Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Funktioniert Start/Stopp eigentlich bei irgendwem?

• wonkothesane
  • wonkothesanes Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
26 Nov 2020 20:17 #21 von wonkothesane
Also wie gesagt, bei mir von Anfang an ohne Funktion, da sollten Die Batt doch ok gewesen sein, hoffe ich !

LG holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
26 Nov 2020 20:37 #22 von Homo Transitus
Bei meinem Nissan funktioniert Start/Stopp bei laufender Klimaanlage nicht. Vielleicht auch bei Ford?

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• 368eaad718943078694870784a00fabb
  • 368eaad718943078694870784a00fabbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Zuhause ist auch dort wo wir parken.
Mehr
27 Nov 2020 07:47 #23 von 368eaad718943078694870784a00fabb
368eaad718943078694870784a00fabb antwortete auf Funktioniert Start/Stopp eigentlich bei irgendwem?
Also das scheint irgendwie immer das gleiche zu sein.
Vor dem Nugget haben wir einen C-Max 2.0 TDCI mit 140 PS Bj. 2013 und einen Tourneo Connect L2 Bj. 2016 1.5 TDCI mit 120 PS gefahren. Immer bei Erreichen von 60tkm Tachostand ist das Start-/Stop-System ausgestiegen. (Es lässt sich auch nicht durch An-/Ausschalter aktivieren)
In der Anleitung steht "Funktion je nach Systemauslastung". Wir fahren rund 15 tkm/Jahr im Alltag. Nur wenn wir wirklich sehr lange Touren gemacht haben funktionierte kurzzeitig mal wieder das SS-System. Ich vermute (laienhaft), es hängt auch wesentlich mit dem DPF zusammen, ist er nach langerTour und hoher Abgassystem-Temperatur (ich glaub bis 800°C) wieder völlig freigebrannt, lässt das System auch wieder eine regelmäßige Abschaltung zu, befristet, bis es wieder aussteigt. Aber nur meine Vermutung. :blink:
Bin gespannt wie es sich mit dem Nugget verhält, bislang bei 22tkm funktioniert es.

Gruß
Matthias

Nugget "blue beluga", Alltagsauto, chromablau, mit Sonnenenergie, Trail-Frontgrill, Brock-LM-Felgen, DIY-Wohnraumteppich, DIY-Bambus-Waschbeckendeckel, Mike Sander-behandelt, nordic walkerin und radelnder Hobbyknipser mit Nachwuchs in Berlin/Brandenburg

Mehr
27 Nov 2020 08:06 #24 von xxl_tom
Servus Matthias,
interessant wäre in dem Zusammenhang und den vorherigen Posts natürlich auch der Zustand der jeweilen Fahrzeugbatterie nach 4/5 Jahren und den 60tkm....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
27 Nov 2020 14:56 #25 von kruti
Grüss euch,

im Herbst hatte ich mich auch mal über ein nicht funktionierendes Start Stopp gewundert.
Ich muss dazu sagen, dass ich es eigentlich nie nutze - aber auch nicht explizit ausschalte.
Also mal darauf geachtet und es gin erst nach einer ca halbstündigen Fahrt an.
Einige Wochen später war dann meine Batterie mal komplett entladen - warum auch immer...
OK Corona - Homeoffice, man fährt kaum das Auto stand 2 Wochen am Stück...

Meine Vermutung ist auch die, dass der Batteriestand zu niedrig war und deshalb Start Stopp nicht ging.

Heut habe ich den Fahrersitz mal entfernt und geguckt was da überhaupt verbaut wurde.

Ich habe nur EINE Batterie - und auch keine übliche Varta sondern eine MUTLU AGM80 AH mit orig. Ford Aufkleber drauf.

am Wochenende hatte ich das Auto 2,5 Tage am Landstrom und knapp 13 Volt am Kundenanschluss.
Heute an der Batterie direkt sowie am Kundenaschluss gemessen: 12,63.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
29 Nov 2020 15:32 #26 von Mannuta
Ich habe mit BJ 2016 gar keine Start/Stopp Funktion. Finde ich beim Diesel auch unpraktisch, geht auf die Batterie und die saugt sich auch ohne ständiges Anlässen leer!

Mehr
29 Nov 2020 19:57 #27 von Dolomiti
Du hast den Schalter links oberhalb am Display nicht???

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
29 Nov 2020 21:18 #28 von Mannuta
Nein, nur den für die Rückfahrkamera, und das ist auch gut so!

Mehr
29 Nov 2020 21:24 #29 von Mannuta

kruti schrieb: Grüss euch,

im Herbst hatte ich mich auch mal über ein nicht funktionierendes Start Stopp gewundert.
Ich muss dazu sagen, dass ich es eigentlich nie nutze - aber auch nicht explizit ausschalte.
Also mal darauf geachtet und es gin erst nach einer ca halbstündigen Fahrt an.
Einige Wochen später war dann meine Batterie mal komplett entladen - warum auch immer...
OK Corona - Homeoffice, man fährt kaum das Auto stand 2 Wochen am Stück...

Meine Vermutung ist auch die, dass der Batteriestand zu niedrig war und deshalb Start Stopp nicht ging.

Heut habe ich den Fahrersitz mal entfernt und geguckt was da überhaupt verbaut wurde.

Ich habe nur EINE Batterie - und auch keine übliche Varta sondern eine MUTLU AGM80 AH mit orig. Ford Aufkleber drauf.

am Wochenende hatte ich das Auto 2,5 Tage am Landstrom und knapp 13 Volt am Kundenanschluss.
Heute an der Batterie direkt sowie am Kundenaschluss gemessen: 12,63.

Das die Start/Stopp Funktion erst nach einer halben Stunde anspringt, liegt wohl daran, dass der Motor erst einmal auf Betriebstemperatur kommen muss, ansonsten verbraucht er zum Anspringen ja mehr Sprit als er beim Stopp einspart. Eine Sperre bei niedriger Batteriespannung kann ich mir nicht vorstellen. Stoppt der Motor eigentlich nur bei Stillstand und mit Kupplung oder muss gleichzeitig der Leerlauf bzw. 1 Gang Anliegen?

Mehr
29 Nov 2020 22:56 #30 von Dolomiti
Das BMS bestimmt was Sache ist.
Kühlwassertemperatur über 60 Grad.
Batterien ausreichend Geladen.
Fzg steht, Bremse betätigt und beim Schalter kein Gang eingelegt und Kupplung nicht betätigt.

Bei uns war eine Batterie defekt, deswegen auch kein Start/Stopp.
Wobei wir eh immer ohne herum fahren.

Start/Stopp ist in meinen Augen einem Trapper in den Colt gepinkelt und anschließend behauptet, dass es geregnet hätte.

Das zu beurteilen wage ich mir besser zu zutrauen.
Wenn ich der Meinung bin, jetzt macht es Sinn den Motor auszuschalten, dann mache ich es.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane