Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ad-Blue Störungsanzeige mit Service-Aufforderung

Mehr
28 Jan 2026 21:24 #61 von Casparkopf
Einen Marderschutz habe ich eigentlich drin, aber ob der alle Bereiche des Motorraumes abdeckt, weiß ich natürlich nicht.

Ich muss wohl den Werkstatttermin abwarten Bei dem Wetter werd ich mich nicht drunterlegen ...

Merkwürdig wäre natürlich, wenn sich das System scheinbar regelmäßig wieder resettet, obwohl ein Kabel durchtrennt ist.

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2026 22:15 - 28 Jan 2026 22:21 #62 von Pucky
Ja, das der Zähler immer wieder neu startet wundert mich ehrlich gesagt auch. Immerhin waren beide Kabel durch und der Injektor wird sicherlich nicht sporadisch wieder funktioniert haben. Der Adblue Injektor sitzt übrigens hinter dem Motor. Für einen Marder bietet sich der Einstieg eher von hinten an. Ich weiß nicht was für ein Maderschutz du hast und es kann natürlich bei dir auch ganz andere Ursachen haben als bei mir. Es gibt viele Gründe weshalb die Meldung im Display erscheinen kann und nur wenige davon haben tatsächlich etwas mit dem Adblue-System zu tun.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 28 Jan 2026 22:21 von Pucky.

Mehr
28 Jan 2026 22:24 #63 von Isla-Bonita
meiner ist bj. 2017 und das Problem habe ich einmal jeden Sommer, auch während längerer autobahnfahrt. Das nervt fürchterlich, weil es alle 3 Minuten piept. Allerdings zählt die Anzeige nicht permanent runter auf 0km, sondern zeigt dann auch wieder 800km bis zum nächsten Motorstillstand. Ich fahre einfach weiter und nach ein paar Tagen hat sich das Problem von selber gelöst. Allerdings beim TÜV lesen sie diesen Fehler noch. Die Fordwerkstatt hier sagt es ist alles okay hat hat diese Meldung für €30 gelöscht.
iDer Fehler hat sich ja immer wieder, also jedes Jahr selbst behoben und zwar für ein weiteres Jahr und die Neustartwarnung war nie unter 500 km , dann fing er ja wieder bei 800 km an. Die Fehletmeldung auf meinem Display ist ja immer verschwunden und was der TÜV oder der Fordhändler da einlesen können, das weiß ich nicht.

HD, 05/2017, 130PS, büttner 80W

Mehr
28 Jan 2026 22:35 - 28 Jan 2026 22:41 #64 von Pucky
Hallo Isla-Bonita,

weißt du denn welcher Fehlercode bei dir im Steuergerät gespeicher und von der Werkstatt gelöscht wird?
Bei mir ist der Fehler nachdem ich die Kabel geflickt und den Fehlerspeicher gelöscht habe noch immer drin. Er steht aber nicht mehr als aktiver Fehler drin. Die Kontrolllampen sind aus und die Systemstörungsanzeige ist auch weg

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 28 Jan 2026 22:41 von Pucky.

Mehr
31 Jan 2026 10:07 - 31 Jan 2026 10:10 #65 von Nuggibär
Hallo Pucky

Dasselbe bei mir letztes Jahr.

Irgendwann im Winter hat das Marderlein zugeschlagen.
Konnte trotzdem noch in den Kurzurlaub fahren und das Sytem hat sich bei Restweg < 700 KM 2x zurückgesetzt.

Die Reparatur war echt teuer für die Versicherung.

Habe jetzt K&K Marderschutz mit 6 Kontakteinheiten + Ultraschallmobbing.
Mal schauen, ob System das hält was es verspricht.

Für alle, die ein System wählen, das über die Fahrzeugbatterie läuft, einen 12 Volt Begerenzer vorschalten (Gibt es bei K&K)
Das System selber schaltet sich bei unter 10.5 bzw. über 13 Volt aus und das will ja niemand auf dem Stellplatz mit Kabelanschluss.

Gruss
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 30T Km mit sanftem Gasfuss
Letzte Änderung: 31 Jan 2026 10:10 von Nuggibär.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pucky

Mehr
18 Feb 2026 16:34 #66 von Casparkopf
Mal ein kleiner Zwischenbericht zu meiner Ad-Blue-Störungsanzeige:

Mein Nugget ist jetzt seit 12 Tagen in einer eingetragenen Ford-Werkstatt. Als ich ihn dort abgegeben habe, und erstmal für eine Woche in den Urlaub geflogen bin, stand der Countdown bei 450 km bis zum Verhindern eines erneuten Starten des Motors. Also schon ziemlich wenig.

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte laut eine defekte Diesel-Einspritzdüse zutage. Laut KFZ-Meister durchaus üblich, dass dann auch ein AdBlue-Fehler auftritt, weil alles miteinander zusammenhängt. Nach dem Wechsel der Dieseleinspritzdüse war dann auch die Motorkontrollleuchte aus. Die Ad-Blue-Störung war aber immer noch präsent.

Auch das sei typisch, meinte der Meister am Telefon, man müsste jetzt nur einige Kilometer fahren und dann verschwände auch die Ad-Blue-Störung. Ich gab also aus dem Urlaub grünes Licht, dass jemand aus der Werkstatt mit dem Nugget spazieren fahren darf, damit die Ad-Blue-Störung verschwindet. Tat sie aber nicht.

Seit gestern habe ich einen kostenlos bereitgestellten Mietwagen der Werkstatt - offensichtlich sind sie mit ihrem Latein am Ende - wer weiß, wieviele Kilometer jetzt überhaupt noch gefahren werden dürfen. Das habe ich leider nicht gefragt, weil ich erstmal froh war, dass ich jetzt einen Mietwagen habe.

Auf die Frage, ob man den Ad-Blue-Fehler jetzt nicht einfach löschen könne nach der Reparatur, meinte der Meister, dass das nicht geht. Kann das hier im Forum jemand bestätigen? Oder hat jemand einen Tipp, welchen Rat ich der Werkstatt geben könnte, vielleicht haben die einfach nur einen Denkfehler ...

Mehr
18 Feb 2026 18:17 #67 von r-one00
Fehlermeldung war auch bei mir.
Kein Starten mehr in 800KM.

Der Marder hatte den AdBlue Sensor geknabbert.
Hoffentlich hilft dir das was!?
Grüße aus Oberfranken Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Eulenspiegel

Mehr
19 Feb 2026 09:43 - 19 Feb 2026 10:02 #68 von Casparkopf
Gerade kam der Anruf von der Fordwerkstatt - der komplette Katalysator muss getauscht werden: Kostenpunkt 2.500 € - witzig, dass ihnen das nach einer Woche auffällt ... Ich kann ja angesichts des Countdowns nicht mal mehr eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt einholen.

Immerhin darf ich deren Mietwagen kostenfrei bis zur endgültigen Reparatur behalten. Leider kein Nugget ...

Letzte Änderung: 19 Feb 2026 10:02 von Casparkopf. Grund: Änderung des Sachstandes

Mehr
20 Feb 2026 07:33 #69 von Batschi
Eine Frage wie ist der Km Stand deines Nuggets?

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b

Mehr
20 Feb 2026 10:08 #70 von Casparkopf
156.000 km - ich hoffe, es ist jetzt nicht der Beginn einer langen Reihe von Ausfällen diverser Bauteile.

(Normalerweise fahre ich meine Autos aus Gründen der Nachhaltigkeit immer so lange wie möglich und prinzipiell gefällt mir das Auto - aber innerhalb der letzten zwölf Monate hat mich der Nugget schon ne Menge Kosten und lange Wartezeiten für Reparaturtermine beschert - das stört mich schon etwas. Mit der neuen Nuggetgeneration kann ich leider nicht soviel anfangen - für die aufgerufenen Neuwagen-Preise kann ich mir locker einen kleinen Alltags-PKW und ein kompaktes 540er-Kastenwagen-WoMo kaufen - dahin wird die Reise wohl gehen, wenn sich mein Nugget irgendwann von mir "verabschiedet".

Folgende Benutzer bedankten sich: Santander