Ford Nugget Forum

Hilferuf von Caligula - kein Strom im gesamten Aufbau - was kann ich noch tun?

Mehr
29 Aug 2020 18:15 #11 von Dolomiti
Die 230 Volt Steckdosen gehen selbstverständlich nur wenn auch das Kabel außen am Auto dran ist. Das dass du am Haus in die Steckdose machst.
Landstrom dran und testen.
12 Volt ist losgelöst vom Landstrom. 12 Volt muss immer gehen. 230 nur wenn ein Stecker drinnen ist.

LG, Maddin

PS, ich denke der Haupschalter ist das Problem

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
29 Aug 2020 18:25 - 29 Aug 2020 18:43 #12 von Drei_im_Weggla

Caligula schrieb: Hallo, bitte was widerspricht sich?
Im Inneren des Nugget gibt es 2 Steckdosen für 230VALLE haben keinen Strom obwohl die Batterien voll sind und ajußen Landstrom angeschlossen ist.

an dem 230V Stecker der in den Umwandler hinein führt liegt Strom an


DAS widerspricht sich.

Wenn am Ladegerät Stecker Strom ist, aber an den Steckdosen nicht, dann ist das mehr als seltsam! Die Steckdosen und der Ladegerät Strom hängen hinter dem FI wenn einer Strom hat, dann auch die anderen.

Die12V Problematik ist davon erst mal unabhängig. Für mich wäre der erste Punkt zu klären,warum an Landstrom die Steckdosen im Nugget keinen Strom haben. Und warum das Ladegerät aber angeblich Strom hat.

Hier wäre die Hilfe eines richtigen Elektrikers sinnvoll, der sich mit Haushalts Strom und einem Fehlerstromschutzschalter auskennt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 29 Aug 2020 18:43 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Aug 2020 18:55 - 29 Aug 2020 19:05 #13 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Mal angenommen der Fehler liegt an der Zentralelektronik 12V, ist dann nicht auch der 220V Anschluß betroffen?

Unter Punkt 16 Stecker Zentralelektronik.


Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Aug 2020 19:05 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Caligula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2020 19:08 #14 von Michael123
Nein, die zentralelektronik bekommt vom Ladegerät über diese Leitung signalisiert, dass Landstrom anliegt.
Ich denke, hier kommt man nur mit einer systematischen Leitungsverfolgung weiter. Wenn die 230V Steckdosen keinen Strom haben so muss es eine Unterbrechung vom FI zu den Dosen geben. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ladegerät dann trotzdem Strom haben soll. Oder der FI selbst ist defekt. Vielleicht mal die Klemmen am FI nachziehen...soll schon Fälle gegeben haben wo die locker waren. U.U. Kann das dann anfangen zu schmoren...

Wie vorgeschlagen würde ich zunächst die 230V Verkabelung inkl. FI prüfen lassen.
Wie ist das bei laufendem Motor? Dann sollte die 12V Anlage unter Strom stehen...

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula, Drei_im_Weggla, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2020 19:56 #15 von Dolomiti
Und da ja bekanntlich die Zuführung auf den Fi/Ls geht und am Ausgang dessen sind die elektrischen Verbraucher direkt angeschlossen, 1:1, dann muss, wenn das Ladegerät Spannung bekommt, auch an den Steckdosen Spannung anliegen. Geht gar nicht anders.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula, Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2020 12:27 #16 von Caligula
Also nochmal ganz genau an alle:

- die einzelnen Punkte wurden bereits von einem Elektriker fachkundig mit entsprechenden Messgeräten geprüft!

- an dem Gerät welches unter dem Gaskocher montiert ist (ich weiß nicht wie man das genau bezeichnet, vielleicht Umwandler oder Ladegerät oder Verteiler?) wurde ausgangsseitig NICHT gemessen da keiner weiß wie diesen vielen Steckerausgänge belegt sind.

- aber an dem Stecker des Kabels welches von der Außensteckdose des 230V Steckers nach innen zu dem obigen Gerät führt liegt 230V Netzstrom an.

- ob aber von dem Umwandler eben dieser Netzstrom wieder nach rausgeht zu den innenliegenden 230V Steckdosen (vermutlich über den FI Shutzschalter) weiss ich nicht. Ich VERMUTE dass die Ursache aller Probleme ist dass eben jenes Gerät defekt ist. Leider kann ich nirgends finden um welches Gerät es sich handelt bzw. wo man dieses (eventuell) defekte Gerät prüfen bzw. erneuern lassen kann bzw. kaufen kann.

- ich wollte auch keinerlei Riesen Diskussion auslösen sondern einfach nur fragen ob mir irgendwer diese Frage beantworten kann.

Ich vermute ich muss mir meinen geplanten Urlaub ans Bein streichen, denn wahrscheinlich kann nur der Fordhändler wo der Nugget gekauft wurde (das ist 300km von meinem Wohnort entfernt) dieses Teil bei Westfalia bestellen und das dauert sicherlich länger als 3 Tage.

an Michael 123:
Bei laufendem Motor ändert sich nichts - die 12 V Verbraucher funktionieren nicht - egal ob der Motor läuft oder nicht.

an die 3 im Weggla: ich habe nicht geschrieben dass das "Ladegerät Strom hat - sonder dass an dem Kabel welches von der Aussensteckdose nach innen ZU DEM Ladegerät hinführt Strom anliegt. Der Prüfer kennt sich sehr wohl mit Strom aus - aber nicht mit der Leitungsführung im Nugget.

Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen.:)

Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Aug 2020 12:51 #17 von Drei_im_Weggla
zu deinem Verständnis...

Der Landstrom geht von der Außensteckdose zum FI/Sicherung für 230V.

Erst von dort gehen Kabel zu den Steckdosen und zum Ladegerät.

Wenn also das Ladegerät 230V hat, die Steckdosen aber nicht, dann sollte der FI geprüft werden.

Das müsste ein Elektro Fachmann aber wissen!

Das Ladegerät unter der Küche ist dazu da, aus Landstrom den Ladestrom für die Batterie zu machen. Der Strom geht in die Batterie. Die Batterie versorgt dann alle 12V- Verbraucher.

Auch das sollte ein versierter Techniker wissen. Das ist alles kein Geheimwissen.

Vielleicht hilft das zur Fehlersuche. Viel Erfolg!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2020 13:29 #18 von 20Nugget09
Meine Gedanken: beim wegnehmen Landstrom ist ein Sicherung kaput gegangen
Das ist die einzige Andrung gewesen: Strom wegnehmen. Ich würde suchen nach die Sicherung in dem Laderegler. Nirgendwo anders.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
30 Aug 2020 16:25 #19 von bmwrt7
Da wird m.E. die Fehlersuche sehr schwierig.

Ich fasse mal zusammen.
Landstrom angeschlossen - dennoch haben die 220 V Steckdosen keinen Strom.
Strom 220 V liegt aber am Ladegerät unter der Küche an.
Fragestellung ? Geht Landstrom nicht erst auf FI und dann weiter zu den Steckdosen und zum Ladegerät ?

Da - wäre mein erster Ansatz - obwohl FI auslöst - FI und dahinterliegenden Anschlüsse genau prüfen - wir hatte hier schon einigen Murks !

Was ich allerdings nicht einschätzen kann - ist die Problematik 12 V.
Wenn die Wohnraumbatterie o.k. wäre und die Anschlüsse und Sicherungen für 12 V. ok wären - sollte die 12 Volt Versorgung funktionieren.
Da auch bei Motorlauf die 12V Verbraucher nicht gehen - tippe ich immer noch auf eine Sicherung oder ein Masse oder Kabelproblem.

Ich denke hier kann wirklich nur jemand weiterhelfen, der die Schaltpläne und Stromlaufpläne des Nugget kennt -

hoffe mal Deine Händlerwerkstatt hat dafür den richtigen Techniker.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Aug 2020 17:21 - 30 Aug 2020 17:22 #20 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Wurden die drei 60 A/25A Sicherungen unter dem Fahrersitz auch überprüft?


Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Aug 2020 17:22 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage