Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spacer / Distanzscheiben zur Höherlegung Vorderachse

Mehr
09 Feb 2024 15:03 #21 von käptnblaubär
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für deine Antwort. Für mich nachvollziehbar und logisch.

Kurz zu dem Teil hier:

Jede nicht-geradlinige Kraftübertragung stellt eine Belastung für die vorhandenen Gelenke dar. Der Beugewinkel der getriebeseitigen Gelenke ist beim Transit ziemlich eng gehalten. Außerdem erfordert eine ausfedernde Antriebswelle einen Längsausgleich, der bauartbedingt begrenzt ist.
[...]
Die Länge der Kolbenstange begrenzt das Ausfedern, und in diesem Fall ändert sich an den Beugewinkeln der Antriebswelle nichts.

Ja dem stimme ich zu, wenn im letzten Satz die maximalen Beugungswinkel gemeint sind.
Bzgl. Längenausgleich gehe ich mal stark davon aus dass Ford die Länge der Verzahnung so dimensioniert hat, dass die Welle bei max. Beugewinkel bzw. max. Ausfedern noch nicht rausfallen (zzgl. weiterem Sicherheitsfaktor). Bei den Spaccern wie geschrieben sowieso nicht relevant, da max. Beugewinkel sich nicht ändern.

Was mMn eher ein Thema werden könnte ist die Dauerhaltbarkeit.
Durch die Spaccer sinkt das Fzg. dauerhaft weniger ein und somit ergeben sich dauerhaft etwas größere Beugewinkel der Kreuzgelenke radseitig.
Jetzt kommt es halt darauf an wie Ford die fahrzeugseitige Dauerhaltbarkeitsabsicherung gemacht hat ;)

Aber mal ehrlich:
Selbst wenn die Kreuzgelenke nach x tkm verschlissen sind wird es schwer die Spaccer als alleinige Ursache zu identifizieren.

Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2024 16:06 - 10 Feb 2024 13:22 #22 von RudiRadlos
Hallo,

@ Käptnblaubär - zu Beugewinkel der "Kreuzgelenke"
Es handelt sich radseitig nicht um Kreuzgelenke, sondern um 'homokinetische Gelenke', d.h. Kugeln laufen in gekrümmten Bahnen.

Durch Höherlegung ergeben sich immer größere Beugewinkel, aber solange man im Bereich von 20 - 30 mm bleibt, sehe ich auch beim Längenausgleich kein Problem.

Beim Transit / Custom ist das Gelenk auf der getriebeseitigen Seite der Antriebswelle durch eine Manschette abgedichtet. (die 3 Nadellager sind auf der Skizze überdimensioniert dargestellt, - sie können im Gehäuse axial hin- und her gleiten = Längenausgleich). Außerdem muss ich mich korrigieren: sie sind nicht öldicht gekapselt, sondern werden durch das im Gehäuse befindliche Fett geschmiert!

Eine mechanische Überlastung kann ich bei den o.g. Maßen nicht erkennen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Feb 2024 13:22 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung / Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: käptnblaubär, Eulenspiegel

• enemymine
  • enemymines Avatar
  • Blech Nugget
  • - vom T5.2 Custom HD zum Nugget Plus HD 22
Mehr
21 Jul 2025 21:48 #23 von enemymine
Hi zusammen,

Ich habe mich für die Kombi SPACCER vorne und Goldschmitt Luftfederung hinten und Bilstein B6 V&H entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Nur bei Kopfsteinpflaster ist dass natürlich jetzt etwas rüttelzig aber dafür bei 99% Asphalteinsatz richtig gut. Die B6 sorgen dafür, dass die Wankbewegungen stark zurückgehen, jetzt macht Kurvenfahren trotz der Höherlegung wieder Spaß ;-)
Auf dem Foto liegt der Luftdruck bei 2 Bar, da geht noch sehr viel mehr > bis 6 Bar und dann kommt der Arsch auch entsprechend hoch aber ist dann auch ein kleiner Hoppelhase im leeren zustand...

Nugget Plus HD 2022 184 PS Handschalter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.