- Dank erhalten: 4
Fahrverhalten Ford Nugget
- Ringo65
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Dez 2020 09:43 #1
von Ringo65
Fahrverhalten Ford Nugget wurde erstellt von Ringo65
Hallo liebe Forum-Helfer,
wir haben uns den Ford Nugget für ein Wochenende ausgeliehen um ihn intensiv zu testen. Wir finden den Innenausbau einfach genial. Wir hatten zuvor bereits den VW California Coast getestet und die Innenaufteilung gefiel uns bei Nugget viel besser.
Bekanntlich liegt das Gute meist nicht auf einer Seite. Das Fahrverhalten empfanden wir beim California weit aus besser. Er fuhr sich sicherer und vergleichbar mit unserem VW Touran von der Innenlautstärke und Fahrverhalten. Wir hatten das Nugget-Modell mit 130 PS. Gibt es beim Nugget eine Konfiguration die ihr empfehlen könnt um das Fahrverhalten zu verbessern?
Da wir gerne ein Fahrzeug dieser Klasse als Altagsfahrzeug kaufen möchten wären wir euch für Anregungen sehr dankbar.
wir haben uns den Ford Nugget für ein Wochenende ausgeliehen um ihn intensiv zu testen. Wir finden den Innenausbau einfach genial. Wir hatten zuvor bereits den VW California Coast getestet und die Innenaufteilung gefiel uns bei Nugget viel besser.
Bekanntlich liegt das Gute meist nicht auf einer Seite. Das Fahrverhalten empfanden wir beim California weit aus besser. Er fuhr sich sicherer und vergleichbar mit unserem VW Touran von der Innenlautstärke und Fahrverhalten. Wir hatten das Nugget-Modell mit 130 PS. Gibt es beim Nugget eine Konfiguration die ihr empfehlen könnt um das Fahrverhalten zu verbessern?
Da wir gerne ein Fahrzeug dieser Klasse als Altagsfahrzeug kaufen möchten wären wir euch für Anregungen sehr dankbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8819
29 Dez 2020 10:01 - 29 Dez 2020 10:26 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo Ringo65
Vielleicht ists ein Subjektiver Eindruck, vielleicht der Starrachse des Ford zuzuschreiben. 10 Jahre war der Ford für mich gut genug (und beim alten Modell sind die Unterschiede zum Fahrwerk des VW TX noch erheblicher)
Trotzdem ist genau das auch mein subjektiver Eindruck gewesen. Der T6.x bringt ein Fahrwerk mit wie ich es von unserem B Zafira gewohnt bin, und da reicht der Ford nicht heran. Im alten Transit gar nicht, aber auch nicht beim neuen. Das betrifft gerade auch das Zusammenspiel von Lenk&Bremsverhalten.
(allerdings bin ich den aktuellen Ford und den VW bisher nur Probegefahren) das aber auf aussagekräftigen Refernzstrecken die den Vergleich zulassen.)
Wenn man einen Kompromiss sucht, kann man m. E. sehr gut mit dem Fordfahrwerk zurechtkommen und kommt dafür in den Genuss eines sehr viel besseren Raumkonzeptes als im Cali.
Gruß galli
P. S. ich habe mich aktuell aus dem Kompromiss verabschiedet, und einen T6.1 bestellt, den ich zum Nuggetraumkonzeptcamper selber ausbauen will... nur so kann ich beides bekommen! mehr Infos dazu Hier
P. P. S.
Es gibt ein paar wenige Nischenausbauer, die einen VW mit Küche im Heck ausbauen, Reimo, , Werz(früher Fischer), Campmobil Schwerin,Terracamper und Westfalia (Club joker city) .... die letzten 3 die (meiner Recheche nach) einzigen mit kurzem Radstand...
Und keiner ist ein 5sitzer. Der VW ist eben entscheidend schmäler.
Vielleicht ists ein Subjektiver Eindruck, vielleicht der Starrachse des Ford zuzuschreiben. 10 Jahre war der Ford für mich gut genug (und beim alten Modell sind die Unterschiede zum Fahrwerk des VW TX noch erheblicher)
Trotzdem ist genau das auch mein subjektiver Eindruck gewesen. Der T6.x bringt ein Fahrwerk mit wie ich es von unserem B Zafira gewohnt bin, und da reicht der Ford nicht heran. Im alten Transit gar nicht, aber auch nicht beim neuen. Das betrifft gerade auch das Zusammenspiel von Lenk&Bremsverhalten.
(allerdings bin ich den aktuellen Ford und den VW bisher nur Probegefahren) das aber auf aussagekräftigen Refernzstrecken die den Vergleich zulassen.)
Wenn man einen Kompromiss sucht, kann man m. E. sehr gut mit dem Fordfahrwerk zurechtkommen und kommt dafür in den Genuss eines sehr viel besseren Raumkonzeptes als im Cali.
Gruß galli
P. S. ich habe mich aktuell aus dem Kompromiss verabschiedet, und einen T6.1 bestellt, den ich zum Nuggetraumkonzeptcamper selber ausbauen will... nur so kann ich beides bekommen! mehr Infos dazu Hier
P. P. S.
Es gibt ein paar wenige Nischenausbauer, die einen VW mit Küche im Heck ausbauen, Reimo, , Werz(früher Fischer), Campmobil Schwerin,Terracamper und Westfalia (Club joker city) .... die letzten 3 die (meiner Recheche nach) einzigen mit kurzem Radstand...
Und keiner ist ein 5sitzer. Der VW ist eben entscheidend schmäler.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 10:26 von galli.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
29 Dez 2020 10:35 #3
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Servus Ringo,
ich fahre noch den Alten Nugget ..... er wird nicht nur aber doch sehr häufig als Alltagsauto genutzt ........ich komme mit dem Fahrverhalten gut zurecht.
Aber das ist natürlich meine Kopfsache - mir macht der Nugget einfach Spaß und da gehe ich dann gern mal über kleine Unzulänglichkeiten hinweg.
Dennoch ...... es kommt darauf an, ob Dein gemieteter Nugget Standartbereifung hatte ..... auch beim Nugget kann mann fahrwerktechnisch einiges ändern/optimieren.
Viele hier berichten über andere Fahreigenschaften die durch die Reifengröße verändert/verbessert wurden .... oder dass eine zusätzliche Luftfederung das Kurvenfahrverhalten optimiert hat ........... ist dann alles eine Frage des Geldes und die Frage brauche ich das wirklich, bei einem Fahrzeug welches zum Reisen gedacht ist.
ich fahre noch den Alten Nugget ..... er wird nicht nur aber doch sehr häufig als Alltagsauto genutzt ........ich komme mit dem Fahrverhalten gut zurecht.
Aber das ist natürlich meine Kopfsache - mir macht der Nugget einfach Spaß und da gehe ich dann gern mal über kleine Unzulänglichkeiten hinweg.
Dennoch ...... es kommt darauf an, ob Dein gemieteter Nugget Standartbereifung hatte ..... auch beim Nugget kann mann fahrwerktechnisch einiges ändern/optimieren.
Viele hier berichten über andere Fahreigenschaften die durch die Reifengröße verändert/verbessert wurden .... oder dass eine zusätzliche Luftfederung das Kurvenfahrverhalten optimiert hat ........... ist dann alles eine Frage des Geldes und die Frage brauche ich das wirklich, bei einem Fahrzeug welches zum Reisen gedacht ist.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- kruti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1345
29 Dez 2020 10:37 #4
von kruti
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
kruti antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
servus zusammen,
vor dem Nugget hatte ich einen T5. Ja, der VW fuhr sich mehr wie ein PKW. Die Lenkung fühlte sich beim Ford etwas schwammiger an. Nach einigen Tagen gewöhnt man sich aber daran und es fällt einem nicht mehr auf.
Innenraumgeräusch.. hattet ihr HD oder AD zum Test?
vor dem Nugget hatte ich einen T5. Ja, der VW fuhr sich mehr wie ein PKW. Die Lenkung fühlte sich beim Ford etwas schwammiger an. Nach einigen Tagen gewöhnt man sich aber daran und es fällt einem nicht mehr auf.
Innenraumgeräusch.. hattet ihr HD oder AD zum Test?
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
29 Dez 2020 10:41 #5
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Das ist Gewöhnungssache. Beim Umstieg von einem 3er BMW auf den Nugget+ mit Hochdach und Ganzjahresreifen dachte ich, dass ich auf Eierkartons fahre. Nach einigen Tagen hat man sich aber daran gewöhnt. Ein unsicheres Fahrgefühl habe ich aber nicht im Nugget. Die Seitenwindempfindlichkeit ist natürlich höher als bei einem PKW.
Hatte auch T4 und T5 Multivans, das Fahrwerk dieser ist deutlich PKW-ähnlicher als beim Ford...
Hatte auch T4 und T5 Multivans, das Fahrwerk dieser ist deutlich PKW-ähnlicher als beim Ford...
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
29 Dez 2020 10:44 #6
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Zu welchem Preis soll euer Mobil sein? Der Preisunterschied Ford zu VW kommt irgendwo her. Da muss man vieleicht die Frage stellen: Was ist wichtiger, Campernutzen oder Fahrkomfort? Wir fahren seit mehr als 20 Jahren Camper auf Transit Basis und sind bisher gut damit zu recht gekommen. Du kannst das Fahrverhalten etwas verbessern wenn du eine Luftfederung (z. B. Goldschmitt) nachrüstest.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Mk3Di
- holgimc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 131
29 Dez 2020 10:55 - 29 Dez 2020 10:58 #7
von holgimc
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
holgimc antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Der Transit Custom (das ist die Basis) hat gegenüber dem Vorgängermodell ein sehr schwammiges Fahrwerk. Bei höheren Geschwindigkeiten eiert der ganz schön rum.... Verbesserung erziehlt man durch breitere Reifen (am besten in 18 Zoll) oder ein strafferes Fahrwerk. Gibt es auch bei ebay:
shop.bilstein.com/de/car/FORD/11096_TRAN...-/118537_2-0-EcoBlue
Ich habe beides gemacht und bin jetzt zufrieden!
shop.bilstein.com/de/car/FORD/11096_TRAN...-/118537_2-0-EcoBlue
Ich habe beides gemacht und bin jetzt zufrieden!
Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 10:58 von holgimc. Grund: verschrieben
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
29 Dez 2020 11:19 #8
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Durch die Drehkonsolen im Nugget sitzt man sehr hoch. Das ist auch ungewohnt.
Ich fahre sehr gerne mit dem Nugget, immer im Hinterkopf mit einem ziemlich voll beladenen Wohnmobil unterwegs zu sein.
Vorausschauend und nicht am Limit fahren, damit komme ich überall hin.
Ich fahre sehr gerne mit dem Nugget, immer im Hinterkopf mit einem ziemlich voll beladenen Wohnmobil unterwegs zu sein.
Vorausschauend und nicht am Limit fahren, damit komme ich überall hin.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
29 Dez 2020 11:22 #9
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Tatsächlich merken nur wenige Camper viel vom Fahrwerk, weil man idR ruhig und bedächtig fährt, damit
1. der Spritverbrauch passabel bleibt
2. alle Sachen an ihrem Platz bleiben, denn irgendwas hüpft immer aus einem Regal raus.
Der Auslieferungszustand ist selten der Alltagszustand. Aber wie oben schon gesagt, irgendwo merkt man den billigeren Preis halt! Aber ich zB hätte mein Auto in der VW-Variante gar nicht finanzieren können.....
1. der Spritverbrauch passabel bleibt
2. alle Sachen an ihrem Platz bleiben, denn irgendwas hüpft immer aus einem Regal raus.
Der Auslieferungszustand ist selten der Alltagszustand. Aber wie oben schon gesagt, irgendwo merkt man den billigeren Preis halt! Aber ich zB hätte mein Auto in der VW-Variante gar nicht finanzieren können.....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
29 Dez 2020 12:12 - 29 Dez 2020 12:20 #10
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo,
Ich kann diese Aussagen hier so gar nicht verstehen und nachvollziehen.
Wir sind einen Nugget Plus HD MH 2020 mit großem Motor, 17" Bereifung und Automatik ausgiebig Probe gefahren. Wir waren wirklich sehr überrascht über das agile und ausgesprochen gute und Fahrverhalten und der Ruhe hinsichtlich Motor- und Windgeräusche.
Als Vergleichsmaßstab diente dazu unser VW T6 California Ocean TSI, also mit 150kW Benziner, DSG, Allrad und Goldschmitt 4K-Luftfahrwerk. Das hätten wir nicht erwartet.
Ich kann diese Aussagen hier so gar nicht verstehen und nachvollziehen.
Wir sind einen Nugget Plus HD MH 2020 mit großem Motor, 17" Bereifung und Automatik ausgiebig Probe gefahren. Wir waren wirklich sehr überrascht über das agile und ausgesprochen gute und Fahrverhalten und der Ruhe hinsichtlich Motor- und Windgeräusche.
Als Vergleichsmaßstab diente dazu unser VW T6 California Ocean TSI, also mit 150kW Benziner, DSG, Allrad und Goldschmitt 4K-Luftfahrwerk. Das hätten wir nicht erwartet.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 12:20 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: hpnx3, Sirius999, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5