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12V Versorgung für Boiler richtig anschließen

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16 Nov 2020 10:45 #11 von Dolomiti
Westfalia geht vom Beifahrersitz zur A-Säule Fahrersitz.
Hoch in den Dachholm und dann nach hinten.
Zwischen den zwei Fenstern auf der Fahrerseite gehen sie dann runter an die Küche.

Es gehen knapp 20 Ampere über die Leitung. 200 Watt/12,5 Volt = 16 Ampere
Wenn wir davon Ausgehen, dass eine Leitung hin für Plus und zurück für Minus verwendet werden, kommen wir schnell auf ca. 14 Meter Leitung.
Jetzt stellt sich die Frage, wie dick muss die sein.
Von unseren ca. 12,5 Volt soll ja möglichst viel hinten ankommen.
Ca. 0,5 Volt sind in etwa als Spannungsabfall zulässig, in etwa!
0,5 Volt und 16 Ampere ergeben 0,03125 Ohm Höchstwert.
Bei Kupfer: 0,0178 Ohm/m*mm² * 14 Meter / x mm² = 0,03125 Ohm
Ergibt ca. 8mm²

10mm² wäre was ich verlegen würde.
Dann könnte ich noch was Anderes abgreifen.
USB-Lader oder so was ähnliches.

Beim Strom bitte nicht sparen, die Arbeit ist die gleiche.

LG, Maddin

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22 Nov 2020 02:33 #12 von CLeb
Hallo!
Ich stelle mir die gleiche Frage wie DAPEL (Daniel). Ich würde mich allerdings freuen, eine Anschlusslösung hinter der Elektro-Abdeckung neben den Wassertanken zu finden.

Westfalia hat wohl schon dicke Kabel von der Zusatzbatterie (Sicherungen 2 x 40 A) zum zentralen Verteiler gelegt (wo alle kleinen Sicherungen zu finden sind).
Der offiziell bestellbare kleine Boiler soll von Westfalia auch da angeschlossen werden (zusätzliche "fliegende" Sicherung, siehe Beitrag ). Können wir nicht das gleiche tun, also den 6L-Elgena-Boiler mit einer zusätzlichen 20A-Sicherung an den Verteiler anschliessen (statt über eine lange Leitung an die Batterie)?

Liebe elektrisierte Grüße

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

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22 Nov 2020 10:26 #13 von Dolomiti
Hi, wenn ich mir die Bilder von deinem Link so anschaue kommt in mir der Verdacht auf, dass es sich um 2,5 mm² handelt.
Hier ein Beispiel für 2,5 mm² ohne separater Rückleitung (Masse an Karosserie)
Bei 12,5 Volt kommt es auf 7 Meter Leitung zu einem Spannungsabfall von 1,6 Volt!!!
Die Leitung hat einen Widerstand von 0,04984 Ohm.
Von deinen 12,5 Volt kommen am Elgena nur 10,9 Volt an.
Es fließen trotzdem die 16 Ampere.
Macht 174,4 Watt am Boiler und 25,6 Watt auf der Leitung!
Das sind 12,8 Prozent Spannungsabfall!
Aaaaaarggghhhhhh 😩

Ich traue mittlerweile Westfalia alles zu! 😠

Gehen wir von 4 mm² aus ist es immer noch traurig.
8% Spannungsabfall, von 12,5 kommen noch 11,5 Volt an.
Nur 184 Watt am Boiler und 16 Watt auf der Leitung!
Die Leitung hat 0,03115 Ohm.

Um das System bei 12 Volt mit maximaler Effizienz zu betreiben sollte der Einbau einer gescheiten Leitung in Betracht gezogen werden.

Ich habe hier noch keine Übergangswiderstände für Stecker, Schraubverbindungen und Sicherung mit einbezogen, das macht es eher noch schlimmer als besser.

LG, Maddin

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22 Nov 2020 15:35 #14 von CLeb
Ich kann nicht glauben, dass die Leitung von der Zusatzbatterie zum zentralen Verteiler nur 2,5 mm² hat (ich spreche nicht vom Kabel zwischen Verteiler und Boiler).
Da ich aber (noch) keinen Nugget habe, kann ich es natürlich nicht beweisen.

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22 Nov 2020 16:30 #15 von Dolomiti
Wenn ich es richtig gesehen habe, müsste am Hauptschalter eine 16mm² Leitung von vorne ankommen.
Das würde funktionieren wenn man dort abgreift.
Manchmal benötigt es einen Tritt in den Hintern :lol:

@CLeb, Danke für den Impuls nochmals darüber nachzudenken 👍🍻

LG, Maddin

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22 Nov 2020 16:55 #16 von CLeb
Danke Maddin, ich bin beruhigt!
Wenn es soweit ist, werde ich also den Boiler (mit 20A-Sicherung) an der Zentralelektrik anschliessen und (entgegen der ersten Empfehlung aus #7) keine neue Leitung zur Batterie verlegen.

Ich lade Daniel auch ein, wieder von vorne zu überlegen und dann über seine Umsetzung zu berichten. :)

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22 Nov 2020 18:16 - 22 Nov 2020 18:48 #17 von Dolomiti
Sagen wir mal so, mach doch bitte erst einmal die Abdeckung unterhalb der Küche weg, uffbasse da hängt das Ladegerät mit dran. Vorsicht mit den Leitungen.
Wenn du dann am Hauptschalter bist, kannst du dir deine fliegende Sicherung von dort versorgen.
Ohne die Gewissheit, dass es so ist würde, ich da nichts anderes machen.
20 Ampere sollten ausreichen.
Eine 2,5 oder 4mm² wäre meine Wahl.
Ringkabelschuh (ich vermute jetzt mal M8 M10) an die Leitung, ca. ein Meter.
Sicherungshalter, und zwei Meter Leitung mit dem passenden Flachsteckergehäuse.
Die fliegende Sicherung in der Nähe vom Fi/Ls platzieren.
Masse im Bereich des Fi/Ls an der seitlichen Karosserie suchen
Also auch zwei Meter.
Könnte funktionieren.

LG, Maddin

PS: 4mm² zur Sicherung und nach der Sicherung auf 2,5mm² ist „erlaubt“.
Das wäre sehr gut.

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Letzte Änderung: 22 Nov 2020 18:48 von Dolomiti.
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29 Nov 2020 23:30 #18 von DAPEL
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Es gehen zwei 8mm Leitungen zum Hauptschalter. Dort könnte man tatsächlich mittels Kabelschuh (ich glaube 10mm) eine Leitung ziehen. Ich habe jedoch beim schnellen Schauen keinen Ort für die Masse gefunden. Ich habe mir zusätzlich einen Batteriewächter besorgt, mit dem ich die Batterie vor meiner Vergesslichkeit retten möchte. Analog hatte ich noch überlegt einen leuchtenden Schalter zu verlegen für ein optisches Signal. Der Boiler selbst ist der 6l Elgena Boiler und wird direkt auf dem Abwassertank positioniert. Ich habe das Auto erst zum Wochenende wieder und kann dann mal berichten.
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Ansätze

Ford Nugget HD - 2019 - 96 KW

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30 Nov 2020 14:58 - 30 Nov 2020 15:00 #19 von Dolomiti
Hi, danke für das Bild.
Müsste dann entweder 2 x 4 oder 6 oder 10 sein.
8 ist nicht in der Norm.
Aber das tangiert ja nicht wirklich.

Wenn du den Hauptschalter aus machst und Spannung messen tust, dann würde ich auf die spannungslose Seite gehen.
Dann bist du sicher, dass nichts mehr geht wenn du ausschalten tust.
Aber die Position ist gut, sehr gut B)

Masse findest du da am Blechle irgendwo.

Hast du die Maße für das Brett? Wo du den Elgena aufschrauben kannst?
Beitrag 105
Brettplan

LG, Maddin

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Letzte Änderung: 30 Nov 2020 15:00 von Dolomiti.

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05 Jan 2022 17:02 #20 von cpresslmayer
Hallo CLeB und DAPEL,
ich habe mir auch den Elgena 12V/230V Boiler zur Nachrüstigung für meinen 2021er Nugget AD besorgt und bereits die Wasserleitungsänderungen (Wasserhahn, Mischventil für Außendusche und Schläuche) erfolgreich vorgenommen.

Bzgl. 12V-Versorgung habe ich für den Anschluss auch 2m lange 4mm2 Kabel mit einer fliegenden 20A-Zusatzsicherung bekommen und daher möchte ich damit auch im Bereich des 12V-Hauptschalters anschließen.

Habt ihr den Anschluss wie diskutiert vorgenommen?
- Phase an der nicht-stromführenden Seite des Hauptschalters (im ausgeschaltet-Zustand) und
- Masse an der Karosserie hinter dem FI

Hättet ihr ev. Bilder für mich?

Danke für eure Unterstützung vorab.

lg, Christian / Nugget-Newcomer aus Österreich

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage