Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Start - Stopp - Automatik beim aktuellen Nugget: Lieber abschalten?

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
28 Aug 2019 17:04 - 28 Aug 2019 17:07 #11 von Sirius999
Leerlauf schadet dem Motor auch, besonders nach einem Kaltstart. Die Verbrennung ist nicht optimal, es entstehen deshalb besonders viele Rußpartikel (der Partikelfilter muss entsprechend öfters regeneriert werden) und es gelangen unverbrannter Diesel und Russpartikel in das Motoröl, auch kondensiert bei der Verbrennung entstehender Wasserdampf auf kalten Flächen, bildet mit dem Motoröl eine Emulsion und schmoddert zusammen mit Ruß den Motor zu. Es wird wenig Wärme erzeugt.
Der Motor sollte also unter (mäßiger) Last schnell warm gefahren werden oder ansonsten besser ausgeschaltet sein, um das vorstehend beschriebene zu vermeiden.
Damit die Schmierung sofort nach dem Neustart sichergestellt ist, ist ein bestimmtes Öl vorgeschrieben (Castrol Magnatec).
Diese Technologie wird hier in 4 kurzen Werbefilmchen erklärt: www.castrol.com/de_de/germany/car-engine...ry/warm-up-wear.html

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 17:07 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2019 17:49 #12 von PeterPro
Habe das Start/Stopp-System anfangs immer ausgeschaltet aber lasse es mittlerweile immer häufiger an. Wie von Sirius ausgeführt ist der Leerlauf auch nicht besonders gesund für den Motor.

Quer durch alle Marken wird bei "harten Einsatzbedingungen", die z.B kürzere Inspektionsintervalle nach sich ziehen, auch der Punkt "häufiger Leerlaufbetrieb" genannt.

Außerdem schont Start/Stopp beim Schaltgetriebe die Synchronisierung vom ersten Gang.

Ich hatte die BEMM anfangs so verstanden, dass bereits die Betätigung des Start/Stopp-Knopfes das Smart-Charging übersteuert. Mittlerweile weiß ich, dass dem nicht so ist. Die Nachrüstung eines zusätzlichen Schalters hierfür ist mir aber zu umständlich.

Wenn ich weiss, dass ich wo länger stehen werde, mache ich während der letzten Stunde Fahrt einfach das Abblendlicht an und habe damit zumindest konstant 13,5 Volt.

Die Batteriekapazität reicht mir auch so locker.

Ansonsten such ich mir einfach nur noch Campingplätze am Fuß von Alpenpässen... 😋

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

Mehr
28 Aug 2019 18:07 - 28 Aug 2019 18:08 #13 von _Kai_
Das Thema mit "aktuelle" Nugget ist leider etwas kurzlebig... es gab auch 2014er Nuggets, die vor 4 Jahren aktuell waren ;)

Start/Stopp abschalten hat bei den Euro 5 bis 2016 geholfen. Ab dann ist unklar (zumindest mir), ab wann das nicht mehr zum Battrieladen taugte. Angeblich lässt sich das Ladeverhalten auch via FORScan ODB-II dauerhaft beeinflussen.

Das mit dem Kaltlaufen und Start/Stopp sollte kein Thema sein, denn der Motor wird nur im warmen Zustand abgestellt. Gleiches gilt auch im Winterbetrieb, wenn die Batterie schwach ist. Es gibt zahlreiche Ausnahmen, den Motor nicht abzuschalten.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 18:08 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
28 Aug 2019 18:08 #14 von Tom Shanks
Euer Wissen ist der Knaller. :kiss: B)

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

• 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Aug 2019 21:49 #15 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Start - Stopp - Automatik beim aktuellen Nugget: Lieber abschalten?
Hallo zusammen,
als mehrjähriger Motorenentwickler kann ich sagen, dass Start-Stopp bei modernen Fahrzeugen keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer hat, da dies bei der Entwicklung berücksichtigt wird. Tatsache ist, dass es den Verbrauch reduziert und damit der Umwelt gut tut. Bei niedrigem Ladezustand der Starterbatterie oder niedrigen Temperaturen, sowie Einsatz der Klimaanlage gibt es Start-Stopp Verhinderer da hier das jeweilig andere Ereignis Vorrang hat. Eine Verstärkung der Ladung der Bordnetzbatterie ist am Ende mit Ladebooster die beste Lösung oder eben mit Solar.
Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, musikus, Tom Shanks, Sirius999, Dymo, bmwrt7, nuggeter

Mehr
29 Aug 2019 08:30 - 29 Aug 2019 08:32 #16 von galli
Eine Bordbatterie, die leichter ist, sich teilgeladen länger hält als "vollgeknallt" und dabei nahezu in vollständiger Nennkapazität entleerbar ist, wäre viel zeitgemäßer.....auch bei Startstop.
Nicht startstop ist das Problem, sondern die nachgeschalteten Bordakkus, die dazu nicht passen!

Wann kommt endlich LifPo4 o. ä. als Standard!
Wäre sinnvoller gewesen zur Gewichtsreduktion im Zuge von WLTP, als doppelte Entleerungshähne am Wassertank...

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Aug 2019 08:32 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, Sirius999, Naplus

Mehr
29 Aug 2019 09:00 - 29 Aug 2019 09:23 #17 von _Kai_

TFU schrieb: Eine Verstärkung der Ladung der Bordnetzbatterie ist am Ende mit Ladebooster die beste Lösung oder eben mit Solar.

Start/Stopp und Batteriemanagement haben nur indirekt etwas miteinander zu tun. Das Start/Stopp System nutzt die Information des BMS (Battery Management Systems), um über den Motorstopp zu entscheiden. Das BMS gibt es auch zum Stromsparen, um Kraftstoff zu sparen (= weniger Emissionen). Dazu wird die Batterie nur im Schubbetrieb (Abbremsen) geladen. Damit die Batterie diese Ladung während des Schubbetriebs aufnehmen kann, wird die Batterie während der normalen Fahrt nicht ganz voll geladen. Das wiederum wirkt sich auch auf die Bordbatterien für den Campingbetrieb negativ aus, da auch diese dann u.U. bei Ankunft nicht voll geladen sind. Start/Stopp benötigt eigentlich nur genügend Ladung aus der Batterie, um zuverlässig den Motor zu starten. Die Ladungsabschaltung während der Fahrt ist dafür nicht erforderlich und kann daher als getrennte Funktion gesehen werden.

Ford hat bei den Euro 5 die Start/Stopp Taste zusätzlich mit dem umstellen des BMS auf 100% Ladung verknüpft. Ab Euro 6 (?) wurde dieses Verhalten nicht mehr miteinander verknüpft und das Abschalten von Start/Stopp lässt das BMS unberührt. Soweit also die gesammelten Erkenntnisse aus dem Forum.

Wie TFU schrieb, kann mittels eines Boosters die Ladung der Bordbatterien auf 100% erreicht werden, auch wenn die Fahrzeugseite nur die 80% anpeilt. Bei Solar hingegen schafft es die Solaranlage alleine jedoch nicht alle Batterien auf 100% beim Fahren zu bringen, da der Stromverbrauch des Fahrzeugs beim Fahren meist grösser ist, als der Solarstrom. Im Sommer ist das üblicherweise kaum ein Problem, da meist ausreichend Solarstrom im Campingbetrieb vorhanden ist (und im Winter sich das BMS Verhalten auf mehr Ladung umstellt).

Die von mir erwähnte mögliche FORScan OBD-II Umschaltung des BMS auf 100% Ladung, sollte Start/Stopp unbeeinflusst weiterhin funktionsfähig halten. Insgesamt ist das für die Emissionen etwa gleich, da ein Booster mit einen Wirkungsgrand um die 90% den Strom aus dem Generator zieht. Dies Umschaltung des BMS wäre die von mir favorisierte Lösung, da hier mit weniger Aufwand (und Technik) das Ziel 100% Bordbatterieladung erreicht werden kann.

Bisher gibt es allerdings keine Berichte hier im Forum über eine Umschaltung via FORScan. Ich habe nur ein Euro 5 Nugget, bei dem ich mit Start/Stopp zurecht komme (und einen Booster zu Testzwecken eingebaut habe).

☀️Kai

Letzte Änderung: 29 Aug 2019 09:23 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, opavomnils

Mehr
29 Aug 2019 09:21 #18 von _Kai_

galli schrieb: Eine Bordbatterie, die leichter ist, sich teilgeladen länger hält als "vollgeknallt"

Hierzu habe ich bisher keinen wissenschaftliche Belege gefunden (LiFePo4). Auch die Herstellen (der Zellen) machen hierzu keine Vorgaben im Datenblatt. Aus der Praxis ist das leider bisher auch nicht zu belegen, es gibt nur die übertragene Angst, da es bei Lithium-Ionen, LiPo (aus Smartphone, Laptop, Modellbau bekannt) sich so eingebürgert hat. Bisher ist das ein nicht belegtes Vorurteil.

und dabei nahezu in vollständiger Nennkapazität entleerbar ist, wäre viel zeitgemäßer
.....auch bei Startstop.

Bei 80% Ladung ist leider auch keine Nennkapazität erreicht.

Nicht startstop ist das Problem, sondern die nachgeschalteten Bordakkus, die dazu nicht passen!

Stimmt, Start/Stopp ist nicht das Problem dabei. Um eine Rekuperation zu ermöglichen bedarf es Platz in der Batterie... ob der Platz von AGM oder LiFePO4 bereit gestellt wird, ist dabei unerheblich.

Wann kommt endlich LifPo4 o. ä. als Standard!

Mit Lithium Technik wird zusätzlich zum LiFePo4 BMS noch ein Booster benötigt, um die Brücke zwischen Fahrzeug und Bordbatterie zu schlagen. Solar wird wohl nicht als Standardausrüstung daher kommen. Auch im Tesla werkelt eine 12V AGM Batterie für die etablierte KFZ Elektrik. Das macht das System leider teurer und es wird angenommen dass wir Kunden beim Neukauf eher auf den Preis schielen 🤑

Wäre sinnvoller gewesen zur Gewichtsreduktion im Zuge von WLTP, als doppelte Entleerungshähne am Wassertank...

... war wohl billiger 🙃

☀️Kai

Mehr
29 Aug 2019 09:21 #19 von kruti

_Kai_ schrieb:
Ford hat bei den Euro 5 die Start/Stopp Taste zusätzlich mit dem umstellen des BMS auf 100% Ladung verknüpft. Ab Euro 6 (?) wurde dieses Verhalten nicht mehr miteinander verknüpft und das Abschalten von Start/Stopp lässt das BMS unberührt. Soweit also die gesammelten Erkenntnisse aus dem Forum.

☀️Kai

Kann ich so nicht stehen lassen. Schalte ich Start Stopp ab (also Taste drücken, sie leuchtet) dann ist bei unserem folgendes zu beobachten:

- Während der fahrt ändert sich nichts, Anzeige geht bis max. 13,5 Volt.
- Stehe ich allerdings an der Ampel mit laufendem Motor steigt dann die Anzeige auf 14,x Volt.

Schalte ich Start Stop ein:
- ändert sich während der Fahrt wieder nichts-
Im Stand lädt er bei laufendem Motor nicht mehr über 14 kommma x Volt.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Mehr
29 Aug 2019 09:43 - 29 Aug 2019 09:45 #20 von _Kai_

kruti schrieb:
Kann ich so nicht stehen lassen. Schalte ich Start Stopp ab (also Taste drücken, sie leuchtet) dann ist bei unserem folgendes zu beobachten:

- Während der fahrt ändert sich nichts, Anzeige geht bis max. 13,5 Volt.
- Stehe ich allerdings an der Ampel mit laufendem Motor steigt dann die Anzeige auf 14,x Volt.

Danke, wieder etwas Erkenntnis dazu gewonnen. Ich nehme folgendes an:
Wenn man mit dem Nugget Starthilfe geben will, dann sollte der Motor nicht abstellen und gleichzeitig genügend Spannung aufgebaut werden, damit die Überbrückungskabel sinnvoll genutzt werden können (früher musste man dazu immer die Drehzahl hochjubeln, damit das andere Auto genug Saft bekam).

Das war auch der vermutete Grund, warum Start/Stopp beim Euro 5 das BMS auf 14,7 V gestellt hat... jetzt ist es noch intelligenter geworden. Immerhin bedeutet das auch, dass man die Bordbatterien im Standgas und Start/Stopp aus wieder voll bekommt (im Winterbetrieb nutze ich das manchmal... besser als extra 1 Stunde zu Cruisen und einen neuen Standplatz suchen).

allroad schrieb: Endweder ist es Baudatum abhängig oder es gibt mehrere Varianten im gleichen Baujahr.

Wie soll man da jemals durchblicken... es gibt tatsächlich verschiedene Varianten auch im gleichen Baudatum. Ford baut den Transit in mehreren Batteriekonfigurationen. Bei Euro 5 gab es Optionen mit 1 oder 2 AGM Fahrzeugbatterien (Fahrersitz). Manche haben berichtet Start/Stopp gibt es nur mit beiden Batterien... etc. Welche Konfiguration jetzt zu Westfalia geliefert wurde und was wer bestellt hat ist dabei leider schwer nachzuvollziehen... aber Danke dafür.

Wir halten Fest:
Start/Stopp schaltet manchmal das BMS auf 100% Ladung um, das ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug, dem Wetter, der Fahrsituation, .... oh je 🙃

Wer also seine Bordbatterien auf 100% zuverlässig bringen will:
FORScan Option ausprobieren oder einen Booster einbauen.

Alternativ und umweltschonender in eine Solaranlage investieren.

☀️Kai

Letzte Änderung: 29 Aug 2019 09:45 von _Kai_.