- Dank erhalten: 526
Nugget als Offroadumbau
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
hat der fFH in verbindung mit der Bestellung der Ganzjahresreifen (Neuwagen) aufgezogen.
@ Holger
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ich habe schon einmal gefragt: kann man an der Bereifung und mit spezieller Federung etwas machen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen?(0ffroadtauglich)
"Offroadtauglichkeit" vielleicht nicht, aber wer gerne etwas mehr Bodenfreiheit hinten haben möchte (allerdings ohne die Zuladung zu erhöhen), kann meinem Beispiel folgen und rechts & links Distanzplatten unter die Blattfedern schrauben. Die Platten (aus Aluminium à 525 Gramm) sind 160 x 60 mm und 20 mm hoch. Die Federbügel sind lang genug, - man könnte problemlos Distanzklötze mit 30 mm Höhe einspannen, aber solange ich für vorne noch keine passende Lösung habe, waren mir 20 mm genug. Die Gummibärchen sind nur zum Größenvergleich dabei: sie werden nicht mit eingebaut!
Die Ansicht zeigt die Platten einmal von oben und einmal von unten. Das eingesenkte Loch und der Imbusschraubkopf dienen der Fixierung zwischen Feder und Achse, - ohne geht's nicht!
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
20 mm ist nicht gerade viel, aber bald kommen die Reifen in der Größe 215 75 R 16, das bringt nochmal gut 3 cm. Zum Schluß sollte man die Scheinwerferhöhe noch korrigieren.
Gruß & gute Fahrt wünscht Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
.........und eine Trittleiter oder ähnliches zum Einsteigen
Ist nicht Böse gemeint
Gruß an Alle
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- RudiRadlos
-
- Moderator
Antwort lt. Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber in gut begründeten Ausnahmefällen genügt jedoch eine EBE (eigene Betriebserlaubnis).Brauchen diese Klötze denn eien ABE ?
Gruß, Rüdiger
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Antwort lt. Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber in gut begründeten Ausnahmefällen genügt jedoch eine EBE (eigene Betriebserlaubnis).
Hallo Rüdiger,
heisst das, du hast dafür keine ABE oder Eintragung?
Wenn du aber damit einen Unfall hast (egal ob selber Schuld oder nicht) und ein Gutachter das sieht, hast du aber verdammt schlechte Karten:(
Wäre mir zu riskant,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
ich mache mich hier sicherlich unbeliebt, aber ich bin letztens über die neueste Variante des T5 von VW gestolpert. Der \" Rockton \" auf Transporterbasis ist eine \"Gelände\"-Variante mit 4WD, Geländefahrwerk (höher und verstärkt), Geländefelgen und Reifen,geländegängigem Getriebe, Unterfahrschutz etc.
Die Geländetauglichkeit eines guten alten T3 mit Synchroantrieb wird sicherlich nicht erreicht, als Basisfahrzeug für einen geländegängigeren Campingbus aber vielleicht ganz interessant. Der Transit 4WD erscheint mir nicht so interessant, allein vom Aufpreis und Mehrverbrauch her. Der Rockton hat natürlich auch einen VW-typischen Aufpreis;) .
Eine Höherlegung mittels Unterlegklötzen wie es Rüdiger vorstellt finde ich ganz schön abenteuerlich
Allzeit eine Handbreit Luft unter dem Endtopf und gute Traktion wünscht
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Im Grunde ist die Methode von Rüdiger nicht so abenteuerlich. Goldschmitt als seriöser Hersteller bietet das genauso an. Es in Eigenregie ohne die notwendigen Prüfungen und Zulassungen zu installieren, das steht auf einem anderen Blatt, da gebe ich Dir recht.
Hat den Höherlegungssatz von Goldschmitt schon jemand montiert? Auf deren Homepage werben die mit \"preiswertestem Niveauausgleich\". Vielleicht wäre das eine legale Lösung des Problems!
Gruß Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
Hallo Uli,
da der Höherlegungssatz ein Tüv-Teilegutachten hat, ist das völlig unbedenklich.
VG, Wolf