- Dank erhalten: 1950
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2021 23:23 #11
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Ist mir schon oft passiert - Vertragswerkstatt will alles austauschen, beim TÜV ist's doch ok, allenfalls neue Klötze waren nötig, als "Erklärung": Der nächste KD ist ja erst in 2 Jahren oder nach 50000km und das Auto muss so hergerichtet werden, dass es für das Maximale reicht.
VG GB
VG GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
09 Jul 2021 21:55 - 09 Jul 2021 21:57 #12
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Es gibt doch bestimmt eine von Ford festgelegte Verschleißgrenze, ab der die Scheiben ausgetauscht werden…wenn da noch ausreichend Abstand ist bleiben sie eben drin…
Bin bei 60.000 km und der tüv sagte, dass die Bremsbeläge wohl bald mal fällig sind…
Bin bei 60.000 km und der tüv sagte, dass die Bremsbeläge wohl bald mal fällig sind…
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 09 Jul 2021 21:57 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Kontur
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1950
10 Jul 2021 12:40 #13
von GB
GB antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Wenn der TÜV sagt, dass die Bremsbeläge bald fällig sind - dürfte dann noch mind. 5000 km gut sein. Und dann reicht es bestimmt nur die Klötze auszutauschen, auf jeden Fall, wenn es metallisch kreischt beim Bremsen, dann bremst er schon auf den Nieten und die Scheiben werden beschädigt. Die Reparatur ist nur ein Bruchteil als wenn Scheiben mit Lager getauscht werden. Für die Werkstatt natürlich nicht so attraktiv wie 2mal komplett alles tauschen. Gefahr für die Sicherheit wohl kaum, selbst wenn die Scheibendicke grenzwertig wird.
VG GB
VG GB
- Tk85
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Dez 2024 09:21 - 30 Dez 2024 09:22 #14
von Tk85
Tk85 antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Kompletter Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden mir heute mit 2160€ „angeboten“/abgenommen (Ford Autohaus in Rosenheim). Das Nugget hatte 69k km runter, wird allerdings auch sehr viel in dem Bergen gefahren.
Mangels Alternativen und Zeitdruck musste ich das machen lassen, das Radlager war nicht mit dabei.
Mangels Alternativen und Zeitdruck musste ich das machen lassen, das Radlager war nicht mit dabei.
Letzte Änderung: 30 Dez 2024 09:22 von Tk85.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
31 Dez 2024 14:19 #15
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Hallo,
ich hoffe, das war dann vorne und hinten zusammen?! - und selbst dann, ein 'Sonderangebot' im Sinne von günstig war's nicht.
Gruß,
Rüdiger
ich hoffe, das war dann vorne und hinten zusammen?! - und selbst dann, ein 'Sonderangebot' im Sinne von günstig war's nicht.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7, Dolomiti, Kontur
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 73
01 Jan 2025 07:47 #16
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Wenn man bei km 50.000 die Beläge wechseln lässt dann kann man die Bremsscheiben bis 90-100 Tsd rausziehen.
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
01 Jan 2025 09:22 #17
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Guten Morgen
ich habe 62.000km drauf die Beläge halten minimum noch 15.000km
ich habe 62.000km drauf die Beläge halten minimum noch 15.000km
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
01 Jan 2025 15:35 #18
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Zumal beim W126 auch das Radlager demontiert werden muss.
Die Bremsscheiben sind auch von hinten verschraubt.
Zeitlicher Aufwand, ca. 90 Minuten und der Drops war gelutscht.
Materialpreis, keine 100€.
LG, Maddin
Die Bremsscheiben sind auch von hinten verschraubt.
Zeitlicher Aufwand, ca. 90 Minuten und der Drops war gelutscht.
Materialpreis, keine 100€.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Tk85
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Jan 2025 16:20 #19
von Tk85
Tk85 antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Ja vorne und hinten. Trotzdem saftig, aber denke das sind die Ford-Standardpreise (mittlerweile).
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
01 Jan 2025 19:16 - 01 Jan 2025 19:25 #20
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Hallo TK 8, die Bremsscheibe,vorne, ist mit dem Radlagerträger u. dem darin befindlichen Lager mit 5 Schrauben verschraubt. Diese komplette Einheit lässt sich mit 5 langen Zylinderkopfschrauben( vom 2,2l Motor), die in die Löcher der zuvor herausgeschraubten Schrauben eingeschraubt werden, bis sie die komplette Einheit vom Achsstummel freigepresst haben.
Komplette Radlagerträger mit Lager von SKF kosten ca. 110 Euro, 2 Bremsscheiben von ATE ca. 70 Euro, Beläge von ATE ca. 60 Euro. In Summe kommt man für beide Seiten: 2x110, 1x70u.1x60 mit ca. 350 Euro hin( Autodoc) plus ggf 5 neue Zylinderkopfschrauben zum Herauspressen.
Wenn ich immer wieder sehe mit welchen astronomischen Summen ihr abgezockt werdet, könnte man ja mal langsam selber tätig werden: Heynes Reparatur Manual z.B..
Mein Nugget hat bei 230tsd km u.12J erst den 2. Dieselfilter, den 2. Luftfilter( die blase ich immer wieder mit Druckluft aus, bis sie wirklich dreckig sind), noch den ersten von mir selbst eingebauten Innenraumluftfilter, das 2.Paar Scheibenwischer, etc.. Die Bremsanlage ist hinten 3x, vorne 2x von mir erneuert worden. Da ich nur sehr wenig bremsen muss(Vorausschauendes Fahren, Sicherheitsabstand 1/2 Tacho), verrosten die Scheiben hinten stärker.
Man kann mit der Zeit fast alle notwendigen Pflege/Reparaturarbeiten selber durchführen, wenn man will(Reifenwechsel z.B.).
Ich hatte gerade eine Reifenpanne, vorne links,auf der Fahrt zur Schiegermutter in Fulda, ein großer spitzer Gegenstand hatte ein ca.1,5-2mm großes Loch ins Profil getsoßen. Mit meinem Reifenreparaturset u. meinem kleinen Luftkompressor aus meinem Defender habe ich die Panne in 2 Stunden selbst behoben u. konnte die Reise nach Villingen fortsetzen. Der Ford eigene Wagenheber war sehr mühsam, es war kalt, aber ich konnte trotz meiner 70 Jahre die Panne selbst beheben.
Gruß Hans!
Komplette Radlagerträger mit Lager von SKF kosten ca. 110 Euro, 2 Bremsscheiben von ATE ca. 70 Euro, Beläge von ATE ca. 60 Euro. In Summe kommt man für beide Seiten: 2x110, 1x70u.1x60 mit ca. 350 Euro hin( Autodoc) plus ggf 5 neue Zylinderkopfschrauben zum Herauspressen.
Wenn ich immer wieder sehe mit welchen astronomischen Summen ihr abgezockt werdet, könnte man ja mal langsam selber tätig werden: Heynes Reparatur Manual z.B..
Mein Nugget hat bei 230tsd km u.12J erst den 2. Dieselfilter, den 2. Luftfilter( die blase ich immer wieder mit Druckluft aus, bis sie wirklich dreckig sind), noch den ersten von mir selbst eingebauten Innenraumluftfilter, das 2.Paar Scheibenwischer, etc.. Die Bremsanlage ist hinten 3x, vorne 2x von mir erneuert worden. Da ich nur sehr wenig bremsen muss(Vorausschauendes Fahren, Sicherheitsabstand 1/2 Tacho), verrosten die Scheiben hinten stärker.
Man kann mit der Zeit fast alle notwendigen Pflege/Reparaturarbeiten selber durchführen, wenn man will(Reifenwechsel z.B.).
Ich hatte gerade eine Reifenpanne, vorne links,auf der Fahrt zur Schiegermutter in Fulda, ein großer spitzer Gegenstand hatte ein ca.1,5-2mm großes Loch ins Profil getsoßen. Mit meinem Reifenreparaturset u. meinem kleinen Luftkompressor aus meinem Defender habe ich die Panne in 2 Stunden selbst behoben u. konnte die Reise nach Villingen fortsetzen. Der Ford eigene Wagenheber war sehr mühsam, es war kalt, aber ich konnte trotz meiner 70 Jahre die Panne selbst beheben.
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 01 Jan 2025 19:25 von Keinhorst.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69, champawe, Dolomiti, Tk85