Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bordcomputer fällt aus, keine Anzeige der Instrumente (Tacho)

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Nov 2019 16:21 - 11 Nov 2019 16:22 #21 von Drei_im_Weggla
Hallo Christoph,

Da es bei den Batterien verschiedene Ausführungen gibt, solltest du zur Sicherheit mal deine Fahrzeugdaten angeben.

Baujahr + PS + ccm / L

Das kann man zur Vereinfachung in die Signatur eintragen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 16:22 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0
  • 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Nov 2019 16:26 #22 von 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0
4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0 antwortete auf Bordcomputer fällt aus, keine Anzeige der Instrumente (Tacho)
Lieber Christoph,

die von mir erwähnten Varta Batterien passen 100%tig an den vorgesehenen Platz. Sie haben exakt die Größe der Original Batterien (die bei mir übrigens auch von Varta waren) und lassen sich absolut problemlos einsetzen.
Ob du beide tauschen musst kann ich dir leider nicht genau sagen. Da beide mehr oder weniger parallel angeschlossen sind haben mir die meisten zu einem Komplettaustausch beider Batterien geraten. Das habe ich auch getan.
Wenn du jedoch wirklich genau den gleichen Typ (VARTA Blue Dynamic EFB, 75 AH) einsetzt, kannst du deine intakte Starterbatterie durchaus weiterhin nutzen denke ich. Letztendlich kommt es auf einen Versuch an und ist halt auch ne Preisfrage. Ich persönlich habe beide getauscht um erst einmal Ruhe zu haben.
Egal was du machst: Wichtig ist es, in Zukunft bei jedem Fahrantritt die Start- Stop Automatik auszuschalten, nur so wird diese Batterie vernünftig und vollständig geladen und hält dann hoffentlich etwas länger.

Viel Erfolg beim Basteln und allseits gute Fahrt...

Oliver

Mehr
11 Nov 2019 20:59 #23 von chrizzly
Hallo Klaus und Oliver,

danke für eure Antworten!

@Klaus: Signatur habe ich angepasst, hoffe man sieht es jetzt :-)

@Oliver: Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich werde mal bei meinem freundlichen nachfragen ob ich auch nur eine tauschen kann.
Die Specs. der originalen weicht nur hinsichtlich Kaltprüfstrom von deiner genannten Varta ab.
Die Varta Blue dynamic hat 75Ah mit 730A Kaltprüfstrom.
Die original Batterie hat auch 75Ah aber mit 700A Kaltprüfstrom.
Sollte doch eigentlich passen, denn der Kaltprüfstrom gibt ja eigentlich nur an was die Batterie noch leisten kann bei -18 Grad?!
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal!
Christoph

Nugget AD EZ 2/2016 2.2L 155PS, silber, Start-Stopp
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
11 Nov 2019 21:27 - 11 Nov 2019 21:42 #24 von Drei_im_Weggla
Hallo Christoph,

man kann leider in die Batterie nicht reinschauen, deshalb ist eine Diagnose schwierig.

Mal die Fakten die wir wissen.

- Dein Fahrzeug ist EZ 2/2016, d.h. die Startbatterie ist 2,5 Jahre alt
- Eine Starterbatterie lebt im Schnitt zwischen 5 und 10 Jahre

Wenn zwei Batterien parallel verbunden sind, dann sollten sie möglichst gleich alt sein.
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese zwei Batterien wirklich komplett parallel geschaltet sind.
Die eine ist für den Motorstart zuständig, die andere für die Elektronik.

Es ist deine Entscheidung - wie teuer ist die Batterie?
Ich würde die alte Batterie behalten, aber vielleicht gibt es noch andere Meinungen dazu.
Da die Batterien nicht gleich alt sind, ist es auch nicht so wichtig dass ein kleiner Unterschied besteht.
Eine alte Batterie oder geschädigte Batterie kann die neue Batterie auch beschädigen.
Ich würde sagen es ist eine 50/50 Entscheidung.

- ich bin kein Batteriefachmann, nur eigene Erfahrung - also keine Garantie für meine Meinung.

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 11 Nov 2019 21:42 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, chrizzly

Mehr
13 Nov 2019 08:48 #25 von chrizzly
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Erklärung!
Ich hab gerade mit der Werkstatt telefoniert, die meinen so lange die Eckdaten passen sprich die Kapazität dann sollte es keine Probleme geben!
Kannst du mir evtl. einen Link schicken von deiner Batterieüberwachung, ich kann es mir noch nicht so genau vorstellen was du verwendet hast?!
Danke dir ;-)
Gruß
Christoph

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
13 Nov 2019 10:08 - 02 Dez 2019 12:49 #26 von Drei_im_Weggla
Hallo Christoph,

Die Spannungsanzeige ist eine preisgünstige Lösung zur Batterieüberwachung. Man muss sich da aber ein bißchen reinarbeiten. Ein richtiger Batteriecomputer würde Lade und Entladeströme anzeigen, das ist aber teurer und auch aufwändiger und man muss auch ein gewisses technisches Hintergrundwissen haben, sonst hilft das auch nichts.

Zur Spannungsanzeig:

Man könnte ein Zusatzinstrument ins Cockpit einbauen. Gibt es im Autozubehörhandel. Dann muss man aber Strippen ziehen. Vorteil, das wäre dann immer im Blickfeld.

Das Teil was ich verwende, ist einfach ein Stecker, den man in die Zigarettenanzünderdose steckt. Der Stecker hat eine Doppelfunktion.

1. Ladegerät für Handy und ähnliches über USB-Anschluß
2. wenn nicht geladen wird, dann zeigt er die Batteriespannung (vom Zig.Anzünder) an.

Vorteil davon ist, dass nichts zusätzlich installiert werden muss. Hast du einen Zigarettenanzünderstecker, der an der Bordbatterie hängt?

Google suche „usb ladegerät kfz anzeige“
(Achtung es gibt auch Ladegeräte ohne Spannungsanzeige)

Wenn du eine Anzeige hast, kann man nochmal schreiben wenn du noch Fragen zu den Spannungszuständen hast.

Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 02 Dez 2019 12:49 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrizzly

Mehr
25 Nov 2019 14:48 #27 von chrizzly
Hallo zusammen,
ich wollte mal zurückmelden dass der Austausch der Zusatzbatterie (Start/Stopp) problemlos funktioniert hat.
Alles funktioniert nur wieder wie es soll und ich schalte jetzt brav die Auto-Start-Stopp Funktion immer aus :-)
Ich habe die Varta Blue dynamic mit 75Ah verbaut und sie hat wie von Oliver erwähnt perfekt in das Fach gepasst!
Eine Spannungsüberwachung über ein USB-Ladegerät im Zig.Anzünder hab ich mir auch geholt, funzt super!
Vielen Dank nochmal an Klaus und Oliver für die tolle Hilfe!!!
Gruß Christoph

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
04 Jan 2020 08:58 #28 von Jaggele

chrizzly schrieb: Eine Spannungsüberwachung über ein USB-Ladegerät im Zig.Anzünder hab ich mir auch geholt, funzt super!
Vielen Dank nochmal an Klaus und Oliver für die tolle Hilfe!!!
Gruß Christoph

Um was handelt es sich dabei und ist der Einbau kompliziert?
Bin gerade auf der Reise und seit ein paar Tagen zickt auch bei mir die Bordelektronik. Einmal fallen die Boxen aus, dann die Tachoanzeige etc. Wir müssen heute von München nach Berlin und ich frage mich, ob man so überhaupt fahren darf...

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

• 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0
  • 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
04 Jan 2020 09:24 - 04 Jan 2020 09:38 #29 von 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0
4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0 antwortete auf Bordcomputer fällt aus, keine Anzeige der Instrumente (Tacho)
Hallo Jaggele,
es handelt sich um ein kleines Gerät für den Zigarettenanzünder. Es wird einfach eingesteckt und zeigt dir die Batteriespannung (und häufig auch die Innenraumtemperatur) an, ganz einfach. Oft ist auch noch eine USB Ladebuchse vorhanden. Siehe Foto.
Solche Geräte sind für rund 10 Euro im KFZ Zubehörhandel erhältlich.
Liebe Grüße
Oliver

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jan 2020 09:38 von 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Mehr
12 Aug 2021 21:03 #30 von champawe
Auch bei mir ist in der letzten Zeit, der Bordcomputer bei Fahrtantritt wiedermal nicht angesprungen. ☹️

Was echt blöd ist, da ich gerne mit Tempomat fahre und der nicht läuft ohne BC. 🙈

Heute lief wieder alles normal und natürlich habe ich gleich die Test Funktion genutzt und die Batterie Spannung der Zusatzbatterie überprüft:

11,7V vor Fahrt,
11,9V nach 35 km Fahrt mit Start/Stopp aus,
11,8V nach 1 Std Parken

Meine zwei Fragen:

ist < 11,7V schon ungünschtig für den BC Boot?

Wieso verliert der BC 0.1V schon nach 30 Minuten Standzeit?

Wenn der Bc nicht anspricht kann ich ja leider keinen Test machen.
Voltmeter für den Ziganzünder ist schon in der Pipline.

Danke schon mal für die Antworten. 🤗

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