Ford Nugget Forum

Hilferuf von Caligula - kein Strom im gesamten Aufbau - was kann ich noch tun?

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02 Sep 2020 14:01 #31 von Michael123
Ich denke, der Spezi vom themenstarter wird schon ein Multimeter benutzt haben...

Im Übrigen ist das Multimeter ohne Stromlaufpläne und elektrotechnische Grundkenntnisse wenig hilfreich. Den ein oder anderen Stromkreis wird man schon mal auftrennen müssen für eine Diagnose.

Oder könntest du eine Herztransplantation durchführen, wenn man dir das OP Besteck bereitlegt? 😉

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02 Sep 2020 14:38 - 02 Sep 2020 15:06 #32 von Drei_im_Weggla

Michael123 schrieb: Ich denke, der Spezi vom themenstarter wird schon ein Multimeter benutzt haben...


Der Elektriker der die Batterien und die Sicherungen geprüft hat, hat nur ein einfaches Stromtestgerät mit einem roten Lämpchen verwendet, wo man nur erkennt ob Strom anliegt oder nicht - nicht aber wie bei einem Voltmeter (den der Fachhändler verwendet hat) der anzeigt wieviel Volt anliegt.


Nein hat er nicht.
Mit dem Multimeter die Batterie geprüft, hätte gezeigt, dass diese defekt ist und gleich zum richtigen Ergebnis geführt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass der Helfer als erstes die Batterien gemessen hat.

Das ist einfach die Schwierigkeit bei der Hilfe im Forum, dass eine richtige Antwort immer vom richtigen Input abhängt.

Ich frage deshalb meistens nach dem vorhandenen Werkzeug.
Manche sind pikiert, wenn man genauer nachfragt und meinen dann man hält sie für dumm. Dabei ist eine Ferndiagnose, blind einfach sehr schwierig.

Ein Multimeter für einen Camper ist ein Pflichtwerkzeug!
Spannung messen, Durchgang prüfen, Sicherung checken... ist noch keine Herztransplantation, eher ein Pflaster aufkleben

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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02 Sep 2020 16:30 - 02 Sep 2020 23:36 #33 von champawe
Naja, 🤔sagen wir Mal: Niveau Bruch fixieren. 😳
Pflaster kann auch mein 6 jähriger...
Aber dafür s.o. braucht’s doch mehr. Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. 😉

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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02 Sep 2020 17:04 #34 von Caligula
Hallo Hans,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Multimeter - werde ich beherzigen und mir direkt nach dem Urlaub ein vernünftiges zulegen.
Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
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02 Sep 2020 17:17 - 02 Sep 2020 17:22 #35 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Hallo
Vielleicht möchte ja mal jemand ein paar einfache Messungen mit dem Multimeter im Nugget Vorführen.

Einen Multimeter Spezial Beitrag!

Ford Nugget, Bj.19
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02 Sep 2020 17:34 #36 von Michael123
Meine gelesen zu haben, dass von verschiedenen hochwertigen Messgeräten die Rede war und die Batteriespannung mit einem Voltmeter gemessen worden war. Wenn da man nicht ein Multimeter dazwischen war 😬

Im Übrigen sagt die Spannungsmessung der Batterie nur sehr wenig über ihren Zustand aus...man hat ja nicht erkannt, dass sie defekt war.

Bleibe dabei, dass der elektrotechnische Laie ohne Kenntnis der Verschaltung und Wissen über Strom- und Spannungsmessungen nichts mit einem Multimeter anfangen kann.

Die Messung an der 230V Anlage sollte man lieber einem Profi überlassen und da nicht mit einem 10€ Chinesen-MM rangehen...da sind schon die Messleitungen überfordert.

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02 Sep 2020 17:39 #37 von Campinorod
Das ist eine prima Idee mit dem Multimeter-Spezial-Beitrag, da fange ich gleich gerne mit an:

Erste einfache Messung:

Typenbezeichnung: 94 cm über NN

Ab wieviele Meter gilt es den eigentlich als Multimeter?



Sorry, wenn euch der Beitrag nicht weiter bringt, aber die Vorlage war zu gut :-) :-) :-)

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

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02 Sep 2020 20:05 #38 von Keinhorst
Hallo Michael, ich gebe dir recht, dass man mit einem Multimeter sehr viel machen kann! Wenn man alle Funktionen nutzen möchte, muss man wirklich sehr viel Ahnung haben, die habe ich nicht.

Mit meinem Multimeter messe ich monatlich mehrere AA, AAA Batterien, gelegentlich 9V Blocks u. Litium Knopfzellen. Da ich 5 Autos habe, von denen 2-3 nicht angemeldet sind, kontrolliere ich alle paar Monate den Ladezustand der ausgebauten Batterien, um zu sehen, wann ich sie wieder laden muss.

Mit dem Multimeter kann ich sehen , welch Batterien noch gut sind.

Mit dem Multimeter hätte der Themenstarter die Spannung der Bordbatterien im Ruhezustand u. unter Belastung( Kühlschrank, Heizung, Radio einschalten). Dann hätte er höchstwahrscheinlich gesehen, dass die Spannung der Bordbatterien unter Belastung stark einbricht, oder, dass die Ruhespannung viel zu niedrig ist!

Bei meiner Personenwaage konnte ich durch Prüfung der Spannung der Batterie feststellen, dass das neuwertige Gerät defekt ist, nicht die Batterie. Etc. .

Um die Batteriespannung zu messen, braucht man kein Elektrotechnikstudium. Mein Multimeter hat mir schon viele hundert Euro u. sehr viel Zeit gespart im Laufe von Jahrzehnten! Ich bin nicht Stolz darauf, dass ich so wenig mit dem Gerät anfangen kann. Einen praktischen Kurs bei der Volkshochschule würde ich gerne belegen( lebenslanges Lernen)

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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02 Sep 2020 20:41 #39 von KayKr
Multimeter ist doch kein Hexenwerk, das ist Physik 7. Klasse.

Am wichtigsten(meißt genutzt) ist für mich, der Durchgangsprüfer, im Auto für die Sicherungen und jetzt gerade auf dem Bau um Kabel durch zu klingeln.
Nicht zu verachten ist auch die damit verbundene Möglichkeit irgendwelche Fehlerströme in der Fahrzeugelektrik zu identifizieren und sei es nur das falsch angeschlossene Radio das die Batterie nach 3 Tagen leer genuckelt hat.
Und das mit den 2000 Akkus die jeder zu Hause rumliegen hat, ist ja schon geschrieben.


Als wir vor 27 Jahren in den Osten ausgewandert sind, waren wir hellauf begeistert, dass der Wasserkocher nur noch die Hälfte der Zeit für kochendes Wasser benötigte. Nach drei Monden war er auch durchgebrannt. Die einfache Multimeter-Messung ergab, dass unser begnadeter Vermieter zu der Steckdose 2 Phasen verdrahtelt hatte.

Ein Leben ohne Multimeter ist möglich, aber sinnlos
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02 Sep 2020 20:56 #40 von Drei_im_Weggla

Michael123 schrieb: Die Messung an der 230V Anlage sollte man lieber einem Profi überlassen und da nicht mit einem 10€ Chinesen-MM rangehen...da sind schon die Messleitungen überfordert.


Hallo Michael,
du hast natürlich recht, dass man bei 230V sehr vorsichtig sein muss, aber eine einfache Spannungsmessung an einer Steckdose funktioniert auch mit einem günstigen Messgerät. Mehr sollte man dann auch nicht machen wenn das Wissen fehlt.

An 12 Volt kann man aber nicht viel falsch oder kaputt machen. Schwierig ist da höchstens die Strommessung. Das braucht man aber für eine einfache Diagnose nicht.

Sonst schließe ich mich meinen Vorredner an.

Die Idee, mal eine Art Schnelltest-Anleitung für den Strom zu machen, finde ich gut. Mal schaun.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage