Ford Nugget Forum

Elektrik Geschmort FI-LS-Schalter + Stromleitung

Mehr
11 Apr 2019 08:32 #11 von holgimc
Wenn das gut gemacht wird, ist das mit den mehrfachgeklemmten Leitern ok. Besser wäre natürlich ein Klemmblock.
Das schmoren kommt aber auf jeden Fall von einer schlechten Verbindung bzw. Wackelkontakt.
Dem FI-LS Schalter ist es übrigens egal in welche Richtung der Strom durch ihn durchfliesst. Der Summenstromwandler erkennt das.
Und ja ich kenne mich aus. Ich bin niedergelassener praktizierender Elektromeister.:whistle:

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Sirius999, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 09:06 - 11 Apr 2019 09:17 #12 von kruti
danke holgimc.
Gibt es bei Fahrzeugen besondere Richtlinien oder Vorschriften? Ist ja etwas anderes als in einem "starren" Haus. Im Auto rüttelt und vibriert es ... ich kenne das vom Modellbau - da hat es mir in einem Selbstbau Multirotor Fluggerät sogar schon mal einen Kondensator von der Platine losvibriert.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 09:17 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
11 Apr 2019 09:23 #13 von Dymo
Hallo Kruti,
meines Wissens nach muss man da ganz klar unterscheiden zwischen Fahrzeug
und Campingausbau.
Die Richtlinien für das Fahrzeug sind wesentlich strenger als die für den Campingteil,
zumindest, soweit ich informiert bin.
Gruß Foggy

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 12:46 - 11 Apr 2019 12:47 #14 von holgimc
Ich weiss leider nicht ob es für den Wohnmobilausbau nochmal extra Vorschriften gibt. Ich bin ja auch eigentlich für die fest eingebauten Stromgeschichten zuständig. In einem Reisebus haben wir mal die 230V Versorgung durchgemessen und ein Prüfprotokoll erstellt. Dieses war extra für Reisebusse angelegt. Da wurden zwar mehr optische Überprüfungen gefordert, aber die zu ermittelnden Messwerte waren mehr oder weniger die gleichen wie bei der stationären Hausinstallation.

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 12:47 von holgimc.
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 21:47 #15 von Mk3Di
Hallo Zusammen ,
zu den Thema FI-LS ....
Ich Frage mich warum Bauen die nicht die Brandschutzschalter ein...
Zum Beispiel von ABB BS/LS S-ARC-B16 ....soll keine Werbung sein :)
Aber die Dinger decken alles ab ...
Übrigens die vier Kabel wurden Verschweißt (so eine Anwendung gibt es im Schaltschrankbau) ....Das ist in meinem Augen voll der Pfusch.
Bekommt man nicht zu seinen unterlagen vom Auto ein Messprotokoll mit Abnahme Bescheinigung.....so ähnlich wie beim E-Check ????
Die errichten ja da eine Anlage...
Gruß an alle Elektro Kollegen da draußen ,euer Kollege Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 11:17 - 17 Apr 2019 11:22 #16 von kruti
Hallo Hannefix,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema? hat sich Westfalia schon dazu geäußert?

Ich habe gestern mal bei unserem Nugget nachgesehen.... gefällt mir nicht, was ich dort sehe. Vor allem die blauen Adern im FI...heranzoomen...

Offensichtlich gibt es auch keine kontinuität was die Kabelverlegung betrifft. Bei uns ist der Kabelbaum rechts, bei euch ist er auf der linken Seite verlegt. Je nach Lust und Laune??? Wahnsinn.






LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Apr 2019 11:22 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 20:19 - 17 Apr 2019 22:16 #17 von Hannefix
Westfalia hat mir per Mail dies mitgeteilt( bitte informieren Sie Ihren Ford-Händler damit dieser sich bitte mit den Fahrzeugdaten bei uns meldet, gern auch mit dem von Ihnen angesprochenen Bildmaterial.)

Das habe ich dann sofort gemacht.

Mein Ford Händler rief mich am nächsten Tag an, das Westfalia die Reparaturfreigabe ihm erteilt hat und das er den Schaden auf Garantie beheben darf.

Dann habe ich diese e-Mail an den Herrn vom Service / Support geschrieben.

[Ich weiß nicht wie Sie meinen Fall sehen, für mich ist es nicht eine einfache Garantieabwicklung als wenn ein Wasserhahn nicht mehr Funktioniert und der dann ausgetauscht wird und gut ist.

Hier haben wir einen Kabelbrand
der das Fahrzeug mein Carport mein Haus in Brand hätte setzten können.
Oder das schlimmste meine Familie und mich wenn wir auf Reisen wären.
Warum hatten die 230 Volt Kabel keine Aderendhülsen?
Vier Neutralleiter zusammen gedrückt und dann in den FI- LS
Festgeschraubt und dann wohl nicht richtig angezogen oder die Kabel konnten sich durch Vibrationen lösen weil keine Aderendhülsen gecrimpt waren.
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.)

Bis heute keine Antwort von Westfalia.

Ich denke gerade darüber nach
wenn überhaupt nichts mehr von Westfalia kommt, ob ich mich an alle großen Wohnmobil Zeitungen
wende ob dort vielleicht Interesse besteht einen Bericht darüber in ihren Zeitungen zu schreiben.

Man sieht ja an deinem Nugget wie die Kabel angebracht sind, so war es bei mir auch.
Und ich hatte Richtig Glück das nicht mehr passiert ist.

Wer hat auch so einen Stromkabelanschluss???????

Nugget Plus HD 09/2018, 170PS 2,0l Automatik, Magnetic-Grau, Start/Stopp, AHK, 2,6Meter Markise Westfalia

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Apr 2019 22:16 von Hannefix.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele, kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 21:15 #18 von PeterPro
Dass da keine Aderendhülse zu sehen ist, hat glaube ich schon seine Richtigkeit.

Einfach mal "Ultraschallschweißen Kabel" googeln.

Hier lags wohl wirklich am falschen Anzugsdrehmoment.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 21:24 #19 von Hannefix
Ja das sieht so aus, kannte ich noch nicht.

Nugget Plus HD 09/2018, 170PS 2,0l Automatik, Magnetic-Grau, Start/Stopp, AHK, 2,6Meter Markise Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2019 21:43 #20 von kruti
Hallo Hannefix,

danke für die Antwort. Ich würde sagen du lässt zunächst den Schaden auf Garantie beheben
bevor das an die große Glocke gehängt wird und Westfalia sich dann stur stellt.

Danach sollten wir als Community aber doch erwägen weitere Schritte einzuleiten.

Wie sieht es bei anderen Nuggets aus? Schraubt doch auch mal das Brett ab und schaut nach.

Fragt sich halt, wohin man sich am besten damit wendet. TÜV? Irgendeine Innung? IHK?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage