Ford Nugget Forum

Nugget als Offroadumbau

Mehr
01 Dez 2010 19:18 #11 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
Hallo Ralf,

hat der fFH in verbindung mit der Bestellung der Ganzjahresreifen (Neuwagen) aufgezogen.

@ Holger

:) ja

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2011 17:33 - 15 Nov 2018 18:46 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
Unsu schrieb:

ich habe schon einmal gefragt: kann man an der Bereifung und mit spezieller Federung etwas machen um mehr Bodenfreiheit zu bekommen?(0ffroadtauglich)


"Offroadtauglichkeit" vielleicht nicht, aber wer gerne etwas mehr Bodenfreiheit hinten haben möchte (allerdings ohne die Zuladung zu erhöhen), kann meinem Beispiel folgen und rechts & links Distanzplatten unter die Blattfedern schrauben. Die Platten (aus Aluminium à 525 Gramm) sind 160 x 60 mm und 20 mm hoch. Die Federbügel sind lang genug, - man könnte problemlos Distanzklötze mit 30 mm Höhe einspannen, aber solange ich für vorne noch keine passende Lösung habe, waren mir 20 mm genug. Die Gummibärchen sind nur zum Größenvergleich dabei: sie werden nicht mit eingebaut!



Die Ansicht zeigt die Platten einmal von oben und einmal von unten. Das eingesenkte Loch und der Imbusschraubkopf dienen der Fixierung zwischen Feder und Achse, - ohne geht's nicht!
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Nov 2018 18:46 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2011 17:37 - 15 Nov 2018 18:47 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
Hier also im eingebauten Zustand:



20 mm ist nicht gerade viel, aber bald kommen die Reifen in der Größe 215 75 R 16, das bringt nochmal gut 3 cm. Zum Schluß sollte man die Scheinwerferhöhe noch korrigieren.
Gruß & gute Fahrt wünscht Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Nov 2018 18:47 von norge. Grund: Bild erneut eingefügt ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2011 12:59 #14 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
Hallo Zusammen

.........und eine Trittleiter oder ähnliches zum Einsteigen

:P :P :P :P

Ist nicht Böse gemeint B) B) B)

Gruß an Alle

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2011 18:05 #15 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
Brauchen diese Klötze denn eien ABE ? Kann mir gar nicht vorstellen, das das so einfach gehen soll, nicht in D !

Gruß Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2011 15:10 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
wonkothesane schrieb:

Brauchen diese Klötze denn eien ABE ?

Antwort lt. Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber in gut begründeten Ausnahmefällen genügt jedoch eine EBE (eigene Betriebserlaubnis).
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2011 18:52 #17 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau

Antwort lt. Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber in gut begründeten Ausnahmefällen genügt jedoch eine EBE (eigene Betriebserlaubnis).

:sick:

Hallo Rüdiger,

heisst das, du hast dafür keine ABE oder Eintragung?
Wenn du aber damit einen Unfall hast (egal ob selber Schuld oder nicht) und ein Gutachter das sieht, hast du aber verdammt schlechte Karten:(
Wäre mir zu riskant,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2011 20:19 #18 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
Hallo Ihr Offroader,
ich mache mich hier sicherlich unbeliebt, aber ich bin letztens über die neueste Variante des T5 von VW gestolpert. Der \" Rockton \" auf Transporterbasis ist eine \"Gelände\"-Variante mit 4WD, Geländefahrwerk (höher und verstärkt), Geländefelgen und Reifen,geländegängigem Getriebe, Unterfahrschutz etc.
Die Geländetauglichkeit eines guten alten T3 mit Synchroantrieb wird sicherlich nicht erreicht, als Basisfahrzeug für einen geländegängigeren Campingbus aber vielleicht ganz interessant. Der Transit 4WD erscheint mir nicht so interessant, allein vom Aufpreis und Mehrverbrauch her. Der Rockton hat natürlich auch einen VW-typischen Aufpreis;) .

Eine Höherlegung mittels Unterlegklötzen wie es Rüdiger vorstellt finde ich ganz schön abenteuerlich :S .


Allzeit eine Handbreit Luft unter dem Endtopf und gute Traktion wünscht
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2011 09:57 #19 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
Hallo Peter,


Im Grunde ist die Methode von Rüdiger nicht so abenteuerlich. Goldschmitt als seriöser Hersteller bietet das genauso an. Es in Eigenregie ohne die notwendigen Prüfungen und Zulassungen zu installieren, das steht auf einem anderen Blatt, da gebe ich Dir recht.

Hat den Höherlegungssatz von Goldschmitt schon jemand montiert? Auf deren Homepage werben die mit \"preiswertestem Niveauausgleich\". Vielleicht wäre das eine legale Lösung des Problems!

Gruß Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2011 13:47 #20 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Nugget als Offroadumbau
Es in Eigenregie ohne die notwendigen Prüfungen und Zulassungen zu installieren, das steht auf einem anderen Blatt, da gebe ich Dir recht.



Hallo Uli,

da der Höherlegungssatz ein Tüv-Teilegutachten hat, ist das völlig unbedenklich.

VG, Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage