Ford Nugget Forum

Funktioniert Start/Stopp eigentlich bei irgendwem?

  • wonkothesane
  • wonkothesanes Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
26 Nov 2020 20:17 #21 von wonkothesane
Also wie gesagt, bei mir von Anfang an ohne Funktion, da sollten Die Batt doch ok gewesen sein, hoffe ich !

LG holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Nov 2020 20:37 #22 von Homo Transitus
Bei meinem Nissan funktioniert Start/Stopp bei laufender Klimaanlage nicht. Vielleicht auch bei Ford?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 368eaad718943078694870784a00fabb
  • 368eaad718943078694870784a00fabbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Zuhause ist auch dort wo wir parken.
Mehr
27 Nov 2020 07:47 #23 von 368eaad718943078694870784a00fabb
368eaad718943078694870784a00fabb antwortete auf Funktioniert Start/Stopp eigentlich bei irgendwem?
Also das scheint irgendwie immer das gleiche zu sein.
Vor dem Nugget haben wir einen C-Max 2.0 TDCI mit 140 PS Bj. 2013 und einen Tourneo Connect L2 Bj. 2016 1.5 TDCI mit 120 PS gefahren. Immer bei Erreichen von 60tkm Tachostand ist das Start-/Stop-System ausgestiegen. (Es lässt sich auch nicht durch An-/Ausschalter aktivieren)
In der Anleitung steht "Funktion je nach Systemauslastung". Wir fahren rund 15 tkm/Jahr im Alltag. Nur wenn wir wirklich sehr lange Touren gemacht haben funktionierte kurzzeitig mal wieder das SS-System. Ich vermute (laienhaft), es hängt auch wesentlich mit dem DPF zusammen, ist er nach langerTour und hoher Abgassystem-Temperatur (ich glaub bis 800°C) wieder völlig freigebrannt, lässt das System auch wieder eine regelmäßige Abschaltung zu, befristet, bis es wieder aussteigt. Aber nur meine Vermutung. :blink:
Bin gespannt wie es sich mit dem Nugget verhält, bislang bei 22tkm funktioniert es.

Gruß
Matthias

Nugget "blue beluga", Alltagsauto, chromablau, mit Sonnenenergie, Trail-Frontgrill, Brock-LM-Felgen, DIY-Wohnraumteppich, DIY-Bambus-Waschbeckendeckel, Mike Sander-behandelt, nordic walkerin und radelnder Hobbyknipser mit Nachwuchs in Berlin/Brandenburg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2020 08:06 #24 von xxl_tom
Servus Matthias,
interessant wäre in dem Zusammenhang und den vorherigen Posts natürlich auch der Zustand der jeweilen Fahrzeugbatterie nach 4/5 Jahren und den 60tkm....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2020 14:56 #25 von kruti
Grüss euch,

im Herbst hatte ich mich auch mal über ein nicht funktionierendes Start Stopp gewundert.
Ich muss dazu sagen, dass ich es eigentlich nie nutze - aber auch nicht explizit ausschalte.
Also mal darauf geachtet und es gin erst nach einer ca halbstündigen Fahrt an.
Einige Wochen später war dann meine Batterie mal komplett entladen - warum auch immer...
OK Corona - Homeoffice, man fährt kaum das Auto stand 2 Wochen am Stück...

Meine Vermutung ist auch die, dass der Batteriestand zu niedrig war und deshalb Start Stopp nicht ging.

Heut habe ich den Fahrersitz mal entfernt und geguckt was da überhaupt verbaut wurde.

Ich habe nur EINE Batterie - und auch keine übliche Varta sondern eine MUTLU AGM80 AH mit orig. Ford Aufkleber drauf.

am Wochenende hatte ich das Auto 2,5 Tage am Landstrom und knapp 13 Volt am Kundenanschluss.
Heute an der Batterie direkt sowie am Kundenaschluss gemessen: 12,63.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2020 15:32 #26 von Mannuta
Ich habe mit BJ 2016 gar keine Start/Stopp Funktion. Finde ich beim Diesel auch unpraktisch, geht auf die Batterie und die saugt sich auch ohne ständiges Anlässen leer!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2020 19:57 #27 von Dolomiti
Du hast den Schalter links oberhalb am Display nicht???

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2020 21:18 #28 von Mannuta
Nein, nur den für die Rückfahrkamera, und das ist auch gut so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2020 21:24 #29 von Mannuta

kruti schrieb: Grüss euch,

im Herbst hatte ich mich auch mal über ein nicht funktionierendes Start Stopp gewundert.
Ich muss dazu sagen, dass ich es eigentlich nie nutze - aber auch nicht explizit ausschalte.
Also mal darauf geachtet und es gin erst nach einer ca halbstündigen Fahrt an.
Einige Wochen später war dann meine Batterie mal komplett entladen - warum auch immer...
OK Corona - Homeoffice, man fährt kaum das Auto stand 2 Wochen am Stück...

Meine Vermutung ist auch die, dass der Batteriestand zu niedrig war und deshalb Start Stopp nicht ging.

Heut habe ich den Fahrersitz mal entfernt und geguckt was da überhaupt verbaut wurde.

Ich habe nur EINE Batterie - und auch keine übliche Varta sondern eine MUTLU AGM80 AH mit orig. Ford Aufkleber drauf.

am Wochenende hatte ich das Auto 2,5 Tage am Landstrom und knapp 13 Volt am Kundenanschluss.
Heute an der Batterie direkt sowie am Kundenaschluss gemessen: 12,63.


Das die Start/Stopp Funktion erst nach einer halben Stunde anspringt, liegt wohl daran, dass der Motor erst einmal auf Betriebstemperatur kommen muss, ansonsten verbraucht er zum Anspringen ja mehr Sprit als er beim Stopp einspart. Eine Sperre bei niedriger Batteriespannung kann ich mir nicht vorstellen. Stoppt der Motor eigentlich nur bei Stillstand und mit Kupplung oder muss gleichzeitig der Leerlauf bzw. 1 Gang Anliegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2020 22:56 #30 von Dolomiti
Das BMS bestimmt was Sache ist.
Kühlwassertemperatur über 60 Grad.
Batterien ausreichend Geladen.
Fzg steht, Bremse betätigt und beim Schalter kein Gang eingelegt und Kupplung nicht betätigt.

Bei uns war eine Batterie defekt, deswegen auch kein Start/Stopp.
Wobei wir eh immer ohne herum fahren.

Start/Stopp ist in meinen Augen einem Trapper in den Colt gepinkelt und anschließend behauptet, dass es geregnet hätte.

Das zu beurteilen wage ich mir besser zu zutrauen.
Wenn ich der Meinung bin, jetzt macht es Sinn den Motor auszuschalten, dann mache ich es.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage