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12V Versorgung für Boiler richtig anschließen

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05 Jan 2022 21:30 - 07 Jan 2022 08:48 #21 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf 12V Versorgung für Boiler richtig anschließen
Ich hab ja schon länger den KB6 und nutze den ja relativ oft, mein Resümee dazu:
12 V Anschluss nur sinnvoll während der Fahrt dauert zu lange und kostet zu viel Strom
230V Anschluss super 20 Minuten und das Wasser ist heiss
Hierfür lieber EcoFlow oder Wechselrichter nehmen, das mit Netzvorrangschaltung in die Westfalia 230V (FI) einspeisen und zwischen das Ladegerät einen WLAN-Stecker nehmen damit die Aufbaubatterien nicht während dem stehen aufgeladen werden.
Achso der große Vorteil die 230V Steckdosen gehen im Stand und Haarfön, Laptop, etc. anzuschließen ist alles viel angenehmer.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Letzte Änderung: 07 Jan 2022 08:48 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9. Grund: für MacNugget zu meiner Lehrzeit waren noch 220V aktuell
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07 Jan 2022 03:10 #22 von MacNugget
Hallo Charlychaplin,

ich lese deine Beiträge immer gerne!
[KS-Modus ein]
Wenn du jetzt noch 3 x 230 V schreiben würdest, würde sich der Beitrag noch drei Mal schöner lesen... ;)

@Dolomiti
Kein Hinweis auf 1987? :silly:
[KS-Modus aus]

Schöne Nujahrs-Grüße
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
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07 Jan 2022 04:30 #23 von Dolomiti
Hi, gerade gestern war ein Kollege da und wir hatten es über 220/380 Volt und 230/400 Volt 🤣🤣🤣

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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07 Jan 2022 22:31 - 28 Mär 2022 16:45 #24 von CLeb
Hallo Christian,

für mich ist die 12V-Seite die wichtigste; ich heize während der Fahrt (ohne EcoFlow). Aber ich habe noch kaum Erfahrung mit dem Boiler.
Im März werde ich u.a. meinen Boiler-Einbau (unkonventionell im Küchenschrank unter der Kühlbox) ganz detailliert beschreiben.

Ja, ich habe den 12V-Anschluss etwa wie diskutiert an der Zentralelektrik vorgenommen. Er sieht so aus:
Sicherungshalterung (20 A) an einen unverwendeten Steckerblock (Standheizungsfernsteuerung?) vom Kabelbaum befestigt. Kurze Leitung zwischen 12V-Anschluss (im Aufbau-Sicherungskasten) und neuer Sicherungshalterung: eine Seite mit weiblichem halbisoliertem Spade-Kabelschuh (einfach in einen freien Platz an der unteren Schiene des Sicherungskastens eingesteckt), die andere Seite mit weiblichem isoliertem Spade-Kabelschuh (für die neue Sicherungshalterung). Ich hoffe, dass es deine Frage beantwortet.
Mein Karosserie-Massepunkt ist woanders (neben dem Boiler an seinem unkonventionellen Platz).


Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

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Letzte Änderung: 28 Mär 2022 16:45 von CLeb. Grund: Hyperlink zu meinem neuen Boiler-Beitrag hinzugefügt
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02 Feb 2022 21:20 #25 von DAPEL
Hey Christian,

ich hoffe die Infos können Dir noch helfen:

Ich habe den 6l 12V Elgena Boiler unten zwischen den Tanks installiert: Schablone für ein Holzbrettzuschnitt ist im Forum zu finden.
Verbunden ist das ganze wasserseitig über ein Truma Mischventil (Dusche ist auch warm).
Stromseitig habe ich folgendes:
+ Leitung von Boiler zu Batteriewächter (auf 12,5V eingestellt)
+ Leitung von Stromwächter zu Stromschalter (grosser roter Knauf) mit 20A Sicherung dazwischen
- Leitung von Boiler zu Stromwächter
- Leitung von Stromwächter zu Karosserie (Innensechskantschraube, die FI-Schalter-Blech befestigt).
Der Batteriewächter ist auf die Rückseite des Holzbretts geschraubt (nicht sichtbar - unten links, wenn man im verbauten Zustand draufschaut)
Darüber hat sogar noch die Vorrichtung für die Fernbedienung der Standheizung Platz gefunden.

Nun kommen wir zu dem nicht so tollen Part: Sobald man vergisst den Boiler auszustellen über Nacht bei Minusgraden -.- (ohne Landstrom), wird die Batterie leer gemacht. Das führt dazu, dass die Sicherungen unter dem Beifahrersitz (2x 60A) versagen, sobald man den Nugget startet. Offensichtlich gibt es da ein Peak während der Ladung, welches ich nicht an etwas anderem festmachen kann.

Nun mit dem Batteriewächter ist dies nicht mehr vorgekommen. Dennoch rate ich dazu immer 60A Sicherungen dabei zu haben.

Die Ablassschraube des Boilers ist im Übrigen eine Qual, da werde ich mir mit einem zusätzlichen Ventil Abhilfe schaffen müssen. Ansonsten alles entspannt.

Ford Nugget HD - 2019 - 96 KW
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09 Feb 2022 23:43 #26 von kikakeule
Moin zusammen,

ich möchte zwar keinen Boiler anschließen, wohl aber eine 12V Steckdose nachrüsten unter der Küche (Westfalia hat die 12V Steckdose in der Seitenwand wegrationalisiert)

Ich finde leider keinen Massepunkt, eure Posts lesen sich so, als würdet ihr auf den Karosseriepunkt gehen, an dem auch 230V geerdet ist. Verstehe ich das richtig? Wäre das ok? Ich meine am Ende ist eh alles auf der Karosserie… oder?

Danke!

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

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10 Feb 2022 06:57 #27 von Dolomiti
Hi, kommt darauf an ob du ein Energieverbrauchsmesser hast.
Dann müsste er hinter den dazugehörigen Shunt gesetzt werden.
Nur so, Steckdose, ja, passt.

LG, Maddin

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10 Feb 2022 10:05 - 10 Feb 2022 10:10 #28 von MartyMcFly
Mi scusi...

Ganz kurzes OT-Reingrätschen, weil gerade die Fachmänner verfügbar sind... :whistle:

So einen Energieverbrauchsmesser gibt es (z.B. von Büttner) auch nach dem Prinzip einer Stromzange (induktive Messung).
Was misst genauer? "Standard"-Shunt oder Induktionsspule?

Gracie mille!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 10 Feb 2022 10:10 von MartyMcFly. Grund: Grammatik

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11 Feb 2022 10:04 #29 von kikakeule
Danke Maddin!
Meinst du den normalen Shunt? (www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-mj-2021-75?start=20)

Wo wird denn bei Auslieferung die Masse vom Boiler angeschlossen?

Viele Grüße
Sven

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28 Mär 2022 17:30 #30 von CLeb
Hi DAPEL,
kannst du ein bestimmtes Modell von Batteriewächter für den Boiler empfehlen?

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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