Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrverhalten Ford Nugget

Mehr
29 Dez 2020 15:18 #21 von Ringo65
Ringo65 antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo Nuggetmichel,
danke für deinen Beitrag. Ich überlege ob wir nochmal ein anderes Nugget-Modell zum testen leihen um einen Vergleich zu haben.
Lg Ringo65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Dez 2020 15:49 - 19 Apr 2021 20:22 #22 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Kiste.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Letzte Änderung: 19 Apr 2021 20:22 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9.

Mehr
29 Dez 2020 17:09 - 29 Dez 2020 17:10 #23 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Das sehe ich genau so, in meinem Nugget Plus fahre ich bequem und sicher.
Für den Viano habe ich auch von keinem anderen Hersteller ein Hochdach mit vernünftigem Bett oben gesehen.
Das Fahrverhalten beim VW ist sicher besser, aber Preis und Reparaturanfälligkeit beim VW sind extrem höher.
Dies ist mein erster Ford, aber bisher bin ich zufrieden und finde dass hier Preis und Leistung stimmen.
Viele Grüße

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Letzte Änderung: 29 Dez 2020 17:10 von GT-Hans. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Ringo65

Mehr
29 Dez 2020 18:11 #24 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo,

bzgl. Fahrwerk liegt der Unterschied zwischen VW (Mercedes Vito und Opel/Toyota/Peogeot/Citroen Bus) auf der Hand, der Ford hat hinten eine Torsionsachse mit Plattfedern! Da wird immer ein Unterschied bleiben....
Ist aber vielleicht nicht nur die Kostenfrage, sondern auch der Umgang mit hohen Zuladungen und natürlich die Wartungsarmut (Ford bedient hier einfach stärker den klassischen Nutzfahrzeugkunden)

Bzgl. Fahrverhalten hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Reifenhersteller, Traglastindex, Reifengröße, Luftdruck alles eine extreme Rolle Spielt - Ich hab 16" Sommerreifen von Dunlop und Winterreifen 15" von Michelin - die Michelin Fahren für mich mit Abstand am besten - Es ist ein Verdammtes Spiel mit der Optimierung, hohe Traglastindexes (und damit steife Flanken) führen zu sehr holzigem Ansprechverhalten, sind die Flanken zu weich wird er wiederum schnell schwammig! Ähnliches Problem mit dem Querschnitt, je größer die Felge desto präziser fährt er, wir aber auf unebenheiten natürlich auch härter.
Was man auf jeden Fall vermeiden sollte sind Billigreifen und falscher Luftdruck - da wird er wirklich ziemlich schlecht...
Ich könnte mir vorstellen, dass das Optimum vielleicht bei den 17" mit hochwertigen Reifen und möglichst knappem Traglastindex liegt.
Und hier muß man auch sagen, VW Busse werden oft mit großen Felgen u. breiten Reifen ausgeliefert - wenn man mal ähnliche Reifen und Felgenkombis gegeneinander vergleicht ist der Unterschied vielleicht nicht mehr so groß.

Ansonsten gibt´s halt auch vieles, was gegen den VW spricht.
- Die Crashnorm der VW Busse ist veraltet und mit dem Ford (und auch den anderen Bussen nicht mehr vergleichbar) die Karosse stammt von 2003
- Seitenspiegel der Fords sind richtig große Nutzfahrzeugspiegel, damit wird das Dirigieren in engen Situationen zum Kinderspiel - trotz größerer Breite
- Der Wendekreis des Fords ist echt klasse
- VW hat zumindest mit den jeweiligen Topmotorisierungen seit Jahren Probleme bei der Standfestigkeit und kann oder will das nicht in den griff bekommen, bei Ford ist hier sicher nicht alles gut, aber auch die großen Motoren scheinen in der Regel deutlich mehr als die bei VW üblichen 100tkm zu erreichen

Meiner ist ja einer der sehr frühen Baujahre des Transit Custom Modells und Ford hat seit dem einiges Verbessert (z.B. verkeidete Radläufe, viel weicher laufende Motoren, viel mehr verfügbare Ausstattung, bessere Geräuschdämmung) und trotzdem kann ich sagen, dass ich mit dem Fahrverhalten trotzdem sehr zufrieden bin! Mir macht´s immer noch Spaß das Fahrzeug zu bewegen und ich komm auch nicht in´s Grübeln wenn ich mal mit nem VW unterwegs bin. Zuverlässig war er obendrein bis jetzt immer, Unterhalts, Wartungskosten und Wertverlust sind obendrein wirklich moderat.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, nuggetmichel63, Tmax, champawe, Sirius999, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Ringo65

Mehr
31 Dez 2020 01:07 #25 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Hallo Ringo65,

wir standen vor knapp 15 Jahren auch vor der Entscheidung: Nugget oder VW Bus.
Neben dem größeren Platzangebot und der Raumaufteilung spielte auch der Preis eine Rolle. Wir haben damals für den Preis eines California einen Nugget AD und einen VW GOLF Plus (jeweils Neufahrzeuge) erhalten und sind mit beiden Fahrzeugen sehr zufrieden.
Da der Nugget zudem auch mein "normales" Auto ist und ich damit täglich nach Nürnberg pendle, kann ich auch die Alltagstauglichkeit des Nuggets voll bestätigen. Der neue Nugget soll sich ja viel Pkw-ähnlicher fahren als unser 2006er Modell, aber ich fahre tatsächlich lieber Nugget als Golf Plus und vermisse schon jetzt meine "fahrende Schrankwand", wenn ich in ein paar Wochen auf unseren neuen Nugget umsteigen werde (obwohl ich ehrlicherweise schon zugeben muss, dass so eine Sitzplatzheizung schon was hat ;) )
Dass mich das Fahrverhalten nie gestört hat, zeigt sich auch daran, dass wir den neuen Nugget nie probegefahren, sondern nur probegelegen haben. Wenn sich die Kombination Matraze und Tellerfedern nicht so gut angefühlt hätte (man wird halt doch älter :-( ), würden wir uns bestimmt nicht trennen, mein alter treuer Nugget und ich.

seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter ;-))
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, champawe, Sirius999, bmwrt7

Mehr
31 Dez 2020 17:45 #26 von GB
GB antwortete auf Fahrverhalten Ford Nugget
Ja schön, dass es da noch so einen gibt, der nach dem Motto kauft "Das Auto, das ich nicht fahren kann, gibt es nicht"
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
31 Dez 2020 19:05 #27 von Ringo65
Hallo Charlychaplin,
danke für deine ausführliche Darstellung. Denkst du, dass bei moderater Fahrweise mit der 130 PS-Version noch verbrauchsärmer fährt?
LG Ring65 (der langsam Richtung 60 geht ;))

Mehr
31 Dez 2020 19:08 #28 von Ringo65
Hallo GT-Hans,
danke für deinen Beitrag und Glückwunsch zu deinem neuen Nugget. Ist die Reparaturanfälligkeit wirklich bei Ford besser als bei VW?
LG Ringo65

Mehr
31 Dez 2020 19:15 #29 von Ringo65
Hallo Flyerbo,
danke für deine ausführliche Meinung. Ich finde es klasse wenn sich so viele Menschen Zeit nehmen meine Frage zu beantworten.
Sind die Unterhalt- und Wartungskosten gut im Vergleich zu VW?
LG und einen guten Rutsch.
Ringo65

Mehr
31 Dez 2020 19:19 #30 von Ringo65
Hallo FrankenNugget,
dake für deine Rückmeldung. Der Preis ist wirklich ein dicker Vorteil des Nuggets aber besonders das Raumkonzept. Viel Spaß mit dem neuem Nugget. Welche Maschine habt ihr bestellt? Automatik oder Schalter?
LG RIngo65