Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus

• 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
  • 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Jan 2025 14:21 #31 von 592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e
592aefd7ebf06daeb5c3c846c840227e antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Die Radlager müssen nicht unbedingt mitgewechselt werden.
Aber meist werden sie durch das "abziehen" in Mitleidenschaft gezogen, so dass sie meist 10 - 20000 km später
gewechselt werden müssen.

Auch ist es vom Arbeitsaufwand erheblich giringer die lager gleich mitzuwechseln, da die Radnaben mit Lager nicht
die Welt kosten.

ich habe vor 1 Jahr die Bremsen vorne und hinten gewechselt. Mit Naben incl. Lager, neuen Bremsscheiben, neuen Klötzen und neuen
Bremsschläuchen war ich bei ca. 800€.
Ich verwende nur bekannte Hersteller, wie Meyle für die Naben mit Lagern und Brembo für die Bremsteile.

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2025 16:01 #32 von madmax
Hallo beinand,

die vorderen Radlager werden in den meisten Fällen nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es gibt mit der Ausnahme einer extrem festsitzenden Antriebswelle keinen Grund überhaupt an den Lagern selbst bzw. dessen Laufseite zu pressen oder diese in anderer Form ungewöhnlich zu belasten. Dazu die mehr als klare Ansage: Gerade wenn man die Bremsscheiben zum zweiten mal selbst (beaufsichtigt) wechselt und diese nicht demontiert bekommt ohne die Lager oder die Nabe zu ruinieren hat man grundsätzlich irgendwas nicht verstanden an dieser Arbeit.

Deshalb auch die klare Ansage: Das Geld für neue Lager samt Radnaben kann man in den meisten Fällen getrost sparen, vor allem wenn man die Arbeit zum wiederholten Mal durchführt und beim vorigen Wechsel wußte was man tut.

Und (nochmals) ganz klar angesagt: Die Mutter auf der Antriebswelle ist regelmäßig, ca. alle 50k km, auszutauschen und das Gewinde auf dem Wellenstummel zu reinigen und mit dem entsprechenden Drehmoment anzuziehen. Das war immer schon Bestandteil des "Komfort" Kundendienstes und ist auch bei den Customs Bestandteil des Wartungsplans. Leider scheinen diesen Wartungspunkt 90% der FFH nicht mal zu kennen. Ich kann mich hier in 15 Jahren einzig an Werners freie Werkstatt erinnern welche tatsächlich im Rahmen eines KD die Muttern getauscht hat. Die Lager sind m.E. gut für locker 300k km oder für 2-3 Garnituren Scheiben.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, BodenseeNugget

Mehr
06 Jan 2025 17:47 #33 von BodenseeNugget
In sämtlichen Werkstatthandbüchern die ich kenne, sind neue Muttern vorgeschrieben. Allein schon weil diese einen Klemmteil aus Kunststoff haben, und dieser beim erneuten verwenden nicht mehr zu 100% seine Funktion hätte. Zudem sind die Mutter nun wirklich kein großer Kostenpunkt, hält aber das Rad dort wo es hingehört.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
06 Jan 2025 18:01 - 06 Jan 2025 19:38 #34 von RudiRadlos
Hallo,

im Rahmen dieser Arbeit gibt es keine (selbstsichernden) Muttern, sondern 2 x 5 Schrauben, die mittels 'Loctite' o.ä. gesichert werden. Die Zentralmutter auf der Antriebswelle wird durch ein Kronen-Sicherungsblech mit Splint gesichert. Anzug der Mutter in zwei Stufen auf 500 Nm.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Jan 2025 19:38 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, KTM

Mehr
06 Jan 2025 20:01 #35 von BodenseeNugget
Hallo Rüdiger,

an der Vorderachse ja gebe ich dir Recht, da wird die Zentralmutter im letzten Schritt noch mit einem Splint gesichert, jedoch war original Werkszustand da (bei mir zumindest) ebenfalls eine Mutter mit Klemmteil verbaut. Macht im Grunde auch Sinn, da der Splint "viel" Luft zur Anlagefläche hat. Dies ist sicher als zweiter und letzter Notnagel zu betrachten. Dann ist es aber auch schon richtig locker. An der Hinterachse gibt es den Splint z.B. nicht, da ist der Klemmteil die einzigste Sicherung. Wenn man sich diverse Videos anschaut, sollte dies bei den alten Modellen, wie auch beim Nachfolger so sein.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.

Mehr
01 Apr 2025 13:06 - 01 Apr 2025 13:08 #36 von huelke
So, mich hat gerade auch der Schlag getroffen.

Nugget HD von 7/2021 - ca 55.000 km

Es ging die Warnmeldung zu den Bremsbelägen an, dachte Verschleißteile gehen gut bei ATU - wir haben hier einen der ne passende Bühne für den HD hat. Und während der eine Ford den es hier in der Nähe gibt der das Hochdach handeln kann eigentlich immer Wochenlang ausgebucht ist haben die ziemlich spontan Zeit.

Gerade kam der Anruf:
Alle Beläge und Bremsscheiben müssten gewechselt werden Kostenpunkt ca. 1900 €

Wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen habe wäre das ja mehr als ihr so bei Ford bezahlt habt?!
Außerdem: Müssen bei 55 TKM wirklich auch schon die Scheiben erneuert werden?

Was sagt ihr dazu?

Grüße,

Huelke

Nugget HD 2021, Fiamma F45S 3 Meter
Letzte Änderung: 01 Apr 2025 13:08 von huelke.

Mehr
01 Apr 2025 13:23 #37 von Nachtdigital
Lass dir die Teile zeigen.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB

Mehr
01 Apr 2025 13:55 #38 von kargen
Sorry, aber ATU ist nach einer Erfahrung (und das muss auch nicht auf alle Filialen zu treffen) keine gute Adresse was solche Arbeiten angeht.
Ich habe in verschiedenen Filialen klar definierte Aufträge erteilt (Klimawartung, Räder wechseln, dort erworbene Dachbox montieren).
In allen Fällen gab es Rückrufe wegen angeblich notwendigen weiteren Reparaturen. IN einem besonders krassen Fall hat man sich damit raus geredet dass man den falschen Kunden angerufen hat....

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
01 Apr 2025 14:26 - 01 Apr 2025 14:27 #39 von RudiRadlos

Gerade kam der Anruf: Alle Beläge und Bremsscheiben müssten gewechselt werden Kostenpunkt ca. 1900 €

Hallo,

Auftrag sofort stornieren!

Es passt m.E. weder zum Baujahr, noch zum km-Stand, dass die Bremsen 'ringsherum' erneuert werden. Und bei dem Preis sollten die Radlager schon mit drin sein, - was aber wiederum nicht zum km-Stand passt.

Wenn es die Möglichlkeit gibt, den Auftrag zu stornieren, würde ich das umgehend tun, ansonsten gleich die Einschaltung der Schiedsstelle der Kfz.-Innung ins Gespräch bringen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Apr 2025 14:27 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB

Mehr
01 Apr 2025 14:30 #40 von BodenseeNugget
Hallo Huelke,

würde ich mir definitiv vorher selbst anschauen.

Ansonsten gibt es eine ganze Menge, was die Bremsscheiben zum austauschen veranlasst.
Fahrstyle, Standschäden, schlecht montierte Bremsanlage, schlecht gewartete Bremsanlage usw.

Ich denke auch, dass so Werkstätten wie ATU besonders unter Preisdruck stehen. Anderseits, gute und weniger gute Monteure wird man überall finden. Da steckt man leider nicht drin.

Gruß Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, RolfB