Ford Nugget Forum

Optimale Pflege eines neuen Nuggets

Mehr
08 Jan 2021 20:34 #21 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Da mein Transit ein reines Sommerfahrzeug ist, hab ich nicht nachkonserviert.

Auch weil ich in einem Auto, in dem ich schlafe, nicht monatelang den Wachsgestank einatmen möchte. Diesen Punkt solltet ihr nicht unterschätzen und den Termin zur Hohlraumversiegelung nicht unbedingt direkt vor die große Urlaubsfahrt legen.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2021 20:54 #22 von Tmax
Auch die salzhaltige Luft in Meeresnähe sollte man nicht unterschätzen, selbst wenn man sich nur im Urlaub dort aufhält.
Der UBS stellt auch gegen Steinschlag und andere Einwirkungen eine zusätzliche Schutzschicht dar. Deswegen verbraucht er sich mit der Zeit in besonderes beanspruchten Bereichen.
Kontrolle, Nachbessern oder Erneuern gehört über einen längeren Zeitraum dazu.
Beim aktuellen Nugget würde ich immer einen UBS machen.

Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 10:17 #23 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Ich kann aus jahrelanger Erfahrung mit deutlich rostanfälligeren Young- und Oldtimern guten Gewissens sagen, dass die Meeresluft nichts ausmacht.

Fahrzeuge, die hier ausgestorben sind, finden sich in Italien, Südfrankreich, Spanien oder auch Japan regelmäßig im Jahreswagenzustand. Ich denke der Mythos kommt eher daher, dass in Meeresnähe das Salzwasser bei Sturmflut auch gern mal bis ins Hafenbecken schwappt und die Leute durch die entsprechenden Pfützen fahren.
t
Unterbodenschutz bekommen bei mir nur Autos, die ich auch im Winter fahre. Und dann nur auf transparenter Wachs- oder Paraffinbasis. Ich will unbedingt noch das Blech darunter sehen und nicht nach Jahren böse Überraschungen erleben.

Das Innotec Hi-Temp Wax ist da übrigens mein Favorit.

Gegebenenfalls werde ich beim Transit irgendwann mal die Achsteile damit behandeln, da diese ja wirklich nur eine dünne Lackschicht aufweisen und mit den Jahren schnell unansehnlich werden.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 10:30 - 09 Jan 2021 10:31 #24 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Ah, einen Punkt für den Threadersteller möchte ich noch erwähnen: Hast du einen Handschalter?

Dann vergiss die Schaltempfehlungen und fahr so, dass du immer bei mindestens 1750 - 2000 Umdrehungen liegst. Beim Abrufen von viel Leistung am Berg auch gerne höher. Bei mir gilt generell: 5. Gang ab 100 km/h, 6. Gang erst ab 120 km/h.

Motor, Motoraufhängung und Zweimassenschwungrad werden es dir danken und der Verbrauchsnachteil ist minimal.

Ach und wenn wir's schon vom Zweimassenschwungrad haben: Versuche langsamer zu kuppeln, als du es normalerweise würdest! Besonders beim Auskuppeln, wenn das Fahrzeug im starken Schubbetrieb ist, also z.B. du mit Motorbremse im 1. Gang einen steilen Berg hinunter rollst. Ansonsten schnalzen die Federn des ZMS hin- und her, was sich hässlich anhört und bestimmt auch auf die Lebensdauer geht. Bin selber immer wieder verblüfft wie oft ich dieses Geräusch z.B. auf Campingplätzen höre. Hat was von Gabel auf Schiefertafel... :D :D :D

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 09 Jan 2021 10:31 von PeterPro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
09 Jan 2021 11:25 #25 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Danke PeterPro

für Deine Hinweise.

Was ich aber durchaus noch wissen wollte, worauf (auf welche berufliche Grundlagen und/oder Erfahrungen) diese Hinweise basieren und auf welchen Nugget Du diese Hinweise beziehst.
Leider kann man/ich lezteres nicht aus Deinem post schließen und es ist auch nicht in Deiner Signatur ersichtlich.

