei verbringen. Da wären dann doch diese x.xxx € gut angelegt? (schöner Satz-sorry dafür)

Man könnte natürlich auch den Motor anlassen und mit dem Nugget dahin fahren, wo es schönes Wetter hat.
Diese Frage nur mal so, weil ich immer noch nicht so ganz den Vorteil von diesen teuren Powerdingern verstehe.
(ausgenommen bei Katja Seidel, die es beruflich nutzt)

Viele Grüße Klaus
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18 Apr 2021 21:43 - 18 Apr 2021 21:57 #29 von MartyMcFly
Ich sinniere gerade über das "Verbinden"...

Das Power Pack hat ja nicht originär 13,6V Systemspannung. Die Spannung am Car Power Out wird in der EcoFlow erzeugt/bereitgestellt.

Was passiert, wenn die Fzg-Batterien das höhere Spannungspotential haben? Wäre ja theoretisch möglich...
Kann die EcoFlow das ab? Wie wird die Spannung dort bereitgestellt?
Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Design rückstromsicher ist - zu 100% wissen tue ich es nicht!

Was sagt der Elektriker?


Dein Szenario ist aber auf jeden Fall bis zu einem gewissen Grad umsetzbar. Wie gesagt: Fzg leer, EcoFlow voll - zusammenstecken - Potentialausgleich - alle drei Batterien zu (circa) einem Drittel voll. Gleichzeitig leere Batterien + SH "laden" wird aber eher schwierig. Der Car Power Out stellt nur max. 8A bereit.

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Letzte Änderung: 18 Apr 2021 21:57 von MartyMcFly.

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19 Apr 2021 09:05 #30 von Stefan.AC

MartyMcFly schrieb: Ich sinniere gerade über das "Verbinden"...

zurecht!
Auch bei der normalerweise niedrigeren Spannung der Nuggetbatterie ist das uU problematisch,
und zwar wenn der 13,6 V Ausgang nicht bei Überschreiten seines Maximalstroms seine Ausgangspannung runterregelt,
sondern über eine einfache Sicherung gesichert ist,
die dann auslöst wenn zu viel Strom fließt.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage