Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ad-Blue Störungsanzeige mit Service-Aufforderung

Mehr
02 Mär 2026 15:32 #71 von Casparkopf
Jetzt nochmal der finale Status: Ich hab den Nugget wieder aus der Werkstatt zurück und er läuft wieder ohne AdBlue-Fehler. Repariert/Getauscht wurde letztendlich:

1. Eine Dieseleinspritzdüse.
2. Der Katalysator.
3. Der Dieselpartikelfilter.

Hinzu kam noch eine undichte Alu-Leitung der Servolenkung, die zufällig entdeckt wurde.

Alles zusammen 2.950 €. (Nicht schlecht, nachdem ich im letzten Jahr schon den Zahnriemen auf der Uhr hatte ...)

Witzigerweise war bei der Reparatur kein einziges Teil dabei, was wirklich zum originären AdBlue-System gehört, aber irgendwie hängt eben alles zusammen. Und die Elektronik scheint sich einen eigenen Reim drauf zu machen, was es sein könnte.

Mal schaun, was als Nächstes kommt ...

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2026 17:26 - 16 Mär 2026 17:27 #72 von Casparkopf
"Jetzt nochmal der finale Status: Ich hab den Nugget wieder aus der Werkstatt zurück und er läuft wieder ohne AdBlue-Fehler."

Update: Schön wärs gewesen! Keine drei Wochen hats gehalten - heute früh wieder AdBlue-Fehler und der übliche Countdown auf 800 km.

Diesmal ist es angeblich ein Problem mit der Luftansaugung - jedenfalls wieder kein originäres AdBlue-Problem. Sprich, sie werden das Teil wechseln und müssen dann wieder solange fahren, bis sich der AdBlue-Fehler von selbst löscht.

Der Meister meinte: "AdBlue ist immer so eine Sache."

Für mich klingt das alles nach einem Ratespiel. Und dieses Ratespiel ist verdammt teuer, finde ich. Mein Vertrauen in Ford ist ziemlich angeschlagen. Wenn man für knapp 3.000 € keine zuverlässige Fehlerbeseitigung hinbekommt, stimmt doch etwas nicht mit dem Fahrzeug oder dem Service.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich die vorangegangene Reparatur (insbesondere den Katalysatorwechsel) in Frage stellen? Oder zumindest versuchen, dass die erneute Reparatur auf Kulanz stattfindet? Was meint ihr? Wie geht man da am besten vor?

Letzte Änderung: 16 Mär 2026 17:27 von Casparkopf.

Mehr
16 Mär 2026 23:14 - 16 Mär 2026 23:15 #73 von RudiRadlos

Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich die vorangegangene Reparatur (insbesondere den Katalysatorwechsel) in Frage stellen?

Hallo,

ich vermute, dass Du auf wenig Entgegenkommen stoßen wirst, aber ich würde zumindest versuchen, dass der Katalysator und der DPF (kostenlos!) zurück gebaut werden, da der Wechsel den benannten Fehler nicht behoben hat.

Hilfsweise könntest Du fordern, daß Dir zumindest der Arbeitslohn erstattet wird.

Wenn keinerlei Entgegenkommen erkennbar ist, dann würde ich den Fall der Schiedstelle der Kfz. Innung vortragen. Einfach nur bezahlen halte ich für falsch.

P.S. juristisch gesehen kommt es natürlich darauf an, welchen Arbeitsauftrag Du unterschreiben hast ... :( .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Mär 2026 23:15 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
17 Mär 2026 10:52 #74 von Casparkopf
Danke für die Einschätzung. Ich habe die Arbeitsaufträge natürlich unterschrieben: Wenn ein Countdown läuft, wie bei den AdBlue-Fehlern, hat man ja im Grunde nicht mehr die Wahl diverse andere Werkstätten im Umland anzufahren, um sich eine zweite Meinung einzuholen.

Schiedsstelle der KFZ-Innung klingt interessant, aber dann brauche ich mich in der betreffenden Werkstatt wahrscheinlich auch nicht mehr blicken lassen in Zukunft.

Vielleicht habe ich eine Montagskiste erwischt, aber ich habe mit meinem Nugget wirklich fast alle hier im Forum beschriebenen Probleme mitgenommen - und einige Probleme waren so komplex, dass das Auto mehrere Wochen in der Werkstatt verbracht hat. Mit dem abgesoffenen Steuergerät wars wie mit der AdBlue-Störung: Erster Reparaturversuch grandios gescheitert, dann Versuch zwei - und da wars dann angeblich auch nur ne Kleinigkeit. Wiederkehrendes Prinzip. Teuer und langwierig.

Aber es steht mir ja frei, ein anderes Fahrzeug zu wählen ...

Mehr
17 Mär 2026 11:22 - 17 Mär 2026 11:32 #75 von Moesi
Oh weh, oh weh. Reparaturen am Nugget scheinen ja nicht gerade günstig zu sein...

Wieviele Kilometer hast Dein 2018-er(?) Nugget jetzt auf dem Tacho?

Ich habe meinen Nugget Ende Juli bei einem Ford-Händler gebraucht mit 51 TKm gekauft.
Nach ein paar Tagen hatte er auch diese AdBlue Warnung.

Ich hätte einen grossen Ford-Händler ganz in der Nähe, aber der 45km entfernter Händler hat darauf bestanden, dass ich das Fahrzeug für die Garantie-Reparatur zu ihm bringe, weil das "ein sehr komplexer Fehler" sei. Hab ihm dann den Nugget für einen Tag gebracht und nachher war der Fehler weg. Das war im August. Seither hatte das Fahrzeug keine Probleme mehr (AufHolzKlopf)

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 17 Mär 2026 11:32 von Moesi.

Mehr
17 Mär 2026 11:29 #76 von Casparkopf
Ich bin jetzt bei 159.000 km ...

Mehr
24 Mär 2026 16:37 #77 von Casparkopf
Update: Nach dem Wechsel des Ansauglufttemperaturfühlers - inkl. Diagnose und Einbau nochmal 180 € scheint es jetzt erstmal zu funktionieren. Zumindest bin ich jetzt knapp 1300 km ohne Fehler gefahren. Es war aber auch noch nicht wieder feucht und kalt - das waren zuletzt meist die Witterungsbedingungen, wenn der Fehler erneut auftrat. Insofern bin ich mal neugierig auf die Zukunft ...

Ich habe auf Streit mit der Werkstatt verzichtet, was die Kosten für die ersten Reparaturversuche angeht. Mich stressen solche Auseinandersetzungen und vielleicht hat das Auto auch einfach soviele Kilometer runter, dass jetzt ein paar Teile kommen. Neukauf ist auch keine Garantie, dass alles perfekt läuft ...

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, qwei, Pucky