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Bordcomputer fällt aus, keine Anzeige der Instrumente (Tacho)

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12 Aug 2021 21:45 #31 von Naplus
Hallo,

Also wenn deine Batterie tatsächlich nur noch 11,7 - 11,8V bringt ist sie tiefendladen und ggf. Schrott. Unter 12,3-12,4V sollte die Spannung nicht absinken.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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12 Aug 2021 22:06 #32 von champawe
Hallo Markus,

Danke erstmal. Da bin ich jetzt echt erstaunt, dass eine 12 Volt Batterie ( Zusatzbatterie) bei 11,8 Volt schon Schrott ist.
Ich dachte immer, erst wenn es unter 11 V geht, wird sie unbrauchbar.

Da zb die Aufbaubatterie erst bei 10,5 Volt in den Selbstschutzmodus umschaltet.

Was ich bisher durchs Mitlesen verstanden habe, würde einen unmittelbaren Tausch notwendig werden, um nicht noch Starterbatterie und Wohnraumbatterie zu schädigen, die Zeitweise parallel geschaltet sind.
Stimmt das so, oder besteht noch mehr Handlungsbedarf?🤔

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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12 Aug 2021 22:33 #33 von Michael123
Wenn das noch die ersten Batterien sind würde ich alle erneuern…

N+ 2018, 170 PS Automatik
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12 Aug 2021 22:42 - 12 Aug 2021 22:43 #34 von RudiRadlos

champawe schrieb: 11,7V vor Fahrt,
11,9V nach 35 km Fahrt mit Start/Stopp aus,
11,8V nach 1 Std Parken


Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Spannung der Zusatzbatterie während der Fahrt zu prüfen. Kommen da wirklich ca. 14,XX Volt an? Wenn ja, dann ist die Batterie nicht mehr gut, denn nach 35 km Fahrt sollte sich eine Batterie etwas besser 'erholt' haben.

Ein Spannungsabfall von 0,1 Volt ist im Bereich von Mess-Ungenauigkeit. Das ist m.E. kein belastbarer Wert.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 12 Aug 2021 22:43 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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12 Aug 2021 22:52 #35 von Dolomiti
Auch hier, die Spannung am Generator messen wenn der Motor läuft.
Uff die Finger uffbasse.
Und dann die Spannung messen, die am Pluspol und Minuspol der Batterie is wenn der Motor läuft.
Sind diese nicht nahe identisch hat es Übergangswiderstände.
0,5 - 1 Volt sind gerade noch akzeptabel.
Der Fehler kann man Punkt für Punkt heraus messen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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12 Aug 2021 22:55 - 12 Aug 2021 22:55 #36 von Naplus
Hallo,

so wie du es geschrieben hast, lädt die Batterie ja nur noch bis max. 11,8V auf und fällt dann gleich wieder ab. Sie müsste auf 12,8V aufgeladen und diese Spannung auch bei Belastung halten können.

Du könntest versuchen, die Batterie mit einem externen Ladegerät mal vollständig aufzuladen.

CTEK (z.B. MXS 5.0) Ladegeräte können durch Diagnose des Batteriezustandes feststellen, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann. Mittels automatischen Entsulfatierungsschritt, sowie einem speziellen Rekonditionierungsschritt, der Batterien, in denen sich Säureschichten gebildet haben, können auch tief entladene Batterien geladen und so ofmaks wiederhergestellt werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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Letzte Änderung: 12 Aug 2021 22:55 von Naplus.
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13 Aug 2021 09:14 - 13 Aug 2021 09:15 #37 von Dolomiti

Naplus schrieb: Hallo,

so wie du es geschrieben hast, lädt die Batterie ja nur noch bis max. 11,8V auf und fällt dann gleich wieder ab. Sie müsste auf 12,8V aufgeladen und diese Spannung auch bei Belastung halten können.

Die Batterie kann nur die Spannung laden die sie bekommt.
Wenn es Übergangswiderstände gibt, dann kommt diese Spannung nicht mehr voll an.
Ein Teil fällt an den zugehörigen Teilwiderständen (Übergangswiderständen) ab.
Die wirklich einfachste Messung ist tatsächlich:
Schaun was der Generator macht und schaun was an der Batterie ankommt.
Wenn man die Grundlagen der Elektrotechnik beachtet ist das super schnell herausgemessen.

In Abhängigkeit zu den zusätzlichen Teilwiderständen erhöht sich somit der Gesamtwiderstand im Ladesystem und dieser begrenzt logischerweise auch den Ladestrom.

LG, Maddin

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Letzte Änderung: 13 Aug 2021 09:15 von Dolomiti.
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13 Aug 2021 09:51 #38 von Naplus
Hallo Maddin,

ja klar, führt zur gleichen Erkenntnis als wenn man die Batterie extern lädt und schaut was rauskommt.
Für den Laien evtl. etwas einfacher.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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13 Aug 2021 10:34 #39 von Dolomiti
Ja, wenn ich extern Lade weiß ich aber immer noch nicht wo der Fehler ist.

LG, Maddin

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13 Aug 2021 19:09 - 14 Aug 2021 22:48 #40 von champawe
Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps ✌️

Also während der Fahrt zeigt der Test und das neue Messinstrument im Ziganzünder 14,4 Volt an.
Bei ausgeschaltenem Motor bleiben davon noch 9 V übrig.
Heißt das Lichtmaschine/ Generator okay, Batterie zu schwach?

Für Montag habe ich heute nun doch noch einen Termin bekommen , da hängt der Meister
1) die Zusatzbatterie Nugget am Kundenanschluss ans Ladegerät.

Danach wird der Meister
2) alles durchmessen, wie es hier vorgeschlagen wurde. ( habe es ihm abgeschrieben 😌)

Das beste aus zwei Welten, oder?😉

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Letzte Änderung: 14 Aug 2021 22:48 von champawe.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage