Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Facelift - Licht beim öffnen der Tür, Hupen etc.

Mehr
10 Aug 2019 11:11 #1 von mhutterer
Guten Morgen,

ich weiß dass es zu diesen Themen schon lange Threads mit diversen Lösungen gibt.
Aber eventuell sind ja einige Dinge beim Facelift anders gelagert.

Bei mir ist es so:
- im Bordcomputer Ein- Ausstiegslicht deaktiviert. Trotzdem geht das Tagfahrlicht und das Rücklicht an, sobald eine der Türen geöffnet wird

- also den Licht-aus-Nupsi getestet. Und dazu im Bordcomputer „Signal bei Fehlverriegelung“ deaktiviert. Leider hupt er trotzdem zweimal, wenn ich zusperren will.
Offenbar ist damit etwas anderes gemeint.
Und natürlich würde die Lösung, mit jedes mal kurz die Beifahrertür auf- und zumachen funktionieren. Gefällt mir nur nicht ;)

Als nächstes werde ich mal mit ForScan schauen, ob ich die Punkte die im Forum schon genannt wurden, auch beim Facelift finden kann.
Da ich hier absoluter Neuling bin kann das dauern.

Aber mittlerweile gibt es ja ein paar mehr Facelift-Fahrer. Vielleicht finden wir ja gemeinsam Lösungsansätze.
Und eventuell weiß ja jemand, was die Optionen im Bordcomputer bewirken.

Markus

Nugget AD 170 PS (2019/Facelift), Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2019 15:56 #2 von mhutterer
So, nun hab ich mal ForScan installiert, Trial-Lizenz besorgt usw.
Nur leider gibt es für den Facelift noch nicht sehr viele Modulbeschreibungen. Also ich kann in die Steuergeräte rein, und könnte direkt an Positionen etwas ändern.

Ich weiß aber z.B. nicht, ob die Position für den DarkMode noch die ist, die hier an anderer Stelle im Forum beschrieben ist.

Daher lasse ich aktuell wieder die Finger davon - ich habe zu viel Respekt vor den Risiken.

Markus

Nugget AD 170 PS (2019/Facelift), Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
10 Aug 2019 17:08 #3 von Tiemo
Hi Markus,

das Ein-Ausstiegssignal ist nur das zweimalige Blinken der gelben Blinklichter. Das ist das einzige Lichtsignal, was Du über den Bordcomputer ausstellen kannst. Das Abblendlicht geht weiterhin an.

Beim Licht Aus Nupsi habe ich folgendes: Nugget aufschließen und Schiebetür aufmachen... etwas warten und dann hupt er zweimal, da er anscheinend nicht erkennt, dass er auf ist und sich daher automatisch verriegeln will...

Das jetzt bei ForScan alles neu ist, ist ja Mist. Wollte die Möglichkeit auch bei unserem fFH angehen mit der genauen Anleitung. Dann schauen wir mal, ob ein technisch versierte sich der Sache mal annehmen kann. ;)

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brinks AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke :)
Folgende Benutzer bedankten sich: mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2019 17:09 #4 von _Kai_
Diese Pisitionen ändern sich bei einem Facelift nicht, denn sonst wäre es ein anderes Model. Wie man sieht ist das sogar Modellpbergreifend gleich (Explorer etc). Von daher hätte ich keine Bedenken. Letztendlich ist es aber das eigene Risiko...

🇸🇪☀️Kai

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, qwei, mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2019 18:12 #5 von mhutterer
Ich weiß nicht ob alles, oder überhaupt irgendetwas, anders ist.
So wie Kai es beschreibt, sollte sich hier nichts verändert haben.

Aber wenn ich mir andere Screenshots so ansehe, dann gab es bei den einzelnen Steuergeräten bislang viele Einträge in Klartext. Bei denen sowohl die Stelle, als auch die einzelnen Optionen so hinterlegt waren, dass man wusste, was es ist.

Diese Listen sind in ForScan beim Facelift noch sehr, sehr kurz.

Mir persönlich wäre diese Variante aber lieber gewesen, als mit den Positionsangaben zu arbeiten.
Aber mit ich juckt es in den Fingern. Vermutlich werde ich es Morgen mal testen.

Markus

Nugget AD 170 PS (2019/Facelift), Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2019 18:15 #6 von mhutterer

Tiemo schrieb: Hi Markus,

das Ein-Ausstiegssignal ist nur das zweimalige Blinken der gelben Blinklichter. Das ist das einzige Lichtsignal, was Du über den Bordcomputer ausstellen kannst. Das Abblendlicht geht weiterhin an.

LG,
Tiemo


Würden sonst beim Ein-Aussteigen die Blinker angehen? Nicht nur beim Abschließen?

Muss ich gleich mal ausprobieren, damit mir der Unterschied klar wird.

Markus

Nugget AD 170 PS (2019/Facelift), Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
10 Aug 2019 19:11 #7 von Tiemo
Hi Markus,

ich bin verwirrt. Ich meine, man kann nur das Lichtsignal beim auf- und abschliessen ändern. Und das ist Blinker blinkt oder nicht....

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brinks AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2019 19:24 #8 von mhutterer
Hm, die Option im Bordcomputer heißt irgendwas mit Fehlverriegelung.
Daher kam ich auf die Idee mit dem Hupen.

Markus

Nugget AD 170 PS (2019/Facelift), Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • qwei
  • qweis Avatar
  • Offline
  • Platinum Nugget
  • Habe noch einen Fiat 500 Bj 1961
Mehr
10 Aug 2019 21:23 - 10 Aug 2019 21:32 #9 von qwei
Ich persönlich mag die Angaben im klar text in Forscan nicht, da ist mir die as build lieber wenn ich da was umstelle weiß ich genau was ich gemacht habe, da ich mir das aufschreibe, ich kann dann alles wieder rückgängig machen.......Der Transit Custom so wie ich ihn habe ist nicht Supported das geht nur über As Build..... Wie gesagt man muss sich merken was man gemacht hat so das man es wieder Rückgängig machen kann.
Ohne Fleiß kein Preis.
Edit:
Das Hupen stört mich nicht, das hat mich schon ein paar mal gerettet das ich nicht mit offenen Türen/Tür losgefahren bin.
Nur das Licht hat mich genervt, und das ist aus.
Und wenn ich nur die Schiebetür entriegelt haben will, mache ich das Auto mit der Fernbedienung komplett zu und öffne von innen die Schiebetür dann ist nur diese offen,da hupt dann auch nichts mehr......so kann man das mit allen Türen machen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 10 Aug 2019 21:32 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Gerne unterwegs...
Mehr
14 Aug 2019 21:05 #10 von brooke schielt
Ich verstehe irgendwie nur Bahnhof. Habe nen Nugget plus und teste ihn gerade recht entspannt in Österreich.
Allerdings macht mich das zweimalige Hupen mit Licht an wahnsinnig, wenn die Schiebetür geöffnet wird. Heute Nacht hat mich das gute Stück (nicht meine Frau... der Nugget) beim Gang zum Klohaus ausgesperrt und einfach die Türen verschlossen.
Hatte mir einen Licht aus Nupsi bestellten und auch im Einsatz. Hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.

Gibt's jemanden, der mir die Verschließautomatisnen des Nuggets mal erläutern könnte?
Meine Nachbarn würde es sehr freuen....
Liebe Grüße brooke schielt

Nugget plus, frostweiß, unten dunkelgrau foliert, 130 PS, AHK, flex. Solar 100 W., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden