Ford Nugget Forum

Funktioniert Start/Stopp eigentlich bei irgendwem?

  • wonkothesane
  • wonkothesanes Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
30 Nov 2020 14:27 #31 von wonkothesane

Dolomiti schrieb:
Start/Stopp ist in meinen Augen einem Trapper in den Colt gepinkelt und anschließend behauptet, dass es geregnet hätte.

:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Dolomiti schrieb: Das zu beurteilen wage ich mir besser zu zutrauen.
Wenn ich der Meinung bin, jetzt macht es Sinn den Motor auszuschalten, dann mache ich es.

Jenau so isset

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Nov 2020 15:10 #32 von Drei_im_Weggla
Nur mal als Info. Baujahr 2016 also zum Ende des 2,2L-Motors gab es einige Nuggets ohne Start/Stop. Meiner z.B. - Also nicht wundern wenn man kein Start/Stop hat.

Ich bin darüber auch ganz froh, da bei meinem Fahrprofil die Start/Stopfunktion sehr selten sinnvoll wäre.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wallnuss, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2020 15:32 #33 von Kürbis

Mannuta schrieb: Stoppt der Motor eigentlich nur bei Stillstand und mit Kupplung oder muss gleichzeitig der Leerlauf bzw. 1 Gang Anliegen?


Eben nur bei Leerlauf ohne Kupplung - darum finde ich diese Funktion gerade beim Schaltwagen sehr sinnvoll.
Anders als beim Automatik, bei dem man ja diese Start-Stopp-Automatik deaktivieren muss, entscheide ich letztendlich selbst, ob der Motor ausgehen darf oder nicht. Lasse ich den Gang drin, bleibt er an. Und wenn ich auf Leerlauf gehe, geht er aus.
Kaum gehe ich auf die Kupplung, springt er wieder sofort an, finde ich persönlich sehr praktisch.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2020 16:23 #34 von xxl_tom
Hi Kürbis,

bei Stillstand auf der Kupplung mit eingelegtem Gang bleiben geht auf die Standzeit des Ausrücklagers....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
30 Nov 2020 17:23 #35 von Nasenbär
Wahrscheinlich ist das Ausrücklager das Letzte was an einem Nugget/Auto kaputt geht.
War sicherlich früher mal ein erwähnenswerter Punkt, heute aber nicht mehr.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

PS: Falls jemand doch mit dem Ausrücklager schon mal, bei neuerem Nugget/Kfz, Probleme hatte soll er sich gerne melden.

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2020 08:40 #36 von Kürbis
Naja, das wäre so oder so nicht das Thema:
Bei längerer Standzeit empfiehlt sich ja eh, den Motor ausgehen zu lassen, also auf Leerlauf zu gehen. Wenn ich aber weiß, dass es sofort wieder losgeht, lasse ich den Gang drin.
Beim Automatik hingegen kann das nerven: Der Motor geht sofort aus beim Stehen, obwohl man ja sofort wieder weiterfahren muss...dann stellt man die Start-Stopp-Automatik aus, weil das nervt...
ist beim Schaltwagen nicht nötig, weil man dies anders beeinflussen kann.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 11:44 - 05 Dez 2020 12:54 #37 von Dolomiti
Noch eine kleine Rückmeldung zum Thema Start Stopp und die passenden Batterien.

Mich hat es beschäftigt, warum sporadisch das System nicht ging.
Wenn ich es drinnen habe muss es auch gehen, auch wenn ich es nicht nutze :lol:

Folgendes Gedankenexperiment:

AGM für das Anlassersystem
0815 Säurebatterie für das Fahrzeug

Hat zur Folge, dass das BMS nie glücklich ist, da die 0815 Batterie nie die für das BMS wichtige volle Spannung erreicht.
Deswegen auch nur sporadisch die Funktionalität.

0815 Säurebatterie für das Anlassersystem
AGM für das Fahrzeug

Das BMS registriert, die Steuerbatterie ist gut, Start/Stopp ist zulässig
Das BMS merkt, die Starterbatterie ist rege im Einsatz, da die Spannung etwas geringer ist.


Gestern Abend bin ich raus und habe beides ausprobiert.
Es ist so.
Mein Fehler war, ich hatte die 0815 Batterie irrtümlich als Fzg-Batterie eingebaut.
Jetzt ist die AGM am Fzg und die Säure am Starter.
Perfekt, funktioniert alles.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 05 Dez 2020 12:54 von Dolomiti. Grund: BMS BSM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
05 Dez 2020 12:39 #38 von Nasenbär
Und was sagts Du, wenn beide,
also der Starterakku (Anlassersystem) sowie auch der Fordzusatzakku (für das Fahrzeug) beide als AGM verbaut sind?

Das sollte doch auch funktionieren, immer vorausgesetzt die Star/Stopp-Funktion ist aus.
Oder ist die Lima und die nachfogenden (Lade-) Regler nicht in der Lage diese Akkus (AGM) richtig entsprechend AGM-Ladekennlinie zu laden?


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2020 12:52 - 05 Dez 2020 12:55 #39 von Dolomiti
Janeeeee, normalerweise sind beide AGM.
Nur habe ich die Ersatzbatterie jetzt für nen Hunni bekommen.
Ford hatte ich angerufen, das Auto zerlegt und keinen Rückruf bekommen.
Dann war der Freundliche geschlossen.
Dann saß mir die Zeit im Nacken.
Mein Nachbar hat mich schnell zum Baumarkt gefahren und da habe ich die aus dem Angebot genommen.
Aus die Maus.
Nur hatte ich die Einbauposition vertauscht.

Und der praktische Beweis auf die Theorie hat gezeigt, es muss nicht zwingend beide AGM sein.
Für das BMS ist es wichtig, dass am Auto die AGM hängt.
Am Starter kann durchaus die 0815 Säurebatterie hängen.
Schalte ich das Start/Stopp-System NICHT ab, wird die Starter-Batterie eh nur zu 80% geladen.
Euro-Gedöns bedingt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 05 Dez 2020 12:55 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nasenbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
07 Jan 2021 10:36 #40 von Nasenbär
Nochmal eine Verständnisfrage.

Wenn ich mit Forscan die Ladung der Akkus
(bei mir - BJ 05/2019 - sind die beiden unter dem Fahrersitz parallelgeschaltet *) also genau so wie die Aufbau-Akkus)
auf 100% erhöhe:

- muss ich dann noch den Start/Stopp auf AUS stellen?

oder anderst gefragt

- welche zusätzlichen Maßnahmen - außer Ladung der Akkus auf 100% - erfolgen bei Start/Stopp AUS?


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

*) das habe ich beim Einbau eines Solarladereglers (ja auch für die Ford-Akkus) selbst nachgemessen
und es ist bei ETIS in der Zeichnung so dokumentiert

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage