Ford Nugget Forum

Strom von innen in die eingebauten Westfalia-Steckdosen einspeisen

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21 Jan 2021 17:05 #11 von Nasenbär
Ja z.B..

Ich dachte da an die folgende Kombination:

www.fraron.de/wechselrichter/reiner-sinu...200-2000w/a-1719488/

www.fraron.de/einbauzubehoer/netzumschal...16a-230v/a-85888760/

Wobei ich auch noch auf die Bewertung von @ Maddin warte, zwengs Trennung Landstromkreis / Wechselrichterstromkreis, wobei ich mir recht - aber eben nicht 100 %tig - sicher bin, dass das NVSG (2. Link) die beiden Stromkreise trennt.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
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21 Jan 2021 17:24 - 21 Jan 2021 17:25 #12 von norge
... schaut doch mal zur Netzvorrangschaltung unter JUHs Umbauten #12 ... :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 21 Jan 2021 17:25 von norge.
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21 Jan 2021 17:37 #13 von Nasenbär
Jepp,

das ist genau das was ich geschrieben habe.
Danke, aber ich bin halt eben noch nicht so ein Ur-Nuggi, wie Du und kenne noch nicht / nicht alle Posts hier im Forum.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
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21 Jan 2021 18:13 #14 von Drei_im_Weggla
Mir stellt sich die Frage ob ich den Aufwand betreiben würde, oder einfach ein Verlängerunskabel von der Powerstation zum Kocher lege.
Wenn ich das oben im Küchenregal befestige kann ich dort den Kocher einstecken und den auf die Glasplatte stellen.
Dann habe ich auch nicht das Kabelgebamsel über den Kühlschrank zur Steckdose.

Der Rest vom Fahrzeug kann ja weiter mit 12V betrieben werden.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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21 Jan 2021 18:27 #15 von Dolomiti
Jo, ich hab den Konverter auch nur lose rumliegen wenn ich ihn brauche.
Dreifachstecker ist dann eh dran und der Boiler kann losrennen.
Oder ich mach Mobil Office darüber.

Aber die Netzvorrangschaltung ist halt schon was feines.
Sollte doch mal über eine feste Installation nachdenken.

Das Teil von Amazon hat mir gefallen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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04 Apr 2021 08:19 #16 von albi
Guten Ostermorgen allerseits,

die schwäbische Sparlösung für €9 wurde noch gar nicht erwähnt: einfach einen mechanischen Umschalter nehmen, dazu noch garantiert ohne Standbystromverbrauch! Das sind ja je nach Modell bis zu 2,1Watt pro Stunde von den guten 230Volt, also schonmal 6Ah weg von meiner Batteriekapazität in 24 Stunden.

www.amazon.de/Heschen-Universal-Nockensc...v%2Caps%2C195&sr=8-4

Gibt’s natürlich überall anders auch, aber hier mit Anschlussbild. Wichtig wäre mir z.B. die 0-Stellung dazwischen..
Und man sollte wie so oft im Leben wissen und verantworten was man tut - Fehler könnten schon unangenehme Folgen haben (wobei wirkt der WR eigentlich als Trenntrafo? - aber das ist eher ne Frage für die „E-ler“ unter uns)

LGrüssle Andreas

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
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04 Apr 2021 09:59 #17 von Dolomiti
In der Tat, der gute alte Schalter.
Passt.
Aber ich belasse es bei der „fliegenden“ Version.
Ansonsten liegt der Wandler in der Sitzbank.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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04 Apr 2021 10:14 - 04 Apr 2021 13:22 #18 von Nasenbär
:), klasse Idee.
Die einfachsten Sachen sind oft die Besten.
Ich werde das schwäbische Modell, auch als Badener :whistle:, wohl so umsetzen.
Aber ist der oben gepostete Schalter der RICHTIGE ?


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

PS: Ich war früher sehr oft in Dornstadt tätig, war ne schöne Zeit.

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05 Apr 2021 08:46 #19 von albi
Ja , der Schalter passt: Anschluss zum Beispiel 1+3 gebrückt=L im Nugget, 2=L vom WR,4= L außen. Usw.
Ein zweipoliger Schalter würde es auch tun, weil man die Schutzleiter außen+innen verbinden könnte.
Das ganze ist eben ein Mittelweg- wie Maddin schreibt noch simpler geht immer oder oft: bei mir liegt derzeit im Nugget auch die Mehrfachsteckdose rum.
Aber Dank der Idee des Forums baue ich mir nun erstmal zwei kleine Klötzchen um die Ebike Akkus mit 12V zu laden, dann sind zumindest deren Ladegeräte mit Kabel weg. Und ein paar Verlustprozente auch.
LGrüssle von der Alb runter Andreas

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05 Apr 2021 11:06 - 05 Apr 2021 19:24 #20 von MartyMcFly
Ironie AN
Zwei selbstgebaute(!!!) Klötzchen UND einen elektrischen(!!!) Schalter einbauen - da droht aber bei BEIDEN Projekten Todesgefahr und Zulassungsverlust! ;) ;)

Weil: eigenmächtige Veränderungen an Dingen, die mit CE-Kennzeichen ausgeliefert wurden :laugh: :laugh:
Ironie AUS

Und jetzt renn ich lieber... (duck und wech :whistle:)

Wünsche frohen Osterausklang

Marty

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 05 Apr 2021 19:24 von MartyMcFly.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage