Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus

Mehr
01 Jan 2025 20:05 - 01 Jan 2025 20:06 #21 von Kontur
Meine Bremsen vorne waren mit Klötze, Scheiben und Montage bei rund 900€.
Aussage von meinem Schrauber war, die Teile gibts NUR von Ford, und die machen die Preise. Dritthersteller gäbe es wohl keine, die an nicht Ford-Werkstätten verkaufen dürfen. Sprich, Ford macht die Preise für das Material.

Laufleistung 65.000km, Alltagswagen, vorwiegend im nicht-Gebirge unterwegs.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 01 Jan 2025 20:06 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2025 21:41 #22 von Dolomiti
Servus Tim, es geht gut und günstig.

LG, Maddin

PS: Wir können ja beim nächsten Kirchzartener Treffen einen Schrauberkurs machen 🍻😜

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur, Alkoven

Mehr
02 Jan 2025 02:08 #23 von Kontur
Das klingt nach nem Plan :-D Dann wird ggf die Hinterachse fällig :whistle:

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
02 Jan 2025 13:35 #24 von champawe

LG, Maddin

PS: Wir können ja beim nächsten Kirchzartener Treffen einen Schrauberkurs machen 🍻😜

Also das heißt ihr hebt vorher noch kurz die Grube aus, weil Hebebühne habt ihr ja keine auf dem CP…
oder ihr lasst einfach im Nichtschwimmerbecken nebenan mal kurz das Wasser ab. 😂😂

Jungs, dann eine Bitte - mit Video für mich 🫶🤗

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
02 Jan 2025 15:38 #25 von BodenseeNugget
Hallo Andrea,

dafür braucht man keine Grube oder Bühne 😉.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, bmwrt7, Dolomiti

Mehr
02 Jan 2025 20:16 - 02 Jan 2025 20:17 #26 von Dolomiti
😆😆
Andrea, geht ned, gebts ned.
Es gebt aach Gips un grienie Ölfarb.
🙈🤣🍻

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 02 Jan 2025 20:17 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, bmwrt7, Chuma

Mehr
05 Jan 2025 16:13 #27 von Mikado

Wenn ich immer wieder sehe mit welchen astronomischen Summen ihr abgezockt werdet, könnte man ja mal langsam selber tätig werden: Heynes Reparatur Manual z.B.

Das geht mir genauso. Die hohen Stundensätze plus Teilepreise der Vertragswerkstätten sind das Übel. Die Werkstatt muss in der Regel ausser dem Verkauf den ganzen Laden, d.h. auch das Nicht-Werkstatt-Personal, finanzieren. Da ist bei freien Werkstätten eben deutlich weniger der Fall und auch die Teile sind meist günstiger. Noch günstiger ist natürlich selbst machen, wenn man das kann und möchte. Rund 2.200 Euro für einen kompletten Bremsentausch in Rosenheim grenzt für mich persönlich schon an Wucherpreise, denn für einen Werkstattprofi ist das in 3 Stunden zu machen. Wären ca. heute bei Ford etwa 500 Euro Zeitlohn. Und warum bei 70.000 km man schon die Radlager wechselt, verstehe ich nicht ganz. Denn die sollten in der Regel 200 bis 300.000 km halten und die würde ich bei 70.000 keinesfalls tauschen.

Aktuelle Materialkosten für Bremsenteile und Aftermarket Markenware (Brembo, ATE, Febi) bei ebay sind brutto ca. 250 bis 300 Euro (4x Scheibe plus Beläge). Zu dem Kurs kaufen auch freie Werkstätten bei Stahlgruber etc. ein, Verträgswerkstätten möglicherweise teurer. Nimmt man nun 500 Euro Zeitlohn brutto für eine freie Werkstatt hinzu, dann sollte 1000 Euro für alles ein fairer Deal sein, wenn die Radlager bleiben.

Persönlich habe in 40 Jahren noch bei keinem Fahrzeug Bremsen machen lassen, weil das recht einfach geht, wenn man ein Handbuch und Werkzeug hat. Ob ich das beim Nugget auch machen werde, hängt davon ab, wie lange wir den behalten. Bei derzeit 70.000 km haben die Beläge (Sichtkontrolle) immer noch eine sehr ordentliche Stärke (bei viel Langstrecke, vorausschauendes fahren). Ich gehe daher von mind. 100.000 km aus, bevor die Beläge fällig sind.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, bgm, Harry Hirsch

Mehr
05 Jan 2025 17:20 #28 von BodenseeNugget
Problem bei den Werkstätten heute ist, es muss oft schnell und husch.. husch.. gemacht werden. Ganz anders (idR.) wenn man es selber macht, und dann mit viel Liebe und Hingabe zum Detail. Dann sitzen auch die Sattel etc. nicht so schnell fest, und man schmeißt nicht halb verbrauchte Bremsscheiben weg,
da sie einseitig verrostet sind.
Radlager sind u.a. meist ein Spielbild des Fahrstils 😉😂.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
05 Jan 2025 23:37 #29 von Keinhorst
Hallo Bodensee Nugget, bezüglich des Radlagerwechsels bei Tausch der vorderen Bremsscheiben muß doch etwas klarstellen: wenn die vorderen Bremsscheiben getauscht werden müssen, sind die Radnaben mit den Radlagern,( die in den Naben eingepresst sind, die Radlager kann man nicht zerstörungsfrei herausbekommen), so fest mit den Bremsscheiben eingerostet, dass das Entfernen der alten Radnabe von der Bremsscheibe einen ganz erheblichen Zeitaufwand erfordert, der für beide Seiten locker 1-2 Stunden betragen kann. Wir haben in meiner Werkstatt, die fast alle Marken repariert, 2x vorne die Scheiben gewechselt u. beim letzten Mal zur großen Flex gegriffen, weil alle anderen Maßnahmen versagt hatten( ich bin immer mit dabei u. helfe mit).

Daher ganz klar die Ansage: Wenn vorne die Bremsscheiben getauscht werden müssen: Neue komplette Naben mit Radlager, Kosten ca. 110 Euro pro Stück von SKF, plus neue Bremsscheiben, Kosten pro Scheibe ca. 30-40 Euro. Die alten Bremsscheiben werden zusammen mit den alten Radnaben/Lagern mit Hilfe von 5 Zylinderkopfschrauben vom Achsstummel abgepresst u. weggeschmissen, ohne sie aufwändig voneinander zu trennen! Das erspart jede Menge Arbeitszeit u. Frust.

Genau so werde ich das nächste Mal bei meinem Nugget die Bremsscheiben wechseln u. die noch guten alten Naben/Radlager wegwerfen. Die Arbeitszeit für den Wechsel der alten Naben ist mindestens so teuer wie die neuen Naben, außerdem werden die alten Naben beim Abbau von den alten Bremsscheiben mehr oder weniger stark beschädigt, je nach dem Geschick des Mechanikers u. dem zur Verfügung stehenden Werkzeug. Der Mechaniker mit dem ich das schon 2 mal gemacht habe, hat bestimmt schon mehr als 20 Jahre Berufserfahrung u. ist jedes Mal am Fluchen, weil Hammer u. Meissel, Schweißbrenner zum Warmmachen nicht funktionieren u. letztes Mal nur die große Flex mit leichter Beschädigung der Radnabe zum Trennen der Bremsscheibe von der Nabe erfogreich war.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb

Mehr
06 Jan 2025 12:56 - 06 Jan 2025 13:15 #30 von BodenseeNugget
Hi Hans👋🏼😊,

mit den Radlagern waren mehr wirklich Verschließene gemeint, dann wenn man den fast 3to. Nugget wie ein Sportwagen um die Ecken treibt. Da war ich schon so hinter machen Kastenwagen und habe mir meinen Teil gedacht. Und es gilt wieder der Grundsatz, nicht alles was geht, sollte man auch tun...

Der Tipp damals von dir mit den langen Schrauben zum abdrücken war echt super👍🏼, damit ging es recht entspannt runter. Einen ähnlichen Tipp zum trennen der Scheibe von der Nabe habe ich dann auch noch auf YouTube gefunden. Er hatte eine alte Bremsscheibe (hinten) mit Löchern versehen, und Schrauben zum gleichmäßig abdrücken. Leider hatte ich da noch keine alte Bremsscheibe, und habe es mir so ähnlich mit Flacheisen gebastelt. Nächstes Mal kann ich die alte Bremsscheibe nehmen, was nochmals besser funktionieren wird. Dann benutze ich noch gerne bei so verrostet Geschichten meine Schlagbohrmaschine. Die hat u.a. auch eine Meißelfunktion. Hier habe ich einen Meißel mal geopfert, und die Spitze zu einer sanften Kuppe geschliffen. Damit kann man dann auf solche festsitzenden Metallverbindungen gehen, und mit Gefühl Bewegung rein bringen. An sensiblen Stellen kann man dann auch noch was weicheres dazwischen halten. Aber die Vibration löst schon so einiges, und auch der Rostumwandler verteilt sich dann besser. Dann noch das gebaute Abdruckwerkzeug, und es geht ganz gut mit dem auseinander Trennen. So habe ich für das Trennen pro Einheit ca. 20min benötigt.

LG Michael

Letzte Änderung: 06 Jan 2025 13:15 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst