Ford Nugget Forum

Spacer / Distanzscheiben zur Höherlegung Vorderachse

Mehr
07 Feb 2024 10:01 - 07 Feb 2024 10:02 #11 von larry24d
Ich habe mich jetzt gegen die Spacer entschieden, und werde gleich die Federn tauschen gegen die MAD Federn.
Die habe ich auch hinten drin, zusätzlich hinten auch die verstärkten Bilstein B6 Stossdämpfer. das ist eine Super Kombi! Kann ich empfehlen.

Vorne hoffe ich mal, dass die MAD Federn reichen, auch ohne neue Dämpfer, denn diese sind echt teuer. Die Federn sind auch nicht günstig mit 620 €, aber bringen 3 cm Höherlegung und natürlich ein entsprechend besseres Ansprechverhalten. Was nützt mir mehr Bodenfreiheit für Schlecht-Wege, wenn ich dann zu labbrige Federn habe, da die original federn mit dem permanent hohen Gewicht des Nuggets eh zu kämpfen haben ;)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Feb 2024 10:02 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 11:35 #12 von käptnblaubär
Ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

Sind die Federn dann länger oder härter? Auswirkung auf das Wankverhalten auf asphaltierten Straßen?

Am Ende ist es halt ein Kompromiss und auch von der Nutzung abhängig:
Wir fahren überwiegend asphaltierte Straßen und dann in den Urlauben auch mal paar Kilometer Pisten oder Schlechtwege zu abgelegenen Stellplätzen.
Ziel ist es da dann durchzukommen; zur Not auch sehr langsam ;)
Limitierend ist aktuell auf jeden Fall die Bodenfreiheit vorne und ggf. Bauchfreiheit z.B. im Bereich des AdBlue Tanks.

Mein Gedankengang war grob: Federung des Transit sollte für Handwerkereinsatz und somit eher Rtg. ganz leichte Nfz ausgelegt sein --> Spaccer vorne und Zusatz-Luftfeder hinten reichen :laugh:. Die Zusatz Luftfeder hinten entlastet ja auch etwas Blattfedern und Dämpfer und Niveauregulierung in gewissem Rahmen ist natürlich ein Pluspunkt.

Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrzeugen ggf. auch ein paar Bilder teilst, sobald du die Federn drin hast.

Nugget Plus HD 2022, 185PS, Automatik, chroma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 12:41 #13 von Keinhorst
Hallo miteinander, wegen Federbruchs vorn rechts habe ich mir von Autodoc 2 Federn von Lesjöfors/Schweden für den 3,5 Tonner Transit geholt: 2x 54 Euro + MwSt. Mit den stärkeren Federn ist er vorne ca. 3cm höher gekommen, das Fahrwerk ist vorne deutlich härter geworden, die Wankneigung weniger.

Da ich die Goldschmit Zusatzluftfederung hinten habe( dadurch wird er hinten deutlich härter u. deutlich höher, hängt vom Druck ab, die Wankneigung bei Windböen u. in Kurven nimmt stark ab, vom Fahrgefühl liegt er viel satter, sicherer auf der Straße; das Geld ist sehr gut angelegt!), kommt er hinten viel höher( nur Karosserie, nicht die Achsen) u. senkt sich dadurch vorne ab. Dadurch sah er immer hinten hochbeinig u. vorne deutlich tiefer aus. Durch die stärkeren Federn ,vorne, sieht er jetzt deutlich waagrechter aus, weniger hochbeinig hinten!
Leider habe ich vorher nicht die Höhe des Radausschnitts an der höchsten Stelle zum Boden gemessen. Deshalb kann ich nicht genau sagen, um wieviel er vorne höher gekommen ist.

Bevor ihr schrecklich viel Geld für Spezialfedern ausgebt, würde ich mir erstmal die Federn für den 3,5 Tonner( beim neueren Nugget müsst ihr nach den stärksten Vorderachsfedern schauen) einbauen(125 Euro/Paar). Da die Achsen bei neueren Modell sehr ähnlich sind, könnten meine Lesjöfors Federn Art. Nr. bei Autodoc:4027630 passen.
Vielleicht könnte Sutti mit seinem Zugang ins Ford-Teilesystem Licht in das Dunkel bringen!

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 13:39 #14 von moppedharvey
Hallo Hans,

hast du mal ein Foto der neuen Seitenansicht?
Habe das gleiche "Problem", dass der Bus durch die Luftfederung an der Hinterachse jetzt ein leichtes Keilfahrwerk hat...
Und warum hast du nicht gleich die Stoßdämpfer mit gewechselt? Habe jetzt 110000 km weg und überlege, dann gleich Federn + Dämpfer + Stützlager wechseln zu lassen. Hast du ggf. noch eine Nummer für die Dämpfer + Lager von denen du mit Sicherheit sgen kannst, dass das passt? Hatte schonmal die Dinge für einen Freund bestellt, aber Ford war dann der Meinung, dass die Sachen nicht passen und den Einbau abgelehnt...

Danke für die Infos.

Vg Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 14:40 #15 von Keinhorst
Hallo Robert, kurz, natürlich habe ich bei der Federreparatur die Federbeine, Domlager, Puffer u. Schutzhüllen, die hinteren Stoßdämpfer u. die Bremsanlage u. Lager neu gemacht, nur beste Qualität. Da mein Nugget jetzt 197tkm hat, hätte ich das bei 200tkm sowieso gemacht, sind Verschleißteile, kosten, wenn man es selber macht lächerlich wenig! Wenn man alle Teile der Radaufhängung, Radbremsanlage neu macht, braucht man nur ein paar Schrauben lösen. Die Teile in bester Qualität kosten lächerlich wenig!

Ich möchte euch nicht alle Arbeit abnehmen! Bei Bandel, Autodoc musst du nur die richtigen Daten eingeben u. vorsichtshalber die kostenlose Rücksendung anklicken, für ca. 2,5 Euro.

Bei 110tkm sind die Stoßdämpfer normal nicht verschlissen! Meine Stoßdämpfer waren vorne u. hinten bei 193tkm noch ohne fühlbaren u. sichtbaren Verschleiß. Da ich aber im Juli wieder für 5 Mon.( ca. 30tkm) nach Nordamerika gehe, habe ich jetzt meine komplette Radaufhängung, Bremsanlage neu gemacht. Die Standheizung werde ich jetzt im Frühling komplett nach 11 J überholen( Schläuche, Dichtungen, Glühstift, Schellen, alles neu).

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 19:01 #16 von käptnblaubär
Hallo Hans,

Danke für die Hinweise !
Da mein Nugget noch recht jung ist (knapp 15tkm) werde ich erstmal nur die Spaccer einbauen und fahren. Sollten die Federn in ein paar Jahren schwächeln oder sogar brechen würde ich beim Tausch die stärkeren verbauen und ggf. einen Spaccer rausnehmen.

Grüße

Nugget Plus HD 2022, 185PS, Automatik, chroma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 19:59 #17 von nugger

... Die Standheizung werde ich jetzt im Frühling komplett nach 11 J überholen( Schläuche, Dichtungen, Glühstift, Schellen, alles neu).

Gruß Hans!

Hallo Hans,

Wäre toll wenn du das ausführlich fürs Forum dokumentierst.

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frank11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2024 11:12 - 08 Feb 2024 11:13 #18 von larry24d
Hallo Hans,

das mit den stärkeren Federn von Lesjöfors/Schweden ist interessant. Wäre ne prima Alternative, wenn....

Man muss aber aufpassen:
Nur weil es die für den alten Nugget gibt, heisst das noch lange nicht, das es auch für den neueren Nugget funktioniert. Leider ist da das Anmgebot an solchen Teilen längst nicht so üppig...

Ich finde da leider nix passendes. Im Detail sieht man dann, das die Federn nur bis 1/2017 angeboten werden. (siehe Bild...)

Somit bleibt nach meiner Recherche aktuell nur die teure MAD Feder, die eben verstärkt ist und etwas höher baut.

Zur Bodenfreiheit hinten ist ja eh immer die Blattfeder bzw die Starrachse die Limitierung- egal wie hoch man ihn Bockt.

gruss

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Letzte Änderung: 08 Feb 2024 11:13 von larry24d.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
08 Feb 2024 14:35 - 08 Feb 2024 14:48 #19 von RudiRadlos

Woher stammt die Info mit der grenzwertigen Belastung der Beugewinkel und Länge der Achswellen bei höherlegung um mehr als 30mm?

Jede nicht-geradlinige Kraftübertragung stellt eine Belastung für die vorhandenen Gelenke dar. Der Beugewinkel der getriebeseitigen Gelenke ist beim Transit ziemlich eng gehalten. Außerdem erfordert eine ausfedernde Antriebswelle einen Längsausgleich, der bauartbedingt begrenzt ist.
In den USA, wo Höherlegungen über 50 mm (2") gerne gemacht werden, werden daher längere Antriebswellen, größere Dreieckslenker und längere Spurstangen zum Kauf angeboten.

So wie ich die Funktion der Spaccer die oberhalb der Federn eingebaut werden verstanden habe verändern diese die Federkennlinie nicht, sondern sorgen dafür dass die Kolbenstange dauerhaft weiter aus dem Dämpfer herausgezogen ist.

Das stimmt so nicht, da der Hub der Kolbenstange unverändert bleibt. Um das Domlager bei der Montage mit der Kolbenstange zu verbinden, muss die Feder standardmässig bereits ca. 2 cm zusammengedrückt werden. Das erreicht man mittels eines Federspanners. Wenn man nun 'Spaccer-Ringe' mit einlegt (egal, ob ober- oder unterhalb der Feder), wird sie etwas 'länger'. Das heißt, zur Montage des Domlagers muss sie ca. 4,5 cm zusammengedrückt werden (weil die Kolbenstange eben nicht weiter raus kommt, - es sei denn man hätte andere Stoßdämpfer). Damit steht die Feder bereits im unbelasteten Zustand unter einer höheren Vorspannung, - was eine Parallelverschiebung der (progressiven) Federkennlinie in Richtung 'härter' bedeutet.
Im eingebauten Zustand kommt dann das Fahrzeuggewicht noch obendrauf, aber wegen der erhöhten Vorspannung sinkt die Feder nicht ganz so tief zusammen = mehr Bodenfreiheit.
Die Länge der Kolbenstange begrenzt das Ausfedern, und in diesem Fall ändert sich an den Beugewinkeln der Antriebswelle nichts.

Setzt man hingegen Distanzblöcke zwischen die Domlager und die Karosserie, wird die Karosserie entsprechend angehoben (ohne dass sich die Federkennlinie verändert), aber beim maximalen Ausfedern entstehen größere Beugewinkel.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Menschen, die sich wenig mit Fahrwerkbau etc. beschäftigt haben, diese Ausführungen nicht gleich nachvollziehen können :( . Aber komplexe Zusammenhänge kann man leider nicht immer total einfach darstellen. Es war ein Versuch ...

Für diejenigen, die an einfachen Lösungen für die Hinterachse interessiert sind, hier noch ein Link.

Zur Bodenfreiheit hinten ist ja eh immer die Blattfeder bzw die Starrachse die Limitierung- egal wie hoch man ihn Bockt.

Das stimmt, - leider - aber der Bauch geht etwas hoch :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Feb 2024 14:48 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Keinhorst, käptnblaubär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2024 16:29 #20 von Keinhorst
Hallo an alle! Ich glaube nicht, dass es den meisten hier klar ist: Mit den obigen Maßnahmen hebt man die Karosserie an, vorne oder hinten. Der tiefste Punkt hinten ist die Starrachse, der tiefste Punkt vorne bleibt die Befestigung der Querlenker an den Achsschenkeln in dem die Antriebswelle im Lager gestützt wird.

Da die Antriebswelle beidseitig ( Getriebe, Achsschenkel) gelagert ist, verändert sich auch der Winkel von den Gelenken, wenn die Karosserie mit Motor/Getriebe angehoben wird. Die Bodenfreiheit bleibt nahe des Achsschenkels vorne bei den verschiedenen beschriebenen Höherlegungen unverändert.

Eine komplette Höherlegung des gesamten Fahrzeugs erreicht man, indem man höhere Reifen montiert: Für 1 Jahr USA habe ich extra Reifen mit 205/75/16 statt 205/65/16 montiert, was ca. 3cm Höherlegung des gesamten Fahrzeugs ausmachte. Ich habe 5 Stahlfelgen und 6 Reifen gekauft: Die Alufelgen kann man bei einer Reifenpanne nicht anstelle des Reserverads unter dem Fahrzeug montieren, 6 Reifen: einen als Reserverad, das originale passt nicht mehr von der Höhe und einen Reifen, damit man das Reserverad später mit dem anderen neuen auf einer Achse verwenden kann.

Wie sich aber dann doch gezeigt hat: Durch den größeren Reifendurchmesser hat sich das Übersetzungsverhältnis Getriebe/Rad/Straße negativ verändert( eine Umdrehung vorher z. B. 2,0m, jetzt vielleicht 2,1m). Der vorher gute Durchzug aus niederen Drehzahlen hatte sich fühlbar verschlechtert. Der Nugget ließ sich nicht mehr so angenehm bei niedrigen Drehzahlen fahren(1000-1600). Das Getriebe hätte ich auch kürzer übersetzen müssen.
Außerdem habe ich die Höherlegung weder in Nordamerika(auch Alaska) u. in Mittelamerika trotz mancher Sand/Schotterpisten nie gebraucht.

Für meine neue 5 Mon. Tour im Juli ziehe ich sie nochmals auf, aber nur um sie zu verbrauchen, dann nicht mehr! Bei verändertem Reifendurchmesser/umfang muss natürlich per Forscan der Tacho angeglichen werden. Bei den höheren Reifen würde er sonst zu wenig anzeigen.

Viel Spaß bei euren Überlegungen. Mein Rat: Wer den Nugget lange fahren möchte, sollte sich eine gute Zusatzluftfederung hinten einbauen lassen, weil es die Wankneigung bei Windböen stark reduziert, das Durchschlagen der Federung hinten auf die Puffer eliminiert u. bei starker Beladung hinten das Absacken völlig verhindert, je nach Luftdruck in den Bälgen. Außerdem hat man beim Fahren, vor allem in Kurven ein deutlich sichereres Fahrgefühl!

Breitere Reifen/Felgen sehen schöner aus, kosten einen Haufen Geld u. bringen beim vernünftigen Fahren fast nichts. Ich fahre seit 1,5 Jahren mit den Winterreifen 195/70/15 herum, weil zum einen in Italien im Winter in ganz Italien Winterreifen vorgeschrieben sind u. wir im Februar unsere 5 monatige Reise begonnen hatten u. ich die Winterreifen, 2 10 Jahre alt, abfahren wollte.
Diese Reifen sehen im Radkasten lächerlich klein aus. Aber beim vernünftigen Fahren merkt man keinen wirklichen Unterschied. In Italien sind wir tausende Kilometer auf den kurvenreichsten Strecken gefahren, die ich je gefahren bin(Sardinien, Sizilien, Festland in den Bergen). In Italien hat man früher keine großen Brücken gebaut, sondern die Straße folgt dem Geländeverlauf. Mit den schmalen Reifen lässt sich der Nugget sehr gut fahren. Der Spritverbrauch ist mit den schmalen Reifen besser, da der Rollwiderstand geringer ist. Unser Verbrauch betrug ständig zwischen7,5 u. 8l, keine Autobahn.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: huskitom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage