- Dank erhalten: 353
Fahrverhalten Ford Nugget
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
- Wir fahren seit knapp 10 Jahren den Passat mit DSG => Pure fun - nie wieder Schaltwagen!
Und das sage ich, obwohl nach 120.000 km die Reibbeläge fällig waren und 1 Jahr später dann auch die Mechatronik.
( Reparaturkosten-Summe 3.000 € + Aufpreis DQ200 2.000 € macht 5 K für den DSG-Luxus. Ups!)
- Eine Freundin nutzt seit 2016 einen Nugget AD als Schalter mit 130 PS im Alltag, und mit dem durften wir im Frühsommer 2019 in den mehrwöchigen Urlaub fahren.
Das Schaltgetriebe ist m.E. voll o.k., die Leistung des Motors auch auf der BAB und im Gebirge völlig ausreichend.
- Aber genau da - auf eng-kurvigen Gebirgssträßchen mit entspr. Steigung - waren wir beim Ausweichen bei Gegenverkehr (idealerweise in Kurven)
doch einige Male überfordert... und haben die Karre abgewürgt:
Simultanes Ausweichen-Lenken-Bremsen-Kuppeln-Zurückschalten-... waren nach 10 Jahren Automatik-Fahren doch etwas zuviel für uns.
Daher haben wir uns auch bei unserem Campingbus für eine Automatikschaltung entschieden. Da es aber zum Zeitpunkt der Bestellung im Juli 2019 die Automatik aber erstmal nur in Verbindung mit dem stärkeren Motor gab, kamen wir so zu den 185 PS.
Verbrauch: Wir fahren den Nugget mit etwas über 8 l / 100 km, bei gleicher Fahrweise braucht der Schalter bestimmt nicht mehr.
Wenn Du unter Fixkosten Steuer und Versicherung verstehst:
Unser Nugget ist als WoMo zugelassen und als Campingfahrzeug versichert: Steuer 170.- Haftpfl. 150.- Vollkasko 320.-
ACHTUNG: Unbedingt bei der Zulassung darauf achten! Unser Nugget wurde zunächst fälschlicherweise vom Händler / von der Zulassungsstelle als Mehrzweckfahrzeug zugelassen, so wie im Original-Fahrzeugbrief Ford Transit Custom vorgesehen. Folge: 555.- € Jahres-Steuer!
Unbedingt darauf bestehen, daß die von Westfalia ausgestellte EG-Übereinstimmungsbescheinigung RL 2007 / 46 /EG für vervollständigte Fahrzeuge akzeptiert wird - da steht auch ganz unten auf Seite 2 die korrekte TSN drin - die in den Fahrzeugschein rein muß, zusammen mit dem "Zauberwort" Wohnmobil. Vgl. www.unser-campingbus.de/zulassung-co/
Viele Grüße, p e t e r
PS: Sobald ihr Euren Nugget bestellt habt... beginnt die schöne Zeit des Planens:
"Was werden wir alles verbessern - verschönern - optimieren, wenn er mal da ist!?"
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
Ringo65 schrieb: Hallo Kruti,
danke für dein Feedback. Wir hatten den Nugget mit dem AD zum Test da wir zukünftig unseren Touran verkaufen möchten und den Nugget als Alltagauto nutzen möchten.
überlegt euch das gut mit dem AD. Das Alltagstauglichkeitsargument kommt hier immer wieder. Ich dachte beim ersten Nugget auch so und hatte den AD genommen und bin dann aber auf HD umgesattelt. Wenn ihr nicht zwingend in einen Carport oder in ein Parkhaus müsst, würde ich zum HD raten.
Ich fahre den HD jeden Tag zur Arbeit, auch zum einkaufen nehmen wir lieber den Nugget als den Zweitwagen, selbst kürzere Strecken fahre ich lieber mit dem Ford. Einzige Einschränkung für mich sind Parkhäuser - aber da muss ich höchstens 1 mal im Jahr hin = 364 Tage Nugget Spaß und 1 Tag halt nicht.
Unterschiede im Fahrverhalten AD/HD gibt es kaum, ein Plus an Komfort aber schon. Im HD mehr Lademöglichkeit, ich kann IMMER stehen, Bettzeug kann oben bleiben etc...
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- krümel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 253
Im leeren Zustand ist das Fahrverhalten des VW wirklich angenehmer, da ist der Nugget doch "holpriger".
Im vollbeladenen Zustand, insbesondere mit einem 3er Farhrradträger auf der AHK sieht es dann ganz anders aus. Da wurde der T5 dann sehr schwammig, insbesondere auf langen Bodenwellen hat er sich aufgeschaukelt, war gar nicht angenehm.
Der Nugget federt im beladenen Zustand weicher, ohne schwammig zu werden, fährt sich m.E. angenehmer als im leeren Zustand.
Ob VW dass beim T6.1 verbessert hat, weiß ich allerdings nicht.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Jedoch ist der Masseschwerpunkt beim HD, geometrisch bedingt höher gelagert.
Der Hebel der dadurch vergrößert ist wirkt sich auf die Wankbewegung aus.
Was beim HD somit in einer höheren Wankbewegung resultiert.
Blitzschutz beim AD gegenüber dem HD nicht vernachlässigen.
Die Optik kommt auch noch hinzu.
Mir gefällt die klobige Form des HD schlicht und einfach nicht.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1783
(dazu gibt es in diesem Forum schon reichliche Argumentationen)
Ringo: Egal welchen Nugget Du nimmst: Ein Kleinwagen ist in der Stadt natürlich wendiger und besser geeignet für enge Parklücken - da hilft auch ein Aufstelldach nicht. Dazu ist ein kleines Auto auch kurzstreckentauglicher und verbraucht natürlich weniger.
Allerdings finde ich es immer bedenklich, wenn ein weiteres Auto hinzukommt. Ob sich das eher rechnet, zwei Autos durchzufinanzieren als nur den Nugget zu bewegen, sei mal dahingestellt. Aber man muss sich ja auch um beide kümmern. Beide brauchen regelmäßige Wartung und vernünftige Bereifung etc. Und sie müssen beide irgendwo vernünftig abgestellt werden. Nicht jeder hat eine große Garage und Riesencarport vor der Tür. Der Nugget sollte dazu regelmäßig bewegt werden, allein wegen der Batterien. Alles auch irgendwie lästig.
Ich habe darum nur den Nugget und fahre damit regelmäßig zur Arbeit, zum Einkaufen und zu anderen Terminen. In die Innenstadt fahre ich allerdings sehr selten, obwohl man den gut einparken kann dank Kamera. Aber diese Parkplätze sind mir eh zu teuer und zu heikel (möchte nicht, dass man mein geliebtes Kürbisauto schrammt...
Das hängt alles natürlich von den jeweiligen Umständen ab.
Ich fahre jedenfalls gut mit dieser Methode. Langstrecken sind auch immer wieder genügend dabei. Bisher alles prima. Verbrauch bei meinem Plus HD, 185PS (Schaltwagen): um 8 Liter (Stadtverkehr mitgerechnet).
Ich würde nur zwei Autos kaufen, wenn zwei Personen im Haushalt gleichzeitig regelmäßig damit verschiedene Ziele ansteuern müssen...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Da spielt das Federungskonzept mit Blattfedern hinten einfach seine Vorteile aus, das eben für schwere Lasten ausgelegt ist. Beim VW ist das eher umgekehrt. Diese Fahrzeuge sind nun mal leer bereits sehr schwer und geraden schnell an ihr zGG. Selbst das LFW und die dann nachträglich noch eingebauten verstärkten Stabilisatoren konnte das schwammige Fahrfehalten bei meinem reisefertigen Cali nicht verhindern. Beim Nugget lässt sich das Fahrverhalten durch Einbau der zusätzliche Luftfeder hinten nochmals verbessern.krümel schrieb: Der Nugget federt im beladenen Zustand weicher, ohne schwammig zu werden, fährt sich m.E. angenehmer als im leeren Zustand.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Michael123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 444
Die Abneigung gegen das Hochdach kann ich in keiner Weise nachvollziehen, da bekommt man für 500€ Aufpreis einen hohen Raum- und Komfortgewinn und den so oft angeführten schlechteren Blitzschutz kann ich getrost vergessen. Statistisch gesehen gewinne ich nämlich vorher viermal im Lotto 😂
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1022
Meine Frau würde sich bedanken, immer mit dem Nuggi zu fahren und ich bin froh, wenn sie es nicht macht
Und HD oder AD ist immer auch eine emotionale Entscheidung, die so oder so ausfallen kann!
Ich habe meine Lösung gefunden und freue mich für jeden der ebenfalls glücklich ist. Es gibt ja Leute, die mit einem Berlingo zufrieden sind und ich kann das sogar nachvollziehen.
Mein erstes Mini-WoMo war auch nur ein Polo...
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
Michael123 schrieb: Die Abneigung gegen das Hochdach kann ich in keiner Weise nachvollziehen
Hallo,
es gibt eben Menschen, die halten den Ball lieber 'flach'
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1345
wonkothesane schrieb:
Und HD oder AD ist immer auch eine emotionale Entscheidung, die so oder so ausfallen kann!
LG Holger
Rational wäre besser, oder auch eine individuelle Entscheidung. Emotionen können sich innerhalb eines Augenblicks entstehen und vergehen.
es ging ja hier um das Fahrverhalten und der Threadersteller brachte selbst das Wort Alltagstauglich ins Spiel.
Meine Aussage lautet
Alltagstauglich sind vom Fahrverhalten beide.
Mein Tip lautete
überlegt euch das gut ob AD oder HD.
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD