- Dank erhalten: 771
Pflegeaufwand Dach
- Bodo Busfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
Promobil macht aktuell eine Umfrage zu Pflege des Womo-Dachs.
Dabei geht es um Beschichtungen für das Dach!
Da unsere Nuggis ja einen Pkw-Lackaufbau haben (Mehrschichtig usw) denke ich ist das Thema im Vergleich zur Weißware nicht ganz so kritisch.
Trotzdem die Frage in die Runde:
Wie geht ihr mit der Dachpflege um?
Wer nutzt spezielle Versiegelung?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Besonders interessieren mich Erfahrungen von Fahrern älterer Nuggets:
Bleicht das Dach aus? Wird es spröde?
Danke und Grüße
Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiNugg
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
LG
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1109
mangels einer Garage oder eines hohen Carports habe ich meinen N+ im November letzten Jahres mit einer 4-Schicht-Keramikversiegelung behandeln lassen. Alternativ wurde eine Nanoversiegelung angeboten, die jedoch schon nach einem Jahr erneuert werden sollte.
Die Keramikversiegelung wird nicht nur oberflächig aufgetragen. Die Versiegelung geht mit dem Lack eine chemische Verbindung ein (ähnlich einer Klarlackschicht) und soll ca. 2 1/2 Jahre halten.
Angeblich wird der Lack nicht nur vor Flugrost, Vogelkot, Schmutz und Insekten geschützt, sondern auch vor kleinen Kratzern.
Durch die Keramikversiegelung entsteht ein Selbstreinigungseffekt: Schmutz haftet schlechter und wird bei Regen größtenteils abgespült.
Nach einem Jahr perlen die Wassertropfen tatsächlich noch "wie von einem Lotusblatt" ab. Das Fahrzeug glänzt wie am ersten Tag.
Dieser Schutz war mir ca. 800 € wert.
Viele Grüße
Voyageur
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
- Ginotoskana
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 94
Nachtrag....hier gibt es auch einen Beitrag...wo Westfalia einen Pflegehinweis für GFK Dächer als PDF hat. Da ist auch das Yacht BoatWax erwähnt. Fragt mich allerdings nicht wo der Beitrag hier im Forum ist
Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- carscha
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 70
Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
- FrankenNugget
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 59
Bodo Busfahrer schrieb:
Besonders interessieren mich Erfahrungen von Fahrern älterer Nuggets:
Bleicht das Dach aus? Wird es spröde?
Danke und Grüße
Bodo Busfahrer
Hallo Bodo,
wir fahren aktuell noch einen Nugget Bj. 2006.
Dach nie extra gepflegt, trotzdem kein Ausbleichen und keine Sprödigkeit.
Ciao
FrankenNugget
seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
seit sehr vorsichtig mit Versiegelungen von GFK-Dächern.
GFK weist eine gewisse Porosität auf und benötigt Lacke, die eine Wasserdampf-Regulierung zulassen. Dies mit den Fahrzeuglackierrungen gewährleistet. Werden die Lacke nun mit Mitteln behandelt, die die Wasserdampf-Regulierung behindert oder gar unterbindet, kann es zu Blasenbildung kommen. Eine Reparatur wird extrem aufwendig.
Ployroof hatte da mal große Probleme mit Ihren GFK-Dächern für den VW-Bus. Oft eine falsche, ungeeignete Pflege das Problem. Insbesondere Nano-Versiegelungen dürfen bei lackierten GFK-Dächern nicht verwendet werden.
Ich empfehle jedem, ausschließlich die vom Hersteller empfohlenen Mittel anzuwenden, meist spezielle Wachse.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- jool
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Ich bilde mir ein, bei einem Camper-Kollegen einmal einen Rundum-Sonnen/Schutz an der Dachdichtung gesehen zu haben. Hab damals leider nicht so gut hingesehen. Sagt das jemandem etwas?
Was meint ihr: ist das überhaupt ein Problem? Und wenn ja, hat jemand Ideen, wie man das lösen könnte - gerne auch mit MacGyver-Tricks
Danke,
Diana
Ford Nugget AD, EZ 10/2020, 130 PS, Handschaltung, Farbe "magnetic grey", AHK. Wir suchen noch: den für uns "richtigen" Heckfahrradträger, der seitlich aufschwingt. Und: eine Markise.
- kastala
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 414
Pflege von Gummidichtungen mit Hirschtalgstift oder Talkum, wie bei den Türdichtungen auch.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022