Für meinen Nugget ist der Bereich 1500-2000 min-1 für das maximale Drehmoment angegeben und in diesem versuche ich meinen Nasenbär zu bewegen.
Das bedeutet in 30-Zonen fahre ich im 2. Gang, i.g.O. ansonsten im 3. Gang, auf Landstraße fahre ich ab ca. 90 km/h im 5. Gang und wenn ich schneller darf, so ab ca. 110 km/h im 6. Gang.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 12:05 #26 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Meine Hinweise beziehen sich konkret auf die 2.0 Ecoblue-Diesel-Generation.

Im Prinzip geht's mir nur darum, dass man sich eher auf sein Gehör, als auf die Schaltempfehlung verlassen soll. Mir ist es anfangs regelrecht schwer gefallen, diese zu ignorieren.

Man sollte aber auch wissen, dass die Schaltempfehlungen bei den Prüfstandsmessungen zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß berücksichtigt werden. Eine Schaltempfehlung, die auf maximale Kraftstoffeinsparung ausgelegt ist, spart also auch den Hersteller bares Geld.

Zweimassenschwungräder werden unter anderem genau deshalb verbaut, um Brummfrequenzen bei niedrigen Drehzahlen herauszufiltern und eine niedertourigere Fahrweise mit entsprechender Kraftstoffeinsparung zu ermöglichen.

Ich versuche deshalb, einfach so zu fahren, als ob ich kein ZMS hätte, um damit erst gar keine schädlichen Frequenzen zu erzeugen.

Auch generell ist der Stress durch eine leicht erhöhte Drehzahl für Motorlager, Kolben, Pleuel, etc. meines Erachtens weniger schädlich, als hohe Lastzustände und Verbrennungsdrücke.

Bestimmt halten die Komponenten auch bei Beachtung der Schaltempfehlung so lange, wie vom Hersteller kalkuliert. Allerdings bin ich es normalerweise gewohnt, "Verbrauchtwagen" zu fahren und daher in diesem Bereich besonders sensibel. :D

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 13:57 - 09 Jan 2021 14:01 #27 von Tmax

PeterPro schrieb: Ich kann aus jahrelanger Erfahrung mit deutlich rostanfälligeren Young- und Oldtimern guten Gewissens sagen, dass die Meeresluft nichts ausmacht.

Fahrzeuge, die hier ausgestorben sind, finden sich in Italien, Südfrankreich, Spanien oder auch Japan regelmäßig im Jahreswagenzustand. Ich denke der Mythos kommt eher daher, dass in Meeresnähe das Salzwasser bei Sturmflut auch gern mal bis ins Hafenbecken schwappt und die Leute durch die entsprechenden Pfützen fahren.


Hallo PeterPro,

ich bin beruflich im Baubereich tätig und die Auswirkungen von Meeresluft sind definitiv kein Mythos.
Zum Beispiel werden die Anforderungen an Schutzsysteme von Stahlbauteilen über Korrosivitätskategorien definiert.
Betrachtet werden die korrosionsrelevanten Einflüsse aus der Umgebung über Luftkontakt .
Die Einwirkungen im Küstenbereich mit mäßiger Belastung durch Salz im Außenbereich werden als starke Belastung definiert, in der gleichen Klasse befinden sich im Innenbereich zum Beispiel Schwimmbäder und Chemieanlagen.
Diese erhöhten Anforderungen in Meeresnähe finden sich bei allen Bauteilen wieder die der Außenluft ausgesetzt sind und korrosionsanfällig sind.
Das gilt zum Beispiel auch für Bewehrungskorrosion bei Stahlbetonbauteilen.

Möglich, dass Du bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht hast.
Ein trockenes, eher feuchtigkeitsarmes Klima wie in Südeuropa ist von Vorteil wenn es um Korrosion geht.
Ein auf Youngtimer und Klassiker spezialisierter Autohändler in unserer Nähe bezieht gerne alte Volvos und Saabs aus Nordschweden.
Im Winter wird dort kein Salz eingesetzt, es wird auf Schnee gefahren.

Beim Nugget mit Neupreisen ab ca. 40 tsd € ist eine Investition von 300 bis 500 € brutto für ein Standard-UBS-System doch wirklich wenig.
Auch umfangreiche Premium-UBS und HVS sind gute Investitionen und zahlen sich auf Dauer aus.
Darauf verweisen auch Beiträge zum Thema Rostvorsorge gerade beim älteren Transit.

Als wir in den letzten Herbstferien Ende Oktober auf Sardinien waren musste ich auf der Rückfahrt auch mit gesalzenen Autobahnen in der Schweiz und Norditalien rechnen. Manchmal gibt es früher Wintereinbrüche. Gleiches gilt für den Frühling.
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung wie bei der Auswahl von Zusatzausstattung, brauch ich es oder nicht...?

Viele Grüße

Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Letzte Änderung: 09 Jan 2021 14:01 von Tmax. Grund: Buchstabe ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2021 16:23 #28 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets

Tmax schrieb: Beim Nugget mit Neupreisen ab ca. 40 tsd € ist eine Investition von 300 bis 500 € brutto für ein Standard-UBS-System doch wirklich wenig.
Auch umfangreiche Premium-UBS und HVS sind gute Investitionen und zahlen sich auf Dauer aus.
Darauf verweisen auch Beiträge zum Thema Rostvorsorge gerade beim älteren Transit.



MIr geht's ja nicht ums Geld, ich mag nur den Gestank und die Sauerei nicht. Und ja, wenn ich meinen Transit im Winter fahren würde, würde ich ihn definitiv auch nachträglich konservieren. Egal, wie gut der Rostschutz bei den neuesten Modellen angeblich ist (hieß es das nicht bei jedem vorherigen Modell auch?)

Ich glaube dir schon, dass Meeresluft salzig und korrosiv ist. Bedenke aber bitte, dass ein Auto von Haus aus für viel schlimmere Expositionen ausgelegt ist. Zum Beispiel wenn du auf der salzlakegetränkten Autobahn in der Gischt des Vordermanns fährst und die Brühe in jeden Hohlraum kriecht. Und außerdem, geht man bei Bauwerken ja von einer ganz anderen Lebensdauer aus.

Meine Erfahrung zeigt jedenfalls, dass Autos aus Gegenden, in denen kaum Streusalz verwendet wird, auch im fortgeschrittenen Alter üblicherweise keine strukturellen Rostprobleme haben. Das muss gar nicht Sizilien sein, die Lombardei reicht schon. Fahrzeuge aus Nordschweden hatte ich noch nicht, kann es mir aber gut vorstellen. Und Japan versorgt trotz Meeresklima die ganze Welt mit überdurchschnittlich gut erhaltenen Youngtimern.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dfest
  • dfests Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget-Besitzer seit März 2021
Mehr
09 Jan 2021 17:02 #29 von dfest
Hallo Forum-Gemeinde !

Indirekt zum Thema Nugget-Pflege.
Der Lack auf dem HD, ist das der original Ford-Autolack ( Acryl-Basis, oder wasserbasis ) , oder ein Gelcoat ( UP-Basis) oder ein PUR -Lack ?
Frage weil dementsprechend die Pflege anders ist.

Gruss Daniel

Nugget 130 PS, Bj.2020, Erstzulassung 2021, HD, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 09:21 #30 von Haggis
Haggis antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets

PeterPro schrieb: Ah, einen Punkt für den Threadersteller möchte ich noch erwähnen: Hast du einen Handschalter?


Danke, aber habe einen Automatik ;)

Das mit dem UBS/HRV lief nun etwas spontan ab: Der Händler hat bei sich in der Werkstatt eine Hohlraumversiegelung durchgeführt. Glaube ihm, dass er das nach bestem Wissen und Gewissen gemacht hat. Auch die Aussage, dass die 290 EUR brutto Selbstkostenpreis für ihn wären nehme ich ihm zumindest grob ab.
Unterbodenschutz hat er nicht extra gemacht - hier meinte er, dass schon von Werk aus etwas drauf wäre.

Wie auch immer -- ich fahre den Nugget auch im Winter, wenn auch nicht täglich sondern eher 1x Woche. Mein aktueller Plan ist (falls hier jetzt nicht allzu viel Gegenmeinungen kommen), dass ich in 5 Jahren zu einem richtigen Mike Sander Betrieb fahre und dann die 1000+ EUR in Kauf nehme für einen grundlegenden Schutz. 5 Jahre sollte der bisherige Schutz hoffentlich gut reichen, und dann spare ich mir die Zeit hintenraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage