Ford Nugget Forum

Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus

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29 Jul 2020 15:41 #1 von tküs
Hallo liebe Community,

wer kann mir sicher sagen, ab welchem Modell/Baujahr beim Ford Transit Custom Nugget (EZ: 07/2016 (Prod.-zeitraum sicher 2015),92 KW, 3.100 Kg ZGG, Typ-
schlüssel BHY00018) beim Bremsscheibenwechsel vorn die Radlager mit ausgepresst werden müssen?
Hab nicht damit gerechnet, meine "Nicht-Marken-Werkstatt" behauptet, dass mein Nugget da mit drunterfällt ...Hab im Forum leider nichts drüber gefunden...

Mit Dank vorab!
Gruß Thomas

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29 Jul 2020 15:48 #2 von qwei
Ja die Radnabe muss mit ausgebaut werden, mit entsprechenden Werkzeug müssen die Radlager nicht ausgetauscht werden, aber bei hoher Laufleistung ratsam mit zu tauschen.
Ist schon eine Action die Bremsscheiben zu tauschen.

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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
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06 Jul 2021 14:37 #3 von crubi_10
Da ich keinen neuen Tread eröffnen wollte - hänge ich mich jetzt mal rein.

Das mit den Radlagern haben mir die Ford-Werkstatt und eine freie Werkstätte beide unabhängig bestätigt.

Ich hatte im November Bremsen und Bremsscheiben wechseln lassen - Laufleistung waren damals ca. 50.000 km - nun wurde mir bei der 60.000 er Inspektion mitgeteilt, dass die die hinteren Bremsscheiben nun auch fällig sein.

Beide sagten, dass bei den Transportern wegen des Gewichtes die Scheiben maxmimal 60.000,00 halten.

Die Kosten belaufen sich dabei auf jeweills 700 Euro pro Achse ohne Radlager - mit neuen Radlagern 900 Euro.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Kaufleistung und Kosten?

Ich fahre überwiegend Autobahn Langstrecke (Österreich) und nutze dabei auch den Abstandstempomat.

Viele Grüße

Mirco

Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠

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06 Jul 2021 15:11 #4 von jodabbelju
Hi Mirco,
bei km 140000 waren bei mir alle Radlager und die Scheiben vorne und hinten fällig. Die meisten Km waren Autobahnstrecke aber ich nutze den Nugget auch als Alltagsfahrzeug bzw Familienkutsche.

Freundliche Grüsse
Jo

125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, AHK mit Alu-Box,
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar

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06 Jul 2021 16:25 #5 von wonkothesane
Beim letzten Nugget hab ich 100.000 geschafft, aber dann wären sie bald irgendwann fällig geworden. Bewusstes Bremsen hilft wirklich sehr!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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06 Jul 2021 20:01 #6 von grünling
Hallo Thomas,
da die Beiträge mittlerweile nicht mehr von der Anzahl zu überschauen sind, lies mal was ich über die Bremsen geschrieben hatte.
Ich hab zwar den " Alten" Nugget aber beim Neuen wirds nicht anders sein.
Übrigens , es waren wirklich die Radlager, kein Problem mehr nach über 15000km. Man hatte damals wohl etwas schlampig gearbeitet.
Also, hier fängts an und hier ist die Lösung.
Gruß Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
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Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

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08 Jul 2021 09:14 #7 von Alois
Hallo Zusammen,

ich habe auf der Vorderachse die Bremsbeläge bei 50.000 Km gewechselt und bei 100.000 KM die Beläge und die Bremsscheiben.

Beim Bremsscheiben tausch muss das Radlager ausgebaut werden um die Bremsscheibe zu erneuern.

Bei der Hinterachse habe ich bei 100.000 KM die Bremsbeläge ersetzt.

Wenn ich die nächsten Bremsscheiben Vorne benötige werde ich auch die Radlager ersetzen.

Gruß
Alois

seit 01/2017 310er HD 170 PS

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08 Jul 2021 10:22 - 08 Jul 2021 10:23 #8 von RudiRadlos

crubi_10 schrieb: Beide sagten, dass bei den Transportern wegen des Gewichtes die Scheiben maxmimal 60.000,00 halten.


Hallo,

dem kann ich so nicht zustimmen.

Ich habe bei meinem Nugget (Bj. 2010) bei km-Stand 115.000 vorne die Beläge (erstmals) und Bremsscheiben sowie die Radlager (prophylaktisch) gewechselt. Bei km-Stand 142.000 waren erstmals die hinteren Beläge dran (ohne Scheiben).

P.S. Ich bin auch bevorzugt Langstrecke gefahren.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Jul 2021 10:23 von RudiRadlos.
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08 Jul 2021 17:16 #9 von crubi_10
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Da muss ich sicher auch an meiner Fahrweise arbeiten oder es liegt wirklich an dem Abstandstempomaten.

Eure Erfahrungen decken sich auch mit der meines Freundes, der mit seinem Peugeot erst nach über 150.000 km die vorderen Bremsscheiben gewechselt hatte.

Ich werde das bei einer anderen Werkstatt überprüfen lassen und ggf. nur die Beläge wechseln lassen.

Ich hab das Gefühl, dass technisch eher Unbedarften hier alles mögliche erzählt wird oder auf Verdacht gewechselt wird.

Neulich hat mir ein Bekannter erzählt, dass er bei seinem VW Bus noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte......:ohmy:

Schönen Feierabend

Mirco

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08 Jul 2021 22:53 #10 von nowi
Hallo Mirco,

die Lebensdauer der Bremsen ist sicherlich stark abhängig von der Fahrweise, aber beim Nugget kommt erschwerend die relativ schwache Motorbremse hinzu.

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage