Frage 12V Versorgung für Boiler richtig anschließen

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16 Nov 2020 10:45 #11 von Dolomiti
Westfalia geht vom Beifahrersitz zur A-Säule Fahrersitz.
Hoch in den Dachholm und dann nach hinten.
Zwischen den zwei Fenstern auf der Fahrerseite gehen sie dann runter an die Küche.

Es gehen knapp 20 Ampere über die Leitung. 200 Watt/12,5 Volt = 16 Ampere
Wenn wir davon Ausgehen, dass eine Leitung hin für Plus und zurück für Minus verwendet werden, kommen wir schnell auf ca. 14 Meter Leitung.
Jetzt stellt sich die Frage, wie dick muss die sein.
Von unseren ca. 12,5 Volt soll ja möglichst viel hinten ankommen.
Ca. 0,5 Volt sind in etwa als Spannungsabfall zulässig, in etwa!
0,5 Volt und 16 Ampere ergeben 0,03125 Ohm Höchstwert.
Bei Kupfer: 0,0178 Ohm/m*mm² * 14 Meter / x mm² = 0,03125 Ohm
Ergibt ca. 8mm²

10mm² wäre was ich verlegen würde.
Dann könnte ich noch was Anderes abgreifen.
USB-Lader oder so was ähnliches.

Beim Strom bitte nicht sparen, die Arbeit ist die gleiche.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
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22 Nov 2020 02:33 #12 von CLeb
Hallo!
Ich stelle mir die gleiche Frage wie DAPEL (Daniel). Ich würde mich allerdings freuen, eine Anschlusslösung hinter der Elektro-Abdeckung neben den Wassertanken zu finden.

Westfalia hat wohl schon dicke Kabel von der Zusatzbatterie (Sicherungen 2 x 40 A) zum zentralen Verteiler gelegt (wo alle kleinen Sicherungen zu finden sind).
Der offiziell bestellbare kleine Boiler soll von Westfalia auch da angeschlossen werden (zusätzliche "fliegende" Sicherung, siehe Beitrag ). Können wir nicht das gleiche tun, also den 6L-Elgena-Boiler mit einer zusätzlichen 20A-Sicherung an den Verteiler anschliessen (statt über eine lange Leitung an die Batterie)?

Liebe elektrisierte Grüße

Nugget AD BJ 2021 (bestellt!) 136 kW Schaltgetriebe

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22 Nov 2020 10:26 #13 von Dolomiti
Hi, wenn ich mir die Bilder von deinem Link so anschaue kommt in mir der Verdacht auf, dass es sich um 2,5 mm² handelt.
Hier ein Beispiel für 2,5 mm² ohne separater Rückleitung (Masse an Karosserie)
Bei 12,5 Volt kommt es auf 7 Meter Leitung zu einem Spannungsabfall von 1,6 Volt!!!
Die Leitung hat einen Widerstand von 0,04984 Ohm.
Von deinen 12,5 Volt kommen am Elgena nur 10,9 Volt an.
Es fließen trotzdem die 16 Ampere.
Macht 174,4 Watt am Boiler und 25,6 Watt auf der Leitung!
Das sind 12,8 Prozent Spannungsabfall!
Aaaaaarggghhhhhh 😩

Ich traue mittlerweile Westfalia alles zu! 😠

Gehen wir von 4 mm² aus ist es immer noch traurig.
8% Spannungsabfall, von 12,5 kommen noch 11,5 Volt an.
Nur 184 Watt am Boiler und 16 Watt auf der Leitung!
Die Leitung hat 0,03115 Ohm.

Um das System bei 12 Volt mit maximaler Effizienz zu betreiben sollte der Einbau einer gescheiten Leitung in Betracht gezogen werden.

Ich habe hier noch keine Übergangswiderstände für Stecker, Schraubverbindungen und Sicherung mit einbezogen, das macht es eher noch schlimmer als besser.

LG, Maddin

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22 Nov 2020 15:35 #14 von CLeb
Ich kann nicht glauben, dass die Leitung von der Zusatzbatterie zum zentralen Verteiler nur 2,5 mm² hat (ich spreche nicht vom Kabel zwischen Verteiler und Boiler).
Da ich aber (noch) keinen Nugget habe, kann ich es natürlich nicht beweisen.

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22 Nov 2020 16:30 #15 von Dolomiti
Wenn ich es richtig gesehen habe, müsste am Hauptschalter eine 16mm² Leitung von vorne ankommen.
Das würde funktionieren wenn man dort abgreift.
Manchmal benötigt es einen Tritt in den Hintern :lol:

@CLeb, Danke für den Impuls nochmals darüber nachzudenken 👍🍻

LG, Maddin

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22 Nov 2020 16:55 #16 von CLeb
Danke Maddin, ich bin beruhigt!
Wenn es soweit ist, werde ich also den Boiler (mit 20A-Sicherung) an der Zentralelektrik anschliessen und (entgegen der ersten Empfehlung aus #7) keine neue Leitung zur Batterie verlegen.

Ich lade Daniel auch ein, wieder von vorne zu überlegen und dann über seine Umsetzung zu berichten. :)

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22 Nov 2020 18:16 - 22 Nov 2020 18:48 #17 von Dolomiti
Sagen wir mal so, mach doch bitte erst einmal die Abdeckung unterhalb der Küche weg, uffbasse da hängt das Ladegerät mit dran. Vorsicht mit den Leitungen.
Wenn du dann am Hauptschalter bist, kannst du dir deine fliegende Sicherung von dort versorgen.
Ohne die Gewissheit, dass es so ist würde, ich da nichts anderes machen.
20 Ampere sollten ausreichen.
Eine 2,5 oder 4mm² wäre meine Wahl.
Ringkabelschuh (ich vermute jetzt mal M8 M10) an die Leitung, ca. ein Meter.
Sicherungshalter, und zwei Meter Leitung mit dem passenden Flachsteckergehäuse.
Die fliegende Sicherung in der Nähe vom Fi/Ls platzieren.
Masse im Bereich des Fi/Ls an der seitlichen Karosserie suchen
Also auch zwei Meter.
Könnte funktionieren.

LG, Maddin

PS: 4mm² zur Sicherung und nach der Sicherung auf 2,5mm² ist „erlaubt“.
Das wäre sehr gut.

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Letzte Änderung: 22 Nov 2020 18:48 von Dolomiti.
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29 Nov 2020 23:30 #18 von DAPEL
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Es gehen zwei 8mm Leitungen zum Hauptschalter. Dort könnte man tatsächlich mittels Kabelschuh (ich glaube 10mm) eine Leitung ziehen. Ich habe jedoch beim schnellen Schauen keinen Ort für die Masse gefunden. Ich habe mir zusätzlich einen Batteriewächter besorgt, mit dem ich die Batterie vor meiner Vergesslichkeit retten möchte. Analog hatte ich noch überlegt einen leuchtenden Schalter zu verlegen für ein optisches Signal. Der Boiler selbst ist der 6l Elgena Boiler und wird direkt auf dem Abwassertank positioniert. Ich habe das Auto erst zum Wochenende wieder und kann dann mal berichten.
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Ansätze

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30 Nov 2020 14:58 - 30 Nov 2020 15:00 #19 von Dolomiti
Hi, danke für das Bild.
Müsste dann entweder 2 x 4 oder 6 oder 10 sein.
8 ist nicht in der Norm.
Aber das tangiert ja nicht wirklich.

Wenn du den Hauptschalter aus machst und Spannung messen tust, dann würde ich auf die spannungslose Seite gehen.
Dann bist du sicher, dass nichts mehr geht wenn du ausschalten tust.
Aber die Position ist gut, sehr gut B)

Masse findest du da am Blechle irgendwo.

Hast du die Maße für das Brett? Wo du den Elgena aufschrauben kannst?
Beitrag 105
Brettplan

LG, Maddin

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