Ford Nugget Forum

Solarbetriebene Espressomaschine

Mehr
04 Jun 2015 11:49 #21 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hallo zusammen,

ich will Euch noch eine Info zur Demontage von verklebten Solarpanelen und anderem Zubehör weitergeben.

Die weiche Klebeschicht aus Sika-Flex (oder ähnlichen Klebern) lässt sich eigentlich prima "druchsägen". Und zwar nutzt man dazu sogenannte Fesselfluglitze (z. B. die hier www.mhm-modellbau.de/part-G-189.php) Diese hauchdünnen Drahtseile (Dicke nur 0,1 mm) bestehen nicht aus einem sondern aus mehreren Drähten. Dadurch ist die Außenfläche "gerippt". Außerdem sind diese Seile sehr reißfest. Mit einem Stück davon zwischen zwei Holzstücke als Griffe, kann man dann den Klebefilm regelrecht durchsägen. Mit einem einfachen Draht gelingt das nicht, weil der ja glatt ist.

Trotzdem werde ich für unseren Nugget KEIN flächig aufgeklebtes Solarmodul verwenden. Grund: Die Solarzellen erzeugen bei der Umwandlung von Lichtenergie in elektrische Energie recht viel Wärme. Das kann man am Panel sofort spüren. Und die Solarzellen haben nun leider die unangenehme Eigenschaft, dass sie mit zunehmender Temperatur rapide an Leistung verlieren. Ein flächig auf dem GfK-Dach verklebtes Modul bekommt die so erzeugte Wärme überhaupt nicht weg, da im "Rücken" ja das gedämmte Dach ist. Deshalb kommt mir nur ein hinterlüftetes Rahmen-Modul auf das Dach!

Ich wage mal zu behaupten, dasss man mit einem kleineren Rahmenmodul über den Tag hinweg dank der Hinterlüftung erheblich mehr Solarertrag in den Akkus einfährt, als mit einem größeren, aufgeklebten Modul.

Einzig die Optik spricht aus meiner Sicht für die dünnen Klebemodule. Die Dachwölbung des Nuggets bekommt man durch die Montage in den Griff

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, larry24d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2016 15:15 - 03 Feb 2016 14:40 #22 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine

robby schrieb:



Dieses lässt sich nach dem Lösen der Schrauben ein paar cm zurückschieben. Nun kannst Du das Solarkabel durch die entstandene Öffnung schieben. Die Aussparrung sieht nur deshalb so gruselig aus, da sich das Teil nicht ausbauen lässt.

Bei mir ist ein original LED Lichtpaket vorhanden. Daher ist genau an dieser Stelle ein Loch in der Kunstoffverkleidung für die Stromzufuhr der LED Lichtleiste :woohoo: Da konnte ich prima das Solarkabel einschieben, bis erst vorne an der Schiebetür ankam. Also nix Bohren oder Abschrauben der Verkleidung :)

So sieht es bei mir dann aus:


Da manche auch gefragt haben, an welcher Stelle das Kabel vom Dach in den Schrank kommt, habe ich noch ein Bild davon gemacht. Es Zeigt die Frontseite des Kleiderschrankes Richtung Decke, Kabel geht nach vorne weg. Die Bohrungen habe ich vom Kleiderschrank aus nach oben gemacht und dann die Dachdurchführung entsprechend gesetzt:


Das nächste Bild zeigt die "mittlere" Etage, in der das Kabel nach unten weiter geht:


Endlich das Kabel ganz vorne, doch es geht recht blöd um die Ecke beim Heizungsauslass, damit es unter dem Sitz zum Batteriekasten gelangt. Ich hatte zuerst versucht die Durchführung etwas tiefer anzusetzen (man sieht das leere Loch auf dem Bild), doch da geht es nicht richtig durch:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2016 14:40 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kandidat, nuggetzeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2018 18:25 - 26 Mär 2018 14:18 #23 von Demian13
Demian13 antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine

robby schrieb: Hallo Nuggetzeit,
in der Bedienungsanleitung zum Votronic Laderegler findest Du ein Anschluss-Schema. Die zusätzliche Sicherung solltest Du von der Verkabelung her möglichst nahe an der Batterie anbringen. HIer der Link zur Bedienungsanleitung.

Votronic Laderegler

Viele Grüße
Robert


Hallo,
ich plane auch eine Solaranlage einzubauen. In der Bedienungsanleitung steht, dass bei 2 Batterien, diese parallel geschaltet werden müssen. Unser Nugget hat ja 2 Wohnraumbatterien, sind diese schon parallel geschaltet? An welche Pole bzw. Batterie muss ich die Ladekabel vom Regler anschliessen? Das Pluskabel vom Laderegler an den Pluspol der ersten Wohnraum Batterie und das Minuskabel vom Regler an den Minuspol der zweiten Wohnraum Batterie? Oder einfach nur an eine Batterie gehen? Dieser Punkt verunsichert mich etwas.

Lieben Gruß

Nugget Custom HD BJ.2016 130PS
Letzte Änderung: 26 Mär 2018 14:18 von Demian13. Grund: Bessere Verständlichkeit der Frage:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2018 21:28 - 03 Jun 2019 19:58 #24 von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hi Robby, wie hast du das Kabel auf die anderen Seite der B-Säule bekommen, und letztendlich das Loch zum Ausgang gebohrt? Vor oder nach dem Haltegriff? Aufgrund der Verschraubung dieses Griffes, passen meine 2x4mm nicht wirklich so, daß der Gummi wieder an Ort und Stelle rückt.
Liebe Grüße Markus

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 03 Jun 2019 19:58 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2019 14:47 #25 von Riesenbert
Riesenbert antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit dem beschriebenen Kabelweg in Kombination mit der Fliegenschutztür (Müsste die Originale sein von Remicare)? Augenscheinlich dürfte das ja kein Problem sein, oder?
Bei mir ist ebenfalls das Lichtpaket verbaut, daher entfallen wie von Kai beschrieben auch die Extralöcher.
Danke und Gruß!

HD 2017, 170 PS, Grau, quasi Vollausstattung, 130 W Solar, 👪

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 18:19 #26 von Zweitwohnung
Zweitwohnung antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Ich fahre zwar einen T5, bin aber sehr Nuggetaffin....

Ich habe 2x100W flexible Module (von Offgridtec) auf dem Dach, aber nicht verklebt.
Nach 4-5 Jahren werden die doch auf der (Kunststoff-) Oberseite matter.....
Gefällt mir gar nicht.
Ist vllt. rauspolierbar, mal sehen.

Ich liebäugele zu einem weiteren, starren Modul.
Mit Glasoberfläche und < halbem Preis hat das seine Vorteile.
Vllt. wären echte, begehbare "BootsSolarkollektoren" (nochmals viel teurer...) wetterresistenter?

Die Nespresso hatte es mir auch angetan.
Nach Recherche habe ich mich für einen reinen Sinuswandler entschieden, welcher "Reserven" hat.
Es ist der Solartronics 1500-3000W geworden.

Abgesehen von dem unglaublichen Platzbedarf (was für ein fettes Teil), bin ich sehr zufrieden damit.

Notebook, Haushaltsstaubsauger, Espressokapselmaschine...... alles funktioniert.

Nein, eine Kapselmaschine ist NICHT dekadent.
Man gewöhnt sich schnell an besseren Kaffee, und ich mag nicht mehr zurück.
Schlimmer noch, mit einer Handmühle und einer echten Siebträgermaschine schmeckt's nochmals besser, und nun ohne Berge von Abfall.

Jedenfalls läuft auch diese Maschine gut am Solartronics-Wechselrichter.

Ich schreibe auch gleich noch ne kurze unterhaltsame Geschichte über die Gefahren eines Wechselrichters....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 18:33 #27 von Zweitwohnung
Zweitwohnung antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Letztes Jahr haben wir ausnahmsweise unterwegs IM Bus gekocht (Spaghetti bekomme ich hin).

Der Wechselrichter ist hinter einem Möbelstück hochkant montiert, der besseren Durchlüftung wegen. Beide Steckdosen und der Schalter zeigen nach Oben.

Beim Versuch, das Kochwasser im offenen Topf zu transportieren, ist ein sehr ordentlicher Teil AUF und IN den (ausgeschalteten) Wechselrichter gelaufen!

Und dieser hat sofort ordentlich angefangen zu summen und zu piepen.

Panik machte sich breit.
Wenn der ( und unser Bus) nun abfackelt, und wir müssen dumm zusehen?

Keine Chance, die Kabel von der Batterie zu lösen ( unter dem Fahrersitz )
Zu verbaut, zu eng, Kabel äusserst kurz, kein 10er Schlüssel zu Hand.

Letzten Endes konnte ich doch die Rändelschrauben der Stromversorgung am Wechselrichter selbst lösen.
Unter halber Panik und Zeitdruck.

Das abgeschraubte Kabel durfte nirgends an die Karosserie kommen....

Horror.

Jedenfalls habe ich seit gestern vernünftig lange, dicke Anschlußkabel neu verlegt, sogar mit einer Sicherung drinne....
und erst über einen fetten Handschalter zum Wechselrichter geführt.
Jetzt habe ich doch ein besseres Gefühl.

Nichts hält so lange wie ein Provisorium....

Gruß vom Peter

(soll ich erwähnen, dass ich E-Techniker bin? Besser nicht).
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2019 20:51 #28 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Solarbetriebene Espressomaschine
Wie war das Sprichwort mit dem Schuster????
Das trifft auf die E-Techniker auch zu....Hehe ich weiß das ,bin von selben fach... :)
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage