- Dank erhalten: 31
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
- 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
habe mir jetzt einen Nugget Hochdach mit großem Dachfenster bestellt
Nun möchte ich ein Solarmodul auf's Dach bauen.
Ich bekomme ein großes Dachfenster.
Kann mir jemand sagen, welches Modulmaß hier möglich ist ?
Ich würde mich über jeden Hinweis von Euch freuen.
Besten Dank schon mal.
Ciao
Jochen
- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Brock RC25T 7x17 mattschwarz, PyritSilber, großes Heki...
- August 2021: Nugget verkauft und auf Kastenwagen Citroén Jumper umgestiegen....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stef-mjay
-
- Besucher
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Modul anzubringen. EIne ist mit den Winkeln von Sascha (Nugget-4711), die er über seine Seite ( Link ) vertreibt. Dabei sind Module mit der Breite von ca. 1050 möglich. Wahlweise das von Büttner mit 80Wp oder das von Solara E440M32 oder auch von Offrigtec das 110Wp Modul Wattstunde kann ich nicht empfehlen, bei einer Anfrage haben die sehr unproffesionell und unfreundlich reagiert.
Breite besitzen die Module von 450-540mm. Das geht ohne Probleme und wurde auch schon ausführlich im Forum diskutiert. Hier und Hier sowie Hier der Kabelweg .
Außerdem hat BenO ein 850x670mm Modul montiert hier . Vermutlich das von Büttner mit 60Wp
Was mich interessieren würde ist, ob man auch ein 1080x796 mit 170Wp von DCSolar beim großen Heki montieren kann oder ob dieses dann hinten überstehen wird. Ich vermute mal ja. Kabeldurchführung müssten dann wie bei Frank11 gelöst werden.
Generell finde ich die Verschraubung von Frank11 eine super Lösung. Da das Modul so während der Fahrt sicherlich nicht wegfliegen wird.
Zu flexiblen Modulen kann ich wenig sagen, da weiß Galli mehr. Ich würde hierbei auch zu keiner dauerhaften Verklebung tendieren, also so wie er das mit Bitumenband gemacht hat, da flexible Module gerne mal den Geist aufgeben können.
Für mich wird wohl ein 110Wp Modul von DCSolar (oder das 170Wp, aber bezweifle das es Platz hat) mit Saschas Winkeln zum Einsatz kommen. DCSolar macht für mich den besten Eindruck auch wenn eigentlich alle aus der gleichen Quelle in China entspringen.
- Zweitwagen
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 28
Letztendlich sollte ein 150Watt-Modul gut hinter das große Dach passen.
Die Kunst ist nur, die Kabeldurchführung so zu platzieren, daß man innerhalb des Hochschrankes rauskommt. In meinem Fall wurde es so gestaltet, daß die Kabeldurchführung unter dem Modul sitzt, somit kann das Modul recht weit nach hinten gezogen werden.
Gruß,
Zweitwagen
EZ07/17, 130PS, HD,
- stef-mjay
-
- Besucher
- Zweitwagen
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 28
erstmal muss ich kurz zurück rudern.... Ich habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut, es ist doch nur ein 100WP Modul bei mir drauf. Leider ist der Typ nicht genauer spezifiziert. Die rechteckige einigermaßen ebene Fläche hinter dem großen Sonnendach habe ich mit 1030mm Breite x 770mm Länge gemessen, danach wurde das Modul ausgewählt. Zur Veranschaulichung hänge ich ein Bild vom „nackten“ Dach ran.
Gruß,
Zweitwagen
EZ07/17, 130PS, HD,
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 31
danke für die Infos. Demnach wird mein 110 Watt Modul mit 670mm x 850mm ja hinter das große Dachfenster passen.
Ciao Jochen
- Nugget Hochdach 130 PS, EZ 07/2020, Schaltgetriebe, Brock RC25T 7x17 mattschwarz, PyritSilber, großes Heki...
- August 2021: Nugget verkauft und auf Kastenwagen Citroén Jumper umgestiegen....
- stef-mjay
-
- Besucher
Grüße,
Stefan
- BenO
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 56
stef-mjay schrieb: Die
Außerdem hat BenO ein 850x670mm Modul montiert hier . Vermutlich das von Büttner mit 60Wp
Falls es weiterhilft, ich habe ein 100W-Komplettset bei Prevent bestellt. Gibt es als 32- oder 72-zelliges Modul je nach Solarregler.
Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BenO
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 56
Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- KTM
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 242
Vielleicht hilft Euch meine Lösung.
Ich habe auch das grosse Fenster und konnte so ein 150W Modul unterbringen, ausserdem habe ich für die Kabeldurchführung nicht bohren müssen und es funktioniert mittlerweile seit 4000km problemlos...
Viel Spass beim Basteln,
Matthias
Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.