Frage Ad-Blue Störungsanzeige mit Service-Aufforderung

Mehr
23 Jun 2020 12:47 #31 von Fränki
Hallo,
mein neuer Nugget Plus hat nun ca.7500Km auf der Uhr und schreit nun schon nach der dritten Tankfüllung Ad Blue. Normaler weise sollte doch eine Tankfüllung ca. 8000 Km reichen. Der Freundliche ist auch ratlos.
Ich fahre viel Kurzstrecke zur Zeit, aber daran könnte es doch wohl nicht liegen.
Vielleicht wisst Ihr da etwas hilfreiches.
Liebe Grüße aus Freiburg

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2020 17:08 - 24 Jun 2020 08:39 #32 von Jogo@S
Hallo Fränki,

im Thread ging es ja bisher um Störungen des AdBlue Systems, du schreibst von Tankfüllungen AdBlue. Deshalb nur zur Sicherheit, wie lautet Meldung:

- AdBlue niedrig ... restliche Tankfüllung reicht noch für 2400 km
- AdBlue System .... Störung im System: Sensoren, Pumpe, Dosierventil, ....

Wenn es tatsächlich um den Füllstand geht ( und wieviel konntest du nachfüllen? ca. 15 l ?)
wäre der Verbrauch tatsächlich etwas höher, zumindest bei Eu6b Motoren liegt er bei mir 2 .... 2,5l/1000 km.
Wenn Undichtigkeit von Tank oder Druckleitung müsste man weisse Kristalle am Unterboden sehen.
Fehlerspeichereinträge?
Ansonsten kann laut Bedienungsanleitung je nach Fahrweise bei Eu6d 1...5% vom Dieselverbrauch AdBlue verbraucht werden. Wenn AdBlue niedrig Anzeige bei dir schon nach ca. 3700 km kommt ( + 2400km Reserve) , verbrauchst du ca. 500 l Diesel auf 6000 km (?), AdBlue Tank von ca 18l entspricht dann 3,5 % des Dieselverbrauchs, also nach Herstellerangaben im Rahmen, je nach Fahrprofil.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Letzte Änderung: 24 Jun 2020 08:39 von Jogo@S. Begründung: Tippfehler 50 -> 500 l korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki

Mehr
23 Jun 2020 18:45 #33 von Dolomiti

Jogo@S schrieb: verbrauchst du ca. 50 l Diesel auf 6000 km

Ungläubig gugg, ist wie gemeint? Steh ich auf dem Schlauch oder hab ich was überlesen?

LG, Maddin

PS: Sonst will ich auch so ein Gefährt :)

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
24 Jun 2020 08:42 #34 von Jogo@S
Hi Maddin,

verbrauchst du etwa mehr Diesel?
Im Ernst, kleiner Tippfehler, habe ich inzwischen auf 500l korrigiert.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
24 Jun 2020 09:11 #35 von Dolomiti
:laugh:
Neeee, unserer hat sich auch so bei 8,5 l/100km eingepegelt.
Ich muss jetzt mal abwarten wie sich das zurücksetzten der Piloteinspritzung auf den Verbrauch auswirkt. Gestern die ersten 30 Kilometer scheinen überaus positiv gewesen zu sein.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Mehr
20 Feb 2021 02:42 #36 von superUlli
Hallo Ihr!

Wir haben heute aus Wunsiedel unseren Nugget abgeholt. :cheer: Wir wurden vom Bahnhof abgeholt, toller Service! Leider gab es aufgrund von Corona keine geführte Übergabe allerdings waren wir durch dieses Forum vorbereitet und haben den Nugget geprüft. Auf der Heimfahrt ging nach ca. 100 KM ein AdBlue Warnhinweis ein dass der Motor in 800 KM(...oder so ähnlich)nicht mehr startet?! Da AdBlue Randvoll war und die Hinweise immer wieder verschwanden sind wir weiter gefahren. Allerdings hat uns diese Meldung fast 500 KM verfolgt! Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte? Wir haben vor morgen bei einem Ford Händler vorbeizufahren.

Freundlichen Gruß, Ulrich

Mehr
20 Feb 2021 08:19 #37 von edelstahlspuele
edelstahlspuele antwortete auf Ad-Blue Störungsanzeige mit Service-Aufforderung
Bist du dir sicher, dass der Tank voll war? Vielleicht war bei dir der AdBlue Tank weniger gefüllt, als bei anderen Neufahrzeugen. Ich würde erstmals dies ausschließen und zur Tanke fahren.

2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff

Mehr
20 Feb 2021 09:39 #38 von superUlli
Einen Stop bei der Tankstelle haben wir eingelegt. Haben uns dann mit dem Bordcomputer auseinandergesetzt und herausgefunden das laut Bordcomputer der Tank Randvoll ist.

Mehr
20 Feb 2021 10:43 #39 von toms
Versuch doch da mal was reinzukippen

Mehr
20 Feb 2021 13:19 #40 von aausdd
Das hatten wir auch. Beim fFH gab's ein Softwareupdate und dann war Ruhe.

Viele Grüße aus Dresden
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Automatik, 2. Dieselheizung für Motorvorwärmung und das Ganze in schönstem Hokkaido :-)