Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Start - Stopp - Automatik beim aktuellen Nugget: Lieber abschalten?

Mehr
29 Aug 2019 17:34 #21 von qwei
Ich habe alle Variationen ausprobiert, alles was ich hier schreibe betrifft mein Fahrzeug.
Mit Forscan
Start Stop funktion ausgeschaltet Startbatterie immer 100% voll. 95Ah Bord Batterie nur ca 80-90% Ladung.
Original Ford Configuration,
Startbatterie immer bei 80-93%.
Bord Batterie bei über 90%
Und dabei ist egal ob der Start Stop Knopf auf an oder aus steht.
Mit Solar und Landstrom bekomme ich alle Batterien 100% voll, Solar hat sogar den Vorteil das man während der Fahrt Sprit spart.
Nochmal das sind meine Erfahrungen mit meinem Fahrzeug.
Ps ich habe den Start Stop immer an nur in der Stadt aus da ich mir einfach nicht vorstellen kann das es dem Starter gut tut, das ständige aus und an.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2019 10:16 - 30 Aug 2019 10:18 #22 von galli
Mal einen Schwenk in die "Vor Startstopp Zeiten"

Da war auch die Rede davon, dass auch bei konstanten 14,4V Ladespannung (die liegt im alten Modell bei laufendem Motor konstant an) die Bordbatterie nie zu 100% geladen wird! (80% stand da oft als genannte Grösse zur Disskussion)
Warum das so war, bzw. beim Vormodell immer noch so ist, entzieht sich meinem elektischen Laienverständnis.
DAS war aber der Grund, weswegen man den Bordakku alle 4 Wochen lt. Handbuch brav an den Landstrom hängen sollte, weil er nämlich anders nicht zu 100% aufladbar wäre....

Wenn nun trotz Startstopp 90% erreicht werden im 2017er Modell, wo ist dann da das Problem?

Gruß galli

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Aug 2019 10:18 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
30 Aug 2019 10:32 #23 von qwei
@galli
Es gibt kein Problem, das wollte ich damit sagen!
Wer viel misst, misst Mist.
:side: :side:

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
31 Aug 2019 10:10 #24 von toms
Hallo
Außerdem schont Start/Stopp beim Schaltgetriebe die Synchronisierung vom ersten Gang.
Das müsste noch mal genauer erklärt werden. Warum ist das so?
Gruß Toms

Mehr
31 Aug 2019 11:15 - 31 Aug 2019 11:16 #25 von _Kai_
Ja, das mit dem Synchronisieren leuchtet mir auch nicht ein, denn für Start/Stopp muss ja in den Leerlauf geschaltet werden. Dann beim anfahren springt der Motor an sobald man die Kupplung betätigt ... und genau jetzt wird der 1. Gang eingelegt, d.h. die Synchronisation muss dabei das Zahnrad vom Stillstand auf Motordrehzahl bringen. Das ist also der größte Verschleiß!

Ohne Start/Stopp prinzipiell ähnlich, wenn der Leerlauf genutzt wird. Ansonsten kann man auf der Kupplung stehen bleiben, was aber das Ausrücklager der Kupplung stark beansprucht (läuft trocken und ist nicht mit Öl gekühlt).

Gibt es noch eine andere Start/Stopp Variante bei der das Getriebe mit der Synchronisation geschont wird, der Motor erst dann anspringt wenn der Gang drin ist?

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 11:16 von _Kai_.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 Aug 2019 11:50 #26 von Sirius999
Im Zusammenspiel mit dem Automatikgetriebe funktioniert Start-Stopp zeitlich und mechanisch perfekt. Da gibt es nichts zu beanstanden, keine kritischen Geräusche, kein auffälliges Ruckeln. Die Leistung zum Anfahren steht sofort zur Verfügung, Besser und schneller könnte ich es mit einem Handschalter auch nicht hinkriegen.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, qwei

Mehr
31 Aug 2019 11:57 - 31 Aug 2019 11:57 #27 von _Kai_
Das Automatikgetriebe hat einen Wandler... da kann ich mir vorstellen, dass es die Synchronringe gut schont... bei Handschaltung legt der Anlasser beim Treten der Kupplung sofort los 🤬

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 11:57 von _Kai_.

Mehr
31 Aug 2019 12:00 - 31 Aug 2019 12:01 #28 von PeterPro

_Kai_ schrieb: Ja, das mit dem Synchronisieren leuchtet mir auch nicht ein, denn für Start/Stopp muss ja in den Leerlauf geschaltet werden. Dann beim anfahren springt der Motor an sobald man die Kupplung betätigt ... und genau jetzt wird der 1. Gang eingelegt, d.h. die Synchronisation muss dabei das Zahnrad vom Stillstand auf Motordrehzahl bringen. Das ist also der größte Verschleiß!

Wenn ich mit aktiviertem Start-Stop an der Ampel stehe und dann wieder losfahren möchte, passiert das Einlegen des 1. Ganges und das Treten der Kupplung bei mir gleichzeitig. Durch die minimale Verzögerung beim Start des Motors lege ich also den 1. Gang ein, bevor der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Ich finde man merkt sehr deutlich, dass sich der Gang auf diese Art ohne jeden Widerstand einlegen lässt, ganz so, als wenn der Motor aus wäre.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 31 Aug 2019 12:01 von PeterPro.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Mehr
31 Aug 2019 17:56 #29 von toms
Wandler Synchronringe?

Mehr
04 Feb 2020 13:49 - 04 Feb 2020 13:55 #30 von SwissBüssli
@_Kai_ #17:
Hier ist nun die Forscan-Einstellung dokumentiert:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ipps?start=40#211496
Scheint zu funktionieren :)

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Letzte Änderung: 04 Feb 2020 13:55 von SwissBüssli.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_