Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrverhalten Ford Nugget

Mehr
31 Dez 2020 19:24 #31 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo Ringo65,
kann nur berichten, was ich so aus meiner Umgebung von T5/6 Fahrern höre. Die meisten verkaufen ihren Bus kurz vor Garantieende.
Bei meinem (ehemaligen) VW Händler stand neulich ein T6 mit 220000 km und dem dritten(!) Motor.
Das sind natürlich subjektive Beobachtungen, aber 460000 km mit dem ersten Motor (mein T4) schafft wohl heute kein Fahrzeug mehr.
Vom neuen Ford hört man in Handwerkerkreisen zufriedene Stimmen, ich selbst habe bisher (11000 km) noch keine Probleme gehabt, hoffe, dass das so bleibt.
Für mich waren diese Erfahrungen anderer ein wichtiges Kriterium, nicht mehr VW zu kaufen.
Viele Grüße
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringo65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2021 10:38 #32 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget

GT-Hans schrieb: kann nur berichten, was ich so aus meiner Umgebung von T5/6 Fahrern höre. Die meisten verkaufen ihren Bus kurz vor Garantieende.
Bei meinem (ehemaligen) VW Händler stand neulich ein T6 mit 220000 km und dem dritten(!) Motor.

Technische Details zu den gängigen Problemen in der VW Tx Welt gibt's auf dem Youtube Kanal von "Redhead Zylinderkopftechnik".

Einfach mal googeln und staunen. Ist aber "schwere Kost" für nicht-technikaffine. ;)

Ob der neue Ecoblue-Diesel von Ford jetzt wirklich ein Langläufer ist, weiß ich auch noch niemand. Immerhin gibt's aber die Garantieverlängerung bis ins 7. Jahr. ;)

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Ringo65

Mehr
01 Jan 2021 11:58 - 02 Jan 2021 10:21 #33 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Wenn man ein Fahrzeug mit Schraubfedern (VW-Bus) mit einem anderen mit Blattfedern (Nugget/Transit custom, Sprinter, Crafter, Ducato...) vergleichen will, sollte man beide Fahrzeuge auch belasten(Gewicht).

Normalerweise sind diese Autos ja tüchtig beladen und werden nicht leer mit nur 1 Person bewegt.

Hier hat die Blattfeder Vorteile.
Mein Sprinter hüpft leer in den Kurven, wie ein Hase. Das war bei meinem Nugget ähnlich.
Aber beladen wird er zu Sänfte!!! Das Fahrwerk wirkt dann auch grenzwertig beladen noch nicht überfordert.
Mein ehemaliger VW T4 lang hatte da schon Probleme.

Außerdem sollte man nicht zu schmale Reifen fahren (195er auf Stahlfelge beim alten Nugget sind eine Katastrophe).

Alufelgen tragen 2-2,5 cm pro Seite mehr auf und verbreitern damit die Spur. Das bringt Wankstabilität.
Höherer Luftdruck bringt ein direkteres Lenkgefühl. Größere Felgendurchmesser ebenfalls.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 02 Jan 2021 10:21 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Sirius999, Ringo65

• 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Jan 2021 13:49 #34 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Fahre nach 3 Jahren Nugget Custom HD 125PS jetzt 2 Jahre Nugget plus 170 PS. Die Aussagen von SurfNugget zum Fahrwerk kann ich bestätigen. Man spürt die Reserven des Fahrwerks und des ganzen Fahrzeugs ggü. einem VW T5/6 ganz massiv. Beim kurzen Nugget habe ich auf SUV Reifen mit zur zulässigen Achstraglast passendem Lastindex gewechselt was gerade beim Abrollen massive Verbesserungen gebracht hat. Beim Nugget Plus ist das auf Grund des hohen zulässigen Gesamtgewichts nicht möglich. Die breitere Spur mit Alufelgen verbessert die Straßenlage spürbar. Beide Fahrzeuge waren bisher technisch unauffällig und die Fordwerkstatt war bisher immer freundlich, zuvorkommend und deutlich günstiger als ich das von VW kannte. Bei den von mir früher gefahrenen VW und Audi Fahrzeugen waren im vergleichbaren Zeitraum sowohl Inspektionskosten höher und bei vergleichbarem Alter und Laufleistungen mehr Reparaturen erforderlich.

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Ringo65

Mehr
02 Jan 2021 02:00 #35 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo Ringo65,
unser neuer Nugget wird ein 6-Gang-Schaltgetriebe und eine Motorleistung von 96 kW/130 PS haben.
Bisher haben wir 5 Gänge und 125 PS und sind vollkommen zufrieden damit. Bisheriger Verbrauch: zwischen 9 und 10 Liter/100 km.
Liebe Grüße
FrankenNugget

seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter ;-))
seit 2021: Nugget 2021 mit AD

Mehr
03 Jan 2021 22:23 #36 von Ringo65
Ringo65 antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Wie seht ihr die Verstaumöglichkeiten im Nugget?

Mehr
03 Jan 2021 22:31 #37 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
@Ringo65
Da bist du hier in diesem Thread besser unterwegs:

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...zeug-stauraum#232565

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Ringo65

Mehr
04 Jan 2021 10:21 #38 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo Ringo, vielleicht hilft Dir folgende Frage weiter: Möchtest Du / ihr einen Bus als Alltagsfahrzeug fahren??

=> Sitzkomfort, Parkplatz-Suche, Innenraum-Lautstärke, Agilität, Fahrspass, Verbrauch, Fixkosten/km...,
Einkäufe müssen mit Bedacht verstaut werden, damit sie nicht rumrutschen, die Klima-Anlage / Heizung
muss einen viel größeren Innenraum kühlen / erwärmen, Du fährst immer 2,7 to durch die Gegend,... !

?

Wenn ja:

Kauf' einen California: Bessere Alltags-Transport-Flexibilität, besseres Fahrwerk unbeladen, bessere Sitze, ein Dir bekannteres Cockpit.

Wenn nein:

Kauf' einen einen Nugget. ( ... ist der bessere Camper und ca. 20.000 € preisgünstiger bei vergleichbarer Konfiguration ) und fahr' weiter einen PKW im Alltag.

Wir standen vor derselben Entscheidung - und haben wir uns für die flexible Luxuslösung entschieden:
Wir fahren einen Passat Variant im Alltag ( 20.000 km / Jahr )
und unser Hokkaido Goldstück am Wochenende bzw. im Urlaub ( 10.000 km / Jahr ).

Wir sind jedesmal erstaunt, wie man sich umgewöhnen kann:
Nach der Winterpause in den Nugget zu steigen und loszufahren ist wie auf einem Kamel zu reiten, trotz 185 PS und Automatik.
Nach 3 Wochen Nugget-Urlaub wieder in den Passat zu sitzen ist wie blind GoKart zu fahren. Mit DSG. ;-)

---

Herzlichen Gruß vom Bodensee, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Mehr
04 Jan 2021 14:28 - 04 Jan 2021 14:30 #39 von KayKr
KayKr antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Ja, der Nugget fährt sich anders als der VW, in allem etwas kerniger aber sonst eben nur anders und nicht wirklich schlechter.
Die Schaltung ist hakeliger, das kennt der VW gar nicht. Leer ist der VW bei Bodenwellen wesentlich klappriger als der Nugget, da schlägt die Hinterachse doch recht hart und laut, das widerum kennt der Nugget nicht.

Jetzt ist es aber so, dass ich weder mit dem einen noch dem anderen Ralley fahre. Der VW ist eben etwas näher am PKW als der Nugget, der seine Transporterwurzeln weniger verleugnen kann, dafür habe ich die letzten 30000 km noch keine Hinterachsfedern erneuern müßen, ganz anders als im VW. Der Nugget nimmt jetzt bei 45000km ca. 1l mehr an Diesel als der VW es seinerzeit benötigte, aber bei 200000km schluckte der VW 0,5l mehr als der Nugget bei seinen derzeit 45000km.

Im Nugget ist vieles nicht so wie im VW gelöst, nicht schlechter, aber eben anders, das war für mich die größte Umstellung, nach ca. 35 Jahren VW-Büsser, neben der Tatsache dass es kein 4x4 ab Werk gibt.

Andererseits sind die Reparaturkosten bei VW höher als bei Ford, aber eigentlich darf ich es nicht vergleichen, weil der Nugget noch nichts hatte, bis auf das Tesaband über der 3. Bremsleuchte.

Ein Schmankerl am Rand ist, dass ich beim Einkaufen von hinten ganz leicht an die Kühlbox komme ohne mich wie beim VW in den Fahrgastraum einfädeln zu müssen und natürlich der immense Preisunterschied für vergleichbare Modelle und der Ausbau der Sitzbank ist auch noch ohne Bandscheibenvorfall möglich.

Beladungstechnisch geht in den Nugget nicht so viel rein wie in den VW, dafür habe ich "mehr" Camping und weniger zerkratzes Mobiliar nach einem Umzug.

Meiner Meinung nach hat der VW einen weit besseren Ruf und ein besseres Image als er verdient. Da zehrt er noch von seinen Vorfahren, aber ein Statussymbol muß ja auch teuer sein.
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 14:30 von KayKr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, GB, Sirius999, GT-Hans

Mehr
05 Jan 2021 22:12 #40 von Ringo65
Ringo65 antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo Peter,
danke für deine ausführliche Meinung und eure Entscheidungshilfen. Wir werden zukünftig einen e-up haben für meine Frau. Sie muss jeden Tag ca. 60 km fahren. Ich komme mit dem Rad zur Arbeit. Den Nugget oder was auch immer wird dann für längere Distanzen oder halt Urlaub sein.
Warum habt ihr euch für die 185 PS Maschine und Automatik entschieden? Wie hoch ist eurer Verbrauch? Sind die Fixkosten pro km beim Nugget höher?

Liebe Grüße aus Eggersdorf (bei Magdeburg)