Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ad-Blue Störungsanzeige mit Service-Aufforderung

Mehr
11 Nov 2023 08:25 #51 von Dwarslöper
Ich glaube da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Du hast geschrieben, dass der Nugget 130 000 km runter hat.

Oder sind es doch nur nur 13.000 km?
Ansonsten wäre es wirklich beachtlich, wenn der Nugget noch nie eine Werkstatt gesehen hat.

Gruß aus dem Norden
Jan

Nugget 2013 HD, 2,2 l, 140 PS, Euro 5, Fahrradträger für 2 Fahrräder, Unterbodenschutz von TimeMax,
170.000 km, Urlaubsfavoriten: Schottland, Kroatien, Skandinavien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2023 08:38 #52 von Dwarslöper
124.000 km in einem Jahr wären auch sehr ungewöhnlich

Nugget 2013 HD, 2,2 l, 140 PS, Euro 5, Fahrradträger für 2 Fahrräder, Unterbodenschutz von TimeMax,
170.000 km, Urlaubsfavoriten: Schottland, Kroatien, Skandinavien

Mehr
11 Nov 2023 09:54 #53 von NuggetNerd
Schande auf mein Haupt🙈.

Klar, habe 13.000 drauf!
Danke für den Hinweis.

Grüße,
Fehlerteufel

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |

Mehr
11 Nov 2023 15:04 #54 von GeraldN
Servus Michel

Ah jetzt ja. Das erklärt die ganzen letzten 10 Beiträge :laugh:

Wenn Du bein fFH warst gib´ uns doch Rückmeldung was den Sensorfehler ausgelöst hat, und wie Du beim Händler "bedient" wurdest.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
24 Nov 2023 13:17 #55 von NuggetNerd
Hallo ihr lieben,

kurze Rückmeldung, was Grund der Fehlermeldung war:
Marderbiss am Kabel der Lambdasonde. Wurde von der Fordwerkstatt geflickt und hat 151€ gekostet.

Viele Grüße, Michael

Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, sumanino, Nugget-P.B, Elocinsport

Mehr
03 Jan 2024 20:04 #56 von thiesemann
Hallo zusammen und allen ein frohes, neues Jahr,

bei uns hat der Marder nun auch zugebissen. Wir haben angefressenes Plastikspielzeug und einen zerrupften Schwamm im Motorraum gefunden.
Die Störungsanzeige mit den 800 Kilometern wird bei uns auch angezeigt. Da nächste Woche ein Werkstatttermin deswegen ansteht, möchte ich gerne im Vorfeld den oft genannten AdBlue Sensor checken, ob sich an den Kabeln Bissspuren finden lassen.
Wo sitzt denn der Sensor genau im Motorraum?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord

Mehr
28 Jan 2026 19:08 #57 von Casparkopf
Mich hat es jetzt auch erwischt: Ad-Blue Störungsanzeige mit Service-Aufforderung und 800 km Restreichweite. Danach kein Starten des Motors mehr möglich.

Meine erste Recherche brachte den Tipp, dass beim Nugget häufig Unterspannung für den Fehler verantwortlich ist. Da ich zuletzt bei Kälte viel Kurzstrecke gefahren bin und auch oft die Standheizung genutzt habe, hab ich den Nugget erstmal für ein paar Stunden an Landstrom gehängt. Als ich dann wieder gefahren bin, verschwand die Meldung und der Countdown nach ca. 10 Kilometern und ich war guter Dinge, dass es vielleicht wirklich nur schwache Batterien waren, obwohl ich beim Starten keinerlei Probleme hatte, auch bei tiefen Minusgraden nicht.

Als ich einen Tag später zu einer 100 km-Fahrt aufgebrochen bin, kam der Fehler leider direkt beim Starten des Motors wieder und der Countdown fing wieder bei 800 km an. Als ich mein Ziel erreicht hatte und später die Rückfahrt antrat, verschwand der Fehler nach ca. 10 km erneut und ich dachte natürlich, dass ich bei der 100 km-Fahrt die Batterie nachgeladen haette, also so ähnlich wie beim Landstrom-Anschluss am Wochenende. Der Countdown war auch wieder gelöscht.

Leider kam der Fehler während der Fahrt dann erneut wieder und damit auch der Countdown von 800 km.

Natürlich hat aktuell keine meiner beiden Stamm-Werkstätten sofort Zeit. Ich könnte jetzt natürlich hoffen, dass ich bis zum Werkstatttermin in zwei Wochen mit meiner Strategie "Landstrom löscht kurzfristig den Countdown" über die Runden komme, aber ideal ist es natürlich nicht.

Hat noch jemand eine Idee? Woran könnte ich erkennen, dass meine Batterien wirlich am Ende sind und dadurch der Sensorfehler ausgelöst wird? Oder ist das eher unwahrscheinlich, dass es an Unterspannung beim Systemstart liegt? (Ich hatte vor zwei Wochen schonmal das Problem, dass sich der Reifendrucksensor gemeldet hat. Die Prüfung des Reifendrucks ergab dann keinerlei Abweichungen. Könnte es einen Zusammenhang geben?)

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma

Mehr
28 Jan 2026 20:28 #58 von Isla-Bonita
meiner ist bj. 2017 und das Problem habe ich einmal jeden Sommer, auch während längerer autobahnfahrt. Das nervt fürchterlich, weil es alle 3 Minuten piept. Allerdings zählt die Anzeige nicht permanent runter auf 0km, sondern zeigt dann auch wieder 800km bis zum nächsten Motorstillstand. Ich fahre einfach weiter und nach ein paar Tagen hat sich das Problem von selber gelöst. Allerdings beim TÜV lesen sie diesen Fehler noch. Die Fordwerkstatt hier sagt es ist alles okay hat hat diese Meldung für €30 gelöscht.

HD, 05/2017, 130PS, büttner 80W

Mehr
28 Jan 2026 20:40 #59 von Casparkopf
Okay, dann scheint es vielleicht eine Macke des Baujahrs zu sein. Aber ich möchte diesen Countdown natürlich nicht ausreizen, bis es einmal nicht klappt, dass er sich wieder von selbst zurücksetzt.

Hat denn das Löschen der Fehlermeldung dauerhafte Abhilfe geschaffen?

Gab es eine Fehlernummer, wie die Folgenden:

P204F / P20E8 → Druckproblem / Pumpe

P2200 / P2201 / P2A00 → NOx-Sensor

P205B → Heizung AdBlue-Tank

Hast Du noch die erste Starterbatterie?

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Mehr
28 Jan 2026 21:15 #60 von Pucky
Ich hatte auch kürzliche die Fehlermeldung im Display. Seltsamer Weise, kam sie auch immer wieder und zählte immmer wieder von 800km runter. Daheim habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehlercode lautete P2047 und steht für eine Stromkreisunterbrechung vom Adblue-Injektor. Nachdem ich mich unter das Auto gelegt habe, konnte ich den Fehler bestätigen. Ein Marder hatte u.a. beide Anschlusskabel von dem Injektor durchgebissen.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel