Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner2 caravan 2018

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Facelift - Licht beim öffnen der Tür, Hupen etc.

Mehr
14 Aug 2019 21:34 #11 von Torti
Hallo,
ich denke, dass die Funktion beim Facelift Modell identisch ist mit dem "Vor-Facelift" Modell.
Das Thema "Tür auf = Licht an" wurde hier schon ausführlichst thematisiert.

Link: Tür auf = Licht an

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Bronze Nugget
  • Gerne unterwegs...
Mehr
15 Aug 2019 12:12 #12 von brooke schielt
Ich versuche einmal all das Gelesene zusammenzufassen: bitte korrigiert, falls ich falsch liege

Also der Nugget begrüßt seinen Besitzer beim Öffnen der Tür mit einer Lichtorgie - Blinken der Lichter und Standlicht an. Dies ebenso beim Öffnen der Tür.
Blinken der Blinker lässt sich im Bordcomputer ausschalten - Standlicht an nicht.

Im Campingmodus benutzt man in erster Linie die Schiebetür und auch hier bei jedem Öffnen die Lichtorgie.
Abhilfe schafft der Licht aus Nupsi hier aus dem Forum. Fahrzeug wird vorgegaukelt durch Feststellen des Kontaktpins, dass die Tür geschlossen ist.
Wird allerdings nach dem Aufschließen des Autos mit der Fernbedienung nur die Schiebetür geöffnet, ertönt nach kurzer Zeit trotzdem das zweimal Hupen und Blinken - dies verstehe ich nicht, da ja eigentlich die Tür "zu" ist. Oder ist das Hupen ein Hinweis im Sinne von "Achtung, meine Tür wurde geöffnet (da ja der Nupsi montiert ist) Nugget schließt wieder ab".
Abhilfe schafft man sich mit dem Nupsi, indem man Beifahrertür und Schiebetür öffnet und der Nugget merkt, dass auch wirklich eine Tür geöffnet wurde und nicht versucht wieder abzuschließen.

Will man jegliche Lichtorgien bei allen Türen abstellen dann über Fourscan mit Änderung in der Programmierung - eher was für technisch versierte Nutzer. Aber das Hupen wird dadurch auch nicht unterdrückt.

Was passiert genau, wenn die Verschließentaste der Fernbedienung zweimal gedrückt wird?

Fragende Grüße

brooke schielt

Nugget plus, frostweiß, untere Hälfte matt dunkelgrau foliert, 130 PS, AHK, flex. Solar 100 W., EZ 08/19, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, qwei

• qwei
  • qweis Avatar
  • Gold Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
15 Aug 2019 14:29 - 15 Aug 2019 20:53 #13 von qwei
Bei meinem ist es so.....

2 malignes Drücken der Fernbedienung auf den Knopf Heckklappe, dann geht die Schiebetür mit auf, das kann man aber anders einstellen steht in der Bedienungsanleitung wie es funktioniert.
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 20:53 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils

Mehr
15 Aug 2019 16:59 #14 von Batti
@brooke schielt:

1. Bei eingesetztem "Licht-aus-Nupsi" wird der Bordelektronik vorgegaukelt, dass die Schiebetür nicht geöffnet wird. Wenn nun keine weitere Tür geöffnet wird, dann "denkt" die Steuerung: "Oh, da hat Jemand versehentlich den "Sesam-öffne-Dich-Knopf" der Fernbedienung gedrückt - da schließe ich mal alle Türen ab und quittiere das mit ein wenig hupen"
Dies ist eine Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass das Auto unabgeschlossen auf einem Parkplatz herumsteht. Darum muss man nach dem Aufschließen eine Tür öffnen, bei der der Bordcomputer dies auch erkennt....

2. Setz Dich mal ins Auto und drücke einmal die "Schließtaste" auf der Fernbedienung. Versuche nun das Fahrzeug zu Verlassen. Wiederhole den Versuch mit zweimal drücken - ich vermute, dann wird Dir die Funktion klar....

LG
Andreas

2007 - HD - 96kW - Fiamma Markise 250cm - Dachträger - Anhängerkupplung - Westfalia Heckzelt

Folgende Benutzer bedankten sich: brooke schielt

• brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Bronze Nugget
  • Gerne unterwegs...
Mehr
15 Aug 2019 17:42 #15 von brooke schielt
Danke batti
Lag ich mit meiner Vermutung ja soweit erstmal richtig, aber die Verriegelung doppelt und einfach habe ich eben versucht und keinen Unterschied gemerkt.
Wenn ich jetzt die Fahrertür öffne piept das Auto mit einem lang anhalt-enden und wiederholenden Summ-/Piepton....

Nugget plus, frostweiß, untere Hälfte matt dunkelgrau foliert, 130 PS, AHK, flex. Solar 100 W., EZ 08/19, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Mehr
15 Aug 2019 19:19 #16 von Brina
Wir haben auch das Licht aus Nupsi, und machens so:
Nuggi zusperren wenn wir drin sind. Wenn ich Nachts nochmal raus muss, Schiebetür auf und dann auf den Entriegelungsknopf an der Beifahrertüre drücken. Dann gibts ein leises Klick und der Nuggi sperrt dich auch nicht aus wenn du die Schiebetür zu machst und man muss nicht noch extra eine Tür aufmachen :)

Viele Grüße, Brina

Stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: mhutterer, brooke schielt

• qwei
  • qweis Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
15 Aug 2019 21:05 #17 von qwei
Wenn ich im Auto bin und das Fahrzeug ist verschlossen, mache dann die Schiebetür von innen auf und wieder zu schließt die nicht von alleine ab.
Das Fahrzeug schließt nur wieder ab wenn ich mit der Fernbedienung aufschließe, dann keine Tür öffne, dann wird nach einer gewissen Zeit wieder zugesperrt...... Sobald ich eine Tür aufmache bleibt er auf. Wäre ja schlimm wenn es anders wäre.

• brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Bronze Nugget
  • Gerne unterwegs...
Mehr
15 Aug 2019 21:37 #18 von brooke schielt
So war es bei mir diese Woche auch wohl und scheint auch wohl richtig zu sein. Hatte den Ablauf bzw. die l
Nuggetlogik noch nicht verstanden.

Fahrzeug war in der Nacht mit Licht aus Nupsi verschlossen. Habe sie dann per Fernbedienung geöffnet und die nupsigeschützte Schiebetür geöffnet und wieder von außen zugeschoben. Daraufhin verschloss sich die Tür wieder und ich stand nachts um drei vor verschlossener Tür.....
Hätte ich dazu eine weitere Tür geöffnet, wäre die Schiebetür auch offen geblieben. Soviel habe ich schon verstanden - dabei hätte ich meinen Nachbarn aber mit dem Lichtreigen aus dem Schlaf geholt.
Um all dies zu vermeiden hilft wohl nur den Nugget nachts nicht zu verschließen....

Gruß brooke schielt

Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

• qwei
  • qweis Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
16 Aug 2019 06:27 #19 von qwei
Stimmt, mit nupsi werden die Türen wieder verschlossen da hilft dann nur eine andere Tür zu öffnen mit Lichtorgel :evil: :evil:
Ich ich denke das man das im Facelift genau so auskomentieren kann wie in anderen Fahrzeugen auch, ist das gleiche Fahrzeug, von alt auf neu getrimmt (facelift)

Mehr
16 Aug 2019 06:48 #20 von Schuberth1
Warum lässt ihr die Türe nicht einen Spalt geöffnet, bis ihr wieder zurück kommt?

Gruß
Michael

Ladezeit der Seite: 0.629 Sekunden