Ford Nugget Forum

Optimale Pflege eines neuen Nuggets

Mehr
22 Nov 2020 14:44 #1 von Haggis
Optimale Pflege eines neuen Nuggets wurde erstellt von Haggis
Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so weit und ich habe vom Händler Bescheid bekommen, dass ich noch dieses Jahr meinen Nugget abholen darf. Ich freue mich riesig, gleichzeitig geht jetzt der Ernst los! Das Forum ist genial und hilft extrem weiter:
  • Übergabeliste ist bereits für Plus ergänzt, zumindest so gut ich es jetzt weiß.
  • Offen noch die Frage ob Anmeldung als Wohnmobil oder PKW, wobei ich da ja den tollen Thread gibt und ich mir im Detail die jeweiligen Kosten anschauen muss, insbesondere im Zusammenhang mit meiner SF-Klasse.

Was ich aber noch etwas unklar finde, ist wie ich optimal den Nugget für ein möglichst langes Leben rüste. Eigentlich soll er mein Hauptfahrzeug für die nächsten 20+ Jahre werden. Auf was muss ich da jetzt am Anfang achten?
  • Radkästen sind ja seit 2015 wohl ausgekleidet. Passt
  • Rost und Unterboden?? Im besten Fall gleich eine Hohlraumversiegelung bzw. ein Unterbodenschutz?
  • Hilft der Unterfahrschutz da auch? War ein Vorlauffahrzeug, daher habe ich den nicht dabei, der Händler könnte ihn aber noch nachrüsten. Ist wohl auch selbst relativ einfach möglich, den nachzurüsten. Aber anscheinend ist es ja nur der vordere Teil vom Fahrzeug, der geschützt wird?

Wenn der Nugget dann im Einsatz ist, wie pflegt man ihn optimal für eine lange Lebensdauer?
  • Autowäsche mit Unterboden waschen: Vermutlich im Winter regelmäßig sinnvoll bzw. nach längeren Touren?
  • Optimal wäre natürlich eine Garage bzw. trockener Unterstand, aber das kann ich dem Nugget auf absehbare Zeit leider nicht bieten sondern er muss an der Straße stehen. Ich hoffe, das ist nicht dramatisch.
  • Was kann man sonst noch tun?

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps?

In jedem Fall schonmal vielen herzlichen Dank! Ich bin leider kein Autoexperte, aber Dank des Forums und der tollen Gemeinschaft bekommt man ein viel besseres Gefühl!
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, ElmarPH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2020 14:57 #2 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Servus Haggis,

mach UBS und HRV , lass den Unterfahrschutz montieren der hilft deinen Aggregaten und Stahlteilen am Motor. Regelmäßige kontrolle der ganzen Maßnahmen und ab und an im Winter den Unterboden und die Radkästen kalt abspritzen so das Wetter es erlaubt.

Ansonsten, wenn das gemacht wird steht einem Leben in freier Wildbahn nix entgegen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Nov 2020 15:20 #3 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Folgende Benutzer bedankten sich: Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 368eaad718943078694870784a00fabb
  • 368eaad718943078694870784a00fabbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Zuhause ist auch dort wo wir parken.
Mehr
22 Nov 2020 15:24 #4 von 368eaad718943078694870784a00fabb
368eaad718943078694870784a00fabb antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Hallo,
die Anleitung hat im hinteren Teil gute Pflegetipps für innen und außen. Die ist im Übrigen ohnehin sehr gut beschrieben und liegt, für die wichtigsten Sachen gelb markiert, im Handschuhfach. :)
Ansonsten hab ich vor Kauf unseres Autos einfach mal Westfalia angeschrieben. Die haben mir geantwortet, die Anleitung beachten, ansonsten wie jeden anderen PKW auch behandeln.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen...

Matthias

Nugget "blue beluga", Alltagsauto, chromablau, mit Sonnenenergie, Trail-Frontgrill, Brock-LM-Felgen, DIY-Wohnraumteppich, DIY-Bambus-Waschbeckendeckel, Mike Sander-behandelt, nordic walkerin und radelnder Hobbyknipser mit Nachwuchs in Berlin/Brandenburg
Folgende Benutzer bedankten sich: Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 00:00 #5 von Tmax
Hallo,

beim Unterbodenschutz kein starres System verwenden, ideal sind Wachs basierende Systeme.
Spätenstens mit der Lackschutzkontrolle alle 2 Jahre sollte auch der UBS geprüft werden, je nach Einsatz auch jährlich. Mit zunehmendem Alter muss auch nachgebessert oder erneuert werden.
Lackkonservierung insbesondere beim schönen weiß sollte jährlich erfolgen, eine gepflegte und geschützte Lackschicht ist wiederstandsfähiger und Grundlage für einen guten Werterhalt. Gleiches gilt für Gummidichtungen und unlackierte Kunststoffteile.
Beim AD unbedingt die umlaufende Dachdichtung pflegen und den Auflagebereich sauber halten. Beim Custom AD liegen rechts und links Entwässerungsöffnungen hinter dem Dachspoiler die ebenfalls gelegentlich gereinigt werden sollten.
Der Markisenkasten ist nicht 100% wasserdicht, nach dem Winter eingedrungene Feuchtigkeit und Schmutz entfernen.
Falls nötig lässt sich die Tuchoberseite mit einem Bodenwischer gut von den Seiten her reinigen. Wenn das Tuch müffelt hilft ein Chlorreiniger wie Danklorix oder ein Schuss Essig im Wischwasser.
Wird ein Heckklappenträger montiert unbedingt die Auflageflächen auf dem Lack mit Lackschutzfolie schützen.
Die Westfaliaanleitung ist sehr empfehlenswert, auch digital erhältlich und kann während der Wartezeit bereits Orientierung schaffen.

Viel Vorfreude auf den Nugget, der Pflegeaufwand ist etwas höher als im PKW, dafür wohnt und erlebt man auch und fährt nicht nur...

Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, jool, Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 18:29 #6 von Haggis
Haggis antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Vielen Dank an alle!

Also ich merke mir fünf Punkte:

1. Die Anleitungen lesen und das befolgen.

2. Unterfahrschutz: Sinnvoll. Kostet, wenn man es selbst macht, ja so grob 200 EUR für das Blech wie ich gelesen habe.

xxl_tom schrieb: mach UBS und HRV

3. UBS und HRV auf Wachsbasis. Soweit ich dazu bisher gelesen habe, sind ca. 1000 EUR fällig. Und es muss (wahrscheinlich so alle 7-8 Jahre gemacht werden.

4. Ansonsten für mein magnetic-graues HD vielleicht eine Lackpflege.

5. Regelmäßige Themen wie Markisenkasten säubern, Unterboden im Winter abspritzen etc.

Ist eigentlich schon krass, dass besonders die UBS/HRV nochmals so viel Geld kostet. Aber ja, wahrscheinlich spart man sich dann in 20 Jahren einiges.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
23 Nov 2020 18:47 #7 von Naplus
Naplus antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Hallo,

Unterbodenschutz ist klar, der sollte in jedem Fall gemacht werden und zwar gründlich. Also nicht nur oberflächlich alles einsprühen. Dazu ist einiges zu demontieren.......

Bei der zusätzlichen Holtraumversiegelung habe ich aber Zweifel. Ich habe mir bei einem neuen Nugget Plus mal am Unterboden die ganzen offenen Karosseriebohrungen angeschaut. Überall ist das Wachs rausgekommen. Ich wüsste nicht, was da eine zusätzliche Behandlung noch bringen sollte.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, Carlos1, Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2020 23:30 - 23 Nov 2020 23:34 #8 von Tmax
Hey,

Ford erklärt seine Rostvorsorge in der aktuellen Broschüre zum Custom:



Der Transit bis 2013 erhielt im letzten Baujahr verzinkte Bleche und die Garantie gegen Durchrosten stieg von 8 auf 12 Jahre.
Eine Rostvorsorge war zuvor eigentlich kaum gegeben, unser 2012 AD war von unten fast nur grundiert.
An einem Heckklappenfalz platzte nach zwei Jahren bereits der Lack ab.
Die Berichte und Bilder zu Rostfraß, den grandiosen, vorderen Radlaufwasserreservoirs oder den Feuchtbiotopen in den saugstarken Dämmstoffbeuteln hinterm Blech am Fuß der A-Säule zeugten nicht von einer langlebigen Karosserie, eher von Minimallösungen erzeugt durch Zwang zum Einsparen.
Entsprechend waren Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung beim alten Modell zwingend notwendig, die Rostvorsorge wichtiger als die Lackpflege. Die Menge an Beiträgen dazu hier im Forum dokumentieren die Problematik ausführlich.
Gebrauchte stehen oft mit gutem Lack, innen und außen optisch ansprechend da, gammeln aber hemmungslos unten herum und an Ecken im Verborgenen wenn nicht gegengesteuert wurde.

Mit dem Custom und dem aktuellen Transit hat Ford die Rostvorsorge erheblich verbessert.
Beiträge zu Rostprobleme beim Custom Nugget sind mir nicht bekannt, immerhin sind die ältesten Custom Nuggets schon 6 Jahre alt.
Dafür gab es andere Problem und "Kinderkrankheiten".

Das Facelift wirkt mittlerweile in vielerlei Hinsicht gereift und verfeinert.
Die von Ford beschriebenen Wachsinjektionen konnte ich gut an unserem Plus nachvollziehen.
Wie ibgmg bin ich auch der Meinung, dass müsste reichen.

Einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis hatte Ford beim Nugget Custom eine zeitlang als Schlechtwegepaket 1 angeboten.
Leider wird nur noch das Schlechtwegepaket 2, der Unterfahrschutz, angeboten.
Dafür haben einige Händler reagiert und bieten den UBS als Nachrüstung an.
Einige Spezialisten haben viel Erfahrung mit Verarbeitung geeigneter Wachse oft aus dem Oldtimerbereich und bereiten die Fahrzeuge recht aufwändig vor. Der Aufwand rechtfertigt die höheren Kosten.

Die Übergabe unseres Plus fand Anfang Dezember statt, einige der 550 km vom Händler zu uns nach Hause waren bereits intensiv gestreut. Den UBS hatte der Händler auch außer Haus machen lassen. Soweit erkennbar stimmt das Ergebnis und das verwendete Wachs gibt es auch in kleinen Mengen zum Nachkaufen und Nachbessern. Bei Reparaturen oder Umbauten von Vorteil.
Das Innotech Hi-Temp Wax kam zum Einsatz, die Kosten im Gesamtpaket zum Nugget eher niedrig.
Kontrolle, Auffrischen oder Erneuern gehört in regelmäßigen Abständen dazu.

Die Außenfarbe weiß ist besonders dankbar für regelmäßige Lackpflege und Konservierung, wie oben den Ford Angaben zu entnehmen fehlt dem Decklack die Klarlackierung.
Unser Frost-weißer Custom Nugget AD hatte jeweils nach dem Winterbetrieb einen leichten Schleier an.
Reinigen half nicht, erst die Politur und Versiegelung brachte die Tiefe und den Glanz zurück.
Die Behandlung hilft auch die Spuren des Campinglebens etwas zu minimieren...

Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Nov 2020 23:34 von Tmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, GB, champawe, Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 07:13 - 24 Nov 2020 07:17 #9 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
...und trotzdem würde ich die (zusätzliche) Hohlraumversiegelung beauftragen.
Haggis will die Kiste 20 Jahre fahren, hinterher sich ärgern weil irgendein System im Werk verstopft war oder das (womöglich homöopatisch aufgetragene) Material nicht so kriechfähig ist, dass es bis zum Dachrand kommt...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 24 Nov 2020 07:17 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2020 09:12 #10 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Optimale Pflege eines neuen Nuggets
Ich fahre zwar mittlerweile einen Camper auf Citron Jumper Basis. Aber habe mir die gleichen Fragen gestellt. Bisher habe ich immer nur alte Autos (15 und 28 Jahre) vor weiterem Verfall bewahrt. Da sind auf jeden Fall andere Mittelchen auf Fettbasis nötig ;) Naja. Jedenfalls bin ich ach Pflegenerd und plane den Wagen länger zu fahren. Karosserie und Unterboden wurden ja schon ausgiebig behandelt.
Für die Kunststofffenster kann man noch spezielles Acryl Pflegemittel verwenden (z.B. Yachticon. Gibts bei Bauhaus) und z.B. ein Tuch für Brillen. KEINEN normalen Mikrofaserlappen. Der macht winzige Kratzer. Das kann man auch für die Scheinwerfer nehmen. Ist danach etwas Antistatisch.
Im Fühjahr und zum Winter gibt es bei mir dann jeweils noch eine Handwachsung.

Und nicht die Technik vergessen:

Was ich auf jeden Fall nicht einhalten werde, sind die Ölwechselintervalle. Die werde ich auf maximal 1Jahr/15.000km VERKÜRZEN. Der Jumper hat (sicher ähnlich dem Transit) 2 Jahre/50.000 km. Das Öl in modernen Dieselmotoren ist hoch belastet durch die Abgasrückführung, Turbolader usw.

Ich habe bei meinem Neuwagen zudem bei 10.000km einen Initialölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl und einem originalen Filter gemacht. Muss die Werkstatt ja nicht wissen. Hat ca 60€ gekostet und ich sicher eine gute Investition. Zudem beim Fahrzeugpreis zu vernachlässigen..
Ich halte nichts von diesen Longlife intervallen. Und viele YT Videos von professionellen Motorinstandsetztern legen das gleiche nahe.

Sicher auch etwas Glaubenssache, aber ich ich tanke meist Premiumdiesel in der Hoffnung den Injektoren und der Hochdruckpumpe eine längeres Leben zu bescheren.

Und natürlich gültig für alle (und besonders Turbo..) Motoren: Warmfahren und Kaltfahren

Oh Mann. Ich bin echt ein Nerd ;)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Mxmartin, Durendart, Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage