- Dank erhalten: 85
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Start - Stopp - Automatik beim aktuellen Nugget: Lieber abschalten?
Start - Stopp - Automatik beim aktuellen Nugget: Lieber abschalten?
- Tom Shanks
-
Autor
- Gold Nugget
wir haben den D6 Temp mit 130 PS und fragen uns, ob die Start-Stopp-Automatik eher schädlich ist oder Vorteile bringt.
Wie seht ihr das?
Danke und Grüsse!
🤙🏄♂🧘♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1907
bei meinem Modell schalte ich Start/Stopp grundsätzlich aus, um die Ladung der Batterien zu optimieren.
Ob schädlich, wäre interessant!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Tom Shanks
-
Autor
- Gold Nugget
Kann man das eigentlich auch generell ausschalten oder nur immer für die jeweilige Fahrt per Knopfdruck?
🤙🏄♂🧘♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1907
generell glaube nicht, nur für die jeweils aktuelle Fahrt.
Das hängt wohl mit der Gesetzeslage zusammen!
Auf die Schnelle gegoogelt: "Wenn Start-Stopp bei der Zertifizierung aktiv war muss es auch bei jedem Start an gehen. Sonst ist es eine Steuerhinterziehung weil deine KFZ Steuer sich nach einem CO2 Anteil berechnet."
Sollte auf Richtigkeit beim Nugget geprüft werden!
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4255
Mache ich auch so, um die Bordbatterie besser zu laden.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- nomsy2
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 23
Start-Stopp deaktivierung steht auf meiner Todo Liste - und wartet auf Umsetzung.
Es gibt einen festverdrahteten Eingang zur Start-Stopp deaktivierung am 8-poligen Fahrzeugschnittstellenstecker im Fahrersitzträger. Details zur Deaktivierung findest du im Kapitel "4.3.3 Start-Stopp-Übersteuerung" auf Seite 87 der BEMM:
www.etis.ford.com/pdf/view.do?id=2550&la...8.50..(10/2017-).pdf
Dort findet man auch diesen Hinweis:
Ein dauerhafter Masseschluss (der SRC-Sperre) kann den Schadstoffausstoß beeinträchtigen und die Typenzulassung des Fahrzeugs ungültig werden lassen, sodass für das Fahrzeug im Rahmen des Genehmigungsprozesses durch den Umrüster eine erneute Typenprüfung erforderlich werden kann.
Viele Grüße
Sepp
2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Z. B. vergessen, Start-Stopp-Automatik (SSA) auszuschalten, und, Überraschung, Batterie am Zielort übervoll geladen (13,5 V, alle Balken dunkel).
Oder SSA ausgeschaltet und dann die Batterie nur so lala geladen (12,7 V, 1 Balken weg).
Alles auch vice versa.
Ich mache da jetzt nichts mehr.
Zum Thema: Der Batterie wird es nicht schaden, weder so noch andersrum. Die neueren Batterien sind sowieso sehr robust, im Gegensatz zu denen, die vor 1990-2000 verbaut wurden. Und/oder die Laderegler arbeiten präziser. Jedenfalls haben die Batterien bei meinen neueren Autos 8-10 Jahre gehalten.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Tom Shanks
-
Autor
- Gold Nugget
Mir würde die Frage bzgl. möglicher Schaden v.a. mit Blick auf den Motor interessieren.
- neo120
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 19
- nomsy2
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 23
Tom Shanks schrieb: Danke euch.
Mir würde die Frage bzgl. möglicher Schaden v.a. mit Blick auf den Motor interessieren.
Generell gilt : Alle Komponenten bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik sind technisch auf den erhöhten Verschleiß durch Start-Stopp ausgelegt .
Dennoch: Mit aktivem Start-Stopp gibt es mehr Verschleiß bei Batterien, Anlasser, Motor und Getriebeschwungrades als ohne.
Beim Stopp des Motors der fällt der Schmierkeil in den Gleitlagern in sich zusammen da die Drehung fehlt. Beim Start muss erst wieder ein Schmierkeil aufgebaut werden bis dahin herrscht im Gleitlager Reibung und damit Verschleiß. Das sollte aber idealerweise bei der Motorenauslegung berücksichtigt werden. z.B. durch polymerbeschichtete Lager. Ob das beim Transit der Fall ist? Keine Ahnung.
Batterien werden mehr beansprucht da Verbraucher auch Energie ziehen, wenn der Motor ausgeschaltet ist und somit die Batterie des Autos in dieser Zeit beanspruchen.
2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik