Ford Nugget Forum

Spacer / Distanzscheiben zur Höherlegung Vorderachse

Mehr
09 Feb 2024 15:03 #21 von käptnblaubär
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für deine Antwort. Für mich nachvollziehbar und logisch.

Kurz zu dem Teil hier:

Jede nicht-geradlinige Kraftübertragung stellt eine Belastung für die vorhandenen Gelenke dar. Der Beugewinkel der getriebeseitigen Gelenke ist beim Transit ziemlich eng gehalten. Außerdem erfordert eine ausfedernde Antriebswelle einen Längsausgleich, der bauartbedingt begrenzt ist.
[...]
Die Länge der Kolbenstange begrenzt das Ausfedern, und in diesem Fall ändert sich an den Beugewinkeln der Antriebswelle nichts.

Ja dem stimme ich zu, wenn im letzten Satz die maximalen Beugungswinkel gemeint sind.
Bzgl. Längenausgleich gehe ich mal stark davon aus dass Ford die Länge der Verzahnung so dimensioniert hat, dass die Welle bei max. Beugewinkel bzw. max. Ausfedern noch nicht rausfallen (zzgl. weiterem Sicherheitsfaktor). Bei den Spaccern wie geschrieben sowieso nicht relevant, da max. Beugewinkel sich nicht ändern.

Was mMn eher ein Thema werden könnte ist die Dauerhaltbarkeit.
Durch die Spaccer sinkt das Fzg. dauerhaft weniger ein und somit ergeben sich dauerhaft etwas größere Beugewinkel der Kreuzgelenke radseitig.
Jetzt kommt es halt darauf an wie Ford die fahrzeugseitige Dauerhaltbarkeitsabsicherung gemacht hat ;)

Aber mal ehrlich:
Selbst wenn die Kreuzgelenke nach x tkm verschlissen sind wird es schwer die Spaccer als alleinige Ursache zu identifizieren.

Nugget Plus HD 2022, 185PS, Automatik, chroma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Feb 2024 16:06 - 10 Feb 2024 13:22 #22 von RudiRadlos
Hallo,

@ Käptnblaubär - zu Beugewinkel der "Kreuzgelenke"
Es handelt sich radseitig nicht um Kreuzgelenke, sondern um 'homokinetische Gelenke', d.h. Kugeln laufen in gekrümmten Bahnen.

Durch Höherlegung ergeben sich immer größere Beugewinkel, aber solange man im Bereich von 20 - 30 mm bleibt, sehe ich auch beim Längenausgleich kein Problem.



Beim Transit / Custom ist das Gelenk auf der getriebeseitigen Seite der Antriebswelle durch eine Manschette abgedichtet. (die 3 Nadellager sind auf der Skizze überdimensioniert dargestellt, - sie können im Gehäuse axial hin- und her gleiten = Längenausgleich). Außerdem muss ich mich korrigieren: sie sind nicht öldicht gekapselt, sondern werden durch das im Gehäuse befindliche Fett geschmiert!

Eine mechanische Überlastung kann ich bei den o.g. Maßen nicht erkennen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Feb 2024 13:22 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung / Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: käptnblaubär, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage