- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Spacer / Distanzscheiben zur Höherlegung Vorderachse
Spacer / Distanzscheiben zur Höherlegung Vorderachse
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Frank11 schrieb: Schade, dass es noch nichts Vergleichbares für die Vorderachse gibt.
Wenn Du da mal was entdeckst, wäre ich Dir verbunden
Hallo,
da gibt es eine ziemlich einfache Lösung (ohne Federverstärkung, nur Höherlegung):
Hier (click) kann man für unter 60,- Euro passende Distanzscheiben bestellen.
Allerdings muss man die 3 Originalstehbolzen der Domlagerplatte herausdrücken und durch die mitgelieferten längeren ersetzen. Dazu muss das Federbein nicht nur ausgebaut, sondern auch zerlegt werden.
P.S. Es gibt die Distanzringe in 20, 30, 40 und 50 mm Stärke. Beim frontangetriebenen Custom Nugget würde ich nur die 20er oder 30 mm Ringe verbauen, da man sonst die Beugewinkel und die Länge der Antriebswellen grenzwertig belastet*.
P.P.S. Eine allgemeine TÜV-Freigabe gibt es nicht, aber "sehen" kann man die Teile auch nicht, - wenn sie erst mal eingebaut sind.
* Wer das vermeiden will, kann eine andere Form von 'Spacern' wählen. Sie werden unter oder über der Schraubenfeder plaziert und erhöhen damit die Vorspannung. Das Fahrzeug sinkt unter Normalbelastung nicht so tief ein, und die Federwirkung ist etwas 'straffer'.
Hier (click) ist ein Link zum Hersteller. Auf der Seite kann man seine Fg.Nr. eintragen und sehen, ob's was passendes gibt. Deutsches Produkt, nicht ganz billig, aber mit TÜV, soweit ich weiß. Die Firma sitzt in Illertissen und ist auch telefonisch zu erreichen.
Viele Grüße,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- der Roeser
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 19
könnte das hier die Lösung sein?
www.mad-vertrieb-shop.de/hoeherlegung/fo...-baujahr-1215-2.html
Grüße
2015 HD 155 PS schwarz, LM, Sichtpaket Premium, AHK, großes Dach, Sitzheizung, HD Träger -VERKAUFT-
- Luepsi
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
habe mir heute einen Termin bei Goldschmitt in Leutkirch geholt, um eine Luftfederung hinten einzubauen. Jetzt will ich noch Spaccer vorne, um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Dazu hat Naplus 2021 ja schon einen Beitrag geschrieben und gute Erfahrungen mit den Spaccern gemacht.
Die Dinger werden ja individuell nach Fahrgestellnummer gefertigt, 2x 2 Spaccer mit jeweils 12 mm und 2 Gummiprofile mit jeweils 3 mm bringen also 27 mm Höhe für satte 477 €. Ich würde die Spaccer einfach online bestellen, mein Ford- Händler würde sie einbauen.
Ist das eine gute Idee? Habe ich irgendwas übersehen? Haben die eine ABE oder kann es beim TÜV Probleme geben?
Danke im voraus
Lüpsi aus Wangen im Allgäu
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Die Original Spaccer kann man beim Hersteller einbauen lassen, oder in einer anderen Fachwerkstatt. Soweit ich weiß, werden die mit einer (einmaligen) Zulassungsfreigabe verkauft.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- kargen
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 373
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- Luepsi
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
Wie viele Spaccer soll ich denn übereinander bauen - zwei + Ring (macht vorne 2,7 cm höher) oder sogar drei + Ring (macht 3,9 cm)? Hat da jemand Erfahrungen?
Lüpsi aus Wangen im Allgäu
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
der Einbau dieser 'Spaccer' erhöht die Vorspannung der Vorderfedern. Damit geht das Ansprechverhalten in Richtung 'härter'.
Daher würde ich bei den 2,7 cm bleiben.
P.S. das Thema wurde auch schon mal diskutiert z.B. hier
Gruß,
Rüdiger
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- kargen
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 373
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- käptnblaubär
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 49
Würde auch gerne den Nugget vorne höherlegen und zwar in Rtg 50mm.
@RudiRadlos:
Woher stammt die Info mit der grenzwertigen Belastung der Beugewinkel und Länge der Achswellen bei höherlegung um mehr als 30mm?
So wie ich die Funktion der Spaccer die oberhalb der Federn eingebaut werden verstanden habe verändern diese die Federkennlinie nicht, sondern sorgen dafür dass die Kolbenstange dauerhaft weiter aus dem Dämpfer herausgezogen ist. Damit der Einfederweg dadurch nicht zu groß wird werden unten an der Kolbenstange die Distanzhülsen eingeclipst.
Klar etwas mehr Federvorspannung entsteht evtl. schon aufgrund des Fahrzeuggewichts und je nach Dämpferkennlinie.
Aber prinzipiell müsste das bedeuten dass das Federbein nach Einbau der spaccer länger wird und somit ändern sich die Beugewinkel der Antriebswellen.
Das eine ist dann die Mindestanforderung des TÜV das andere die Absicherung durch den Hersteller Stichwort Dauerhaltbarkeit.
Was meint ihr?
Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar