- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
- Zweitwagen
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
02 Mär 2020 17:31 #11
von Zweitwagen
EZ07/17, 130PS, HD,
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Zweitwagen antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Und hier noch mit etwas Verspätung ein paar Bilder vom montierten Modul....
Gruß, Zweitwagen
Gruß, Zweitwagen
EZ07/17, 130PS, HD,
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stef-mjay
-
- Besucher
02 Mär 2020 23:40 #12
von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Vielen Dank die maße und die Bilder helfen enorm bei der Auswahl. Ich persönlich sehe es beim großen HEKI so, dass das Modul maximal 1050x670mm haben darf größer sieht auch nicht mehr so schön aus! Von der Leistung wird 110Wp sicherlich reichen (bei normalem gebrauch).
- Fexn
-
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 130
11 Okt 2023 07:18 - 11 Okt 2023 12:04 #13
von Fexn
Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,
Fexn antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Vielen Dank auch von meiner Seite, nach den gegebenen Informationen habe ich mir zweimal 100 Watt (Renogy Solarmodul 100 W 12V Flexibles ETFE Monokristallines Solarpanel) auf mein Hochdach geklebt.
Die Kabeldurchführung wurde ohne Bohren mit Hilfe der Entlüftung hinten links durchgeführt , dann läuft das Kabel hinter im Kühlschrank entlang bis zum Hauptschalter. (Danke Dolomiti für den Tipp) An einem sonnigen Herbsttag hatte ich die erfolgreiche Inbetriebnahme mit 93 Watt Peak.
Die Kabeldurchführung wurde ohne Bohren mit Hilfe der Entlüftung hinten links durchgeführt , dann läuft das Kabel hinter im Kühlschrank entlang bis zum Hauptschalter. (Danke Dolomiti für den Tipp) An einem sonnigen Herbsttag hatte ich die erfolgreiche Inbetriebnahme mit 93 Watt Peak.
Letzte Änderung: 11 Okt 2023 12:04 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- Bernhard66
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 72
11 Okt 2023 08:57 #14
von Bernhard66
Nugget Plus chroma-blau | 185 PS | Automatik | Sicht-Paket 3 mit Audiosystem 25 | Aktiver Park-Assistent | Fensterpaket | Lichtpaket | Warmwasserboiler | abnehmbare Brink AHK | SOG-Toilettenentlüftung | MaxxFan Deluxe | Unterbodenversiegelung | bestellt: 09/2020 | geliefert: 05/2021
Bernhard66 antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Hallo Fexn,
wo hast du das zweite Modul montiert? Passt das zwischen die beiden Dachluken? Könntest du evtl. ein Foto von der fertigen Dachinstallation posten?
Vielen Dank,
Bernhard
wo hast du das zweite Modul montiert? Passt das zwischen die beiden Dachluken? Könntest du evtl. ein Foto von der fertigen Dachinstallation posten?
Vielen Dank,
Bernhard
Nugget Plus chroma-blau | 185 PS | Automatik | Sicht-Paket 3 mit Audiosystem 25 | Aktiver Park-Assistent | Fensterpaket | Lichtpaket | Warmwasserboiler | abnehmbare Brink AHK | SOG-Toilettenentlüftung | MaxxFan Deluxe | Unterbodenversiegelung | bestellt: 09/2020 | geliefert: 05/2021
- Fexn
-
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
11 Okt 2023 09:06 #15
von Fexn
Fexn antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Moin Bernhard,
Habe nur ein grosses Heki.
Modul hinten quer, vorne längs.
Bild oben angefügt. LG
Habe nur ein grosses Heki.
Modul hinten quer, vorne längs.
Bild oben angefügt. LG
- nilbaxter
-
- Eisen Nugget
- Nugget HD Baujahr 2021 185 PS Automatik LiFePo4
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
24 Mai 2025 14:42 #16
von nilbaxter
nilbaxter antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Hallo Fexn und alle anderen fleißige Helfer*innen,
danke für die vielen Tipps. Ich habe das Modul bestellt und stelle jetzt fest , das es hinten quer aufgelegt von einer Dachseite bis zur anderen reicht.
Da das Dach ja dort eine leichte Welle auffweist, liegt das Modul ,sofern man es am Rand anklebt minimal hohl. Wie hast du das gelöst ?
Uns kannst du bitte nochmal kurz erklären wo du die Batterieklemmen angeschlossen hast ? Ich kann das Foto sehr schlecht zuordnen.
Hat jemand hier im Forum schon schlechte Erfahrungen mit flexiblen aufgekelbten Modulen gemacht ?
Danke aus dem sonnigen Leipzig sagt Nils
danke für die vielen Tipps. Ich habe das Modul bestellt und stelle jetzt fest , das es hinten quer aufgelegt von einer Dachseite bis zur anderen reicht.
Da das Dach ja dort eine leichte Welle auffweist, liegt das Modul ,sofern man es am Rand anklebt minimal hohl. Wie hast du das gelöst ?
Uns kannst du bitte nochmal kurz erklären wo du die Batterieklemmen angeschlossen hast ? Ich kann das Foto sehr schlecht zuordnen.
Hat jemand hier im Forum schon schlechte Erfahrungen mit flexiblen aufgekelbten Modulen gemacht ?
Danke aus dem sonnigen Leipzig sagt Nils
- nilbaxter
-
- Eisen Nugget
- Nugget HD Baujahr 2021 185 PS Automatik LiFePo4
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
18 Jun 2025 23:20 #17
von nilbaxter
nilbaxter antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Wie versprochen hier kurz meine Lösung des Solarpanelquizz auf den Nuggi mit Hochdach
und einem großen Fenster.
Ich hatte zuerst die von Fexn vorgestellten Panele bestellt, fand diese aber etwas zu groß um sie in den flachen
Bereich zwischen den Falzen des HD zu plazieren.
Nach langem Suchen habe ich mich auf grund der Größe und der passenden Leistung für diese "ECO-WORTHY 130W 12V Solarpanel Flexibel Monokristallines Solarpanel" entschieden.
Kabelführung komplett ohne Bohren durch Heckklappe und Schrank nach vorne wo ein Victron 75/15 die Anbindung an die Batterie übernimmt.
Das vorne plazierte Panel weist natürlich durch die multiplen Krümmungen verschiedene Höhen an den Kanten auf. Das konnte mit SikaFlex ganz gut ausgeglichen werden und zusätzlich habe ich ringsherumnochmal EternaBond zum abkleben verwendet.
Dank der vielen Anleitungen hier von Euch allen hat es besser geklappt als erwartet. Beste Ausbeute bisher in der Spitze 220 Watt.
Ein riesen Dank an alle die dieses Forum so toll beleben. Im Anhang noch ein paar Fotos
Liebe Grüße
Nils
und einem großen Fenster.
Ich hatte zuerst die von Fexn vorgestellten Panele bestellt, fand diese aber etwas zu groß um sie in den flachen
Bereich zwischen den Falzen des HD zu plazieren.
Nach langem Suchen habe ich mich auf grund der Größe und der passenden Leistung für diese "ECO-WORTHY 130W 12V Solarpanel Flexibel Monokristallines Solarpanel" entschieden.
Kabelführung komplett ohne Bohren durch Heckklappe und Schrank nach vorne wo ein Victron 75/15 die Anbindung an die Batterie übernimmt.
Das vorne plazierte Panel weist natürlich durch die multiplen Krümmungen verschiedene Höhen an den Kanten auf. Das konnte mit SikaFlex ganz gut ausgeglichen werden und zusätzlich habe ich ringsherumnochmal EternaBond zum abkleben verwendet.
Dank der vielen Anleitungen hier von Euch allen hat es besser geklappt als erwartet. Beste Ausbeute bisher in der Spitze 220 Watt.
Ein riesen Dank an alle die dieses Forum so toll beleben. Im Anhang noch ein paar Fotos
Liebe Grüße
Nils
Folgende Benutzer bedankten sich: Fexn
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 385
19 Jun 2025 08:22 #18
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Charlychaplin antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
wenn Ihr die Module parallel schaltet anstatt in Reihe ist der Ertrag größer, a. falls das Dachfenster geöffnet ist und es das hintere Modul verschattet oder b. wegen der Krümmung des Hochdaches.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 684
23 Jun 2025 15:22 #19
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Welches Solarmodul auf Nugget Hochdach mit großem Dachfenster ?
Die transparenten selbstklebenden Kabelbinder würde ich im Auge behalten. Die sind vermutlich nicht für den Outdooreinsatz gemacht.
Wenn das Auto das ganze Jahr im Freien steht, gebe ich den Teilen 2 Jahre. Dann hat sie das UV-Licht so mürbe gemacht, dass sie abreißen.
Kabelbinder für den Outdooreinsatz sind meist schwarz und damit UV-resistenter.
Wenn das Auto das ganze Jahr im Freien steht, gebe ich den Teilen 2 Jahre. Dann hat sie das UV-Licht so mürbe gemacht, dass sie abreißen.
Kabelbinder für den Outdooreinsatz sind meist schwarz und damit UV-resistenter.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Fexn
-
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
23 Jun 2025 18:46 - 23 Jun 2025 18:47 #20
von Fexn
Tolle Panels, Nils! Sorry für die späte AW. Du fragst oben wie ich die fehlende Höhe überbrückt habe... Fliessen-Kreuze mit 5mm. Immer im # Raster mit 15cm Abstand .
Dadurch ist das Panel von unten belüftet, überhitzt nicht, und liefert mehr Strom.
Dadurch ist das Panel von unten belüftet, überhitzt nicht, und liefert mehr Strom.
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 18:47 von Fexn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma