- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
Bremsscheiben vorn erneuern - Radlager müssen mit raus
- tküs
-
Autor
- Blech Nugget
wer kann mir sicher sagen, ab welchem Modell/Baujahr beim Ford Transit Custom Nugget (EZ: 07/2016 (Prod.-zeitraum sicher 2015),92 KW, 3.100 Kg ZGG, Typ-
schlüssel BHY00018) beim Bremsscheibenwechsel vorn die Radlager mit ausgepresst werden müssen?
Hab nicht damit gerechnet, meine "Nicht-Marken-Werkstatt" behauptet, dass mein Nugget da mit drunterfällt ...Hab im Forum leider nichts drüber gefunden...
Mit Dank vorab!
Gruß Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 744
Ist schon eine Action die Bremsscheiben zu tauschen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- crubi_10
-
- Eisen Nugget
- ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
- Dank erhalten: 18
Das mit den Radlagern haben mir die Ford-Werkstatt und eine freie Werkstätte beide unabhängig bestätigt.
Ich hatte im November Bremsen und Bremsscheiben wechseln lassen - Laufleistung waren damals ca. 50.000 km - nun wurde mir bei der 60.000 er Inspektion mitgeteilt, dass die die hinteren Bremsscheiben nun auch fällig sein.
Beide sagten, dass bei den Transportern wegen des Gewichtes die Scheiben maxmimal 60.000,00 halten.
Die Kosten belaufen sich dabei auf jeweills 700 Euro pro Achse ohne Radlager - mit neuen Radlagern 900 Euro.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Kaufleistung und Kosten?
Ich fahre überwiegend Autobahn Langstrecke (Österreich) und nutze dabei auch den Abstandstempomat.
Viele Grüße
Mirco
Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠
- jodabbelju
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 207
bei km 140000 waren bei mir alle Radlager und die Scheiben vorne und hinten fällig. Die meisten Km waren Autobahnstrecke aber ich nutze den Nugget auch als Alltagsfahrzeug bzw Familienkutsche.
Freundliche Grüsse
Jo
125er Hasekist HD in frostweiß, EZ 02/2012, Sonderzubehör: Mossy-Käfig von Westfalia, zwei Amazonen auf Beifahrersitz und Rückbank, 10 Kilo Unterbodenschutz, Carry Bike 3-fach, Cate Heckträger Alubox
Fiamma Markise sowie Marder unter der Motorhaube, seit 09/2015 Büttner-Solar, Eberspächer Höhenkit
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1022
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- grünling
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1628
da die Beiträge mittlerweile nicht mehr von der Anzahl zu überschauen sind, lies mal was ich über die Bremsen geschrieben hatte.
Ich hab zwar den " Alten" Nugget aber beim Neuen wirds nicht anders sein.
Übrigens , es waren wirklich die Radlager, kein Problem mehr nach über 15000km. Man hatte damals wohl etwas schlampig gearbeitet.
Also, hier fängts an und hier ist die Lösung.
Gruß Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
- Alois
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
ich habe auf der Vorderachse die Bremsbeläge bei 50.000 Km gewechselt und bei 100.000 KM die Beläge und die Bremsscheiben.
Beim Bremsscheiben tausch muss das Radlager ausgebaut werden um die Bremsscheibe zu erneuern.
Bei der Hinterachse habe ich bei 100.000 KM die Bremsbeläge ersetzt.
Wenn ich die nächsten Bremsscheiben Vorne benötige werde ich auch die Radlager ersetzen.
Gruß
Alois
seit 01/2017 310er HD 170 PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
crubi_10 schrieb: Beide sagten, dass bei den Transportern wegen des Gewichtes die Scheiben maxmimal 60.000,00 halten.
Hallo,
dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich habe bei meinem Nugget (Bj. 2010) bei km-Stand 115.000 vorne die Beläge (erstmals) und Bremsscheiben sowie die Radlager (prophylaktisch) gewechselt. Bei km-Stand 142.000 waren erstmals die hinteren Beläge dran (ohne Scheiben).
P.S. Ich bin auch bevorzugt Langstrecke gefahren.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- crubi_10
-
- Eisen Nugget
- ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
- Dank erhalten: 18
Da muss ich sicher auch an meiner Fahrweise arbeiten oder es liegt wirklich an dem Abstandstempomaten.
Eure Erfahrungen decken sich auch mit der meines Freundes, der mit seinem Peugeot erst nach über 150.000 km die vorderen Bremsscheiben gewechselt hatte.
Ich werde das bei einer anderen Werkstatt überprüfen lassen und ggf. nur die Beläge wechseln lassen.
Ich hab das Gefühl, dass technisch eher Unbedarften hier alles mögliche erzählt wird oder auf Verdacht gewechselt wird.
Neulich hat mir ein Bekannter erzählt, dass er bei seinem VW Bus noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte......
Schönen Feierabend
Mirco
Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠
- nowi
-
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
- Dank erhalten: 78
die Lebensdauer der Bremsen ist sicherlich stark abhängig von der Fahrweise, aber beim Nugget kommt erschwerend die relativ schwache Motorbremse hinzu.
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD