Ford Nugget Forum

Elektrik Geschmort FI-LS-Schalter + Stromleitung

Mehr
10 Apr 2019 21:47 #1 von Hannefix
Hallo, ich wollte am Freitag 05.04.2018 meinen Ford Nugget Plus Baujahr 08 /2018 am Landstrom anschließen und die Batterien aufladen. Also Stecker vom Stromkabel in die Garagensteckdose und dann in die Außensteckdose des Ford Nugget, dann den FI-LS-Schalter einschalten und das Laden soll mit dem Stecker Symbol in der Zentralelektronik angezeigt werden. Ab jetzt soll der Nugget seine Batterien aufgeladen bekommen. Aber es wird in der Zentralelektronik kein Stecker Symbol angezeigt. Also FI-LS-Schalter wieder abgeschaltet, Stromkabel was neu ist habe ich dann überprüft der Radiowecker von meiner Frau funktioniert also Strom ist da. Dann noch einmal das Stromkabel in die Außensteckdose am Nugget eingesteckt und den FI-LS-Schalter eingeschaltet, nichts passiert. So Montag beim Ford Händler gewesen und dem KFZ Meister erzählt was nun bei meinem Nugget nicht funktioniert. Er hatte Zeit und suchte gleich nach dem Fehler. Die Sicherungen alle ok er löste vier Schrauben dort wo der FI-LS-Schalter sitzt und nahm die Verkleidung ab. Und dann zeigte er mir was er dort gesichtet hatte.
Ich bin immer noch total schockiert was ich dort sah.
Mein Ford Händler geht da nicht bei da es sich um ein 230V-Netz handelt.
Da muss ein Elektriker ran der mit 230V arbeitet sagte er, der dann auch sofort nach einem kurzen Telefonat zur stelle war und sich das anschaute. Oh ha, Glück gehabt meinte der Elektriker, FI-LS-Schalter muss Neu, Kabel abschneiden und neu ansetzen und Crimpen.
Wenn man überlegt das ich mit meiner Familie (Frau und 3 Kinder) schon auf Reisen war Rhein, Köln, Büsum, Laboe dann bekomme ich es mit der Angst, was alles passiert hätte können wenn am Tag oder über Nacht ein Kabelbrand ausgebrochen wäre. Nicht auszudenken. Ich kann also von Glück sagen das meiner Familie und mir nichts passiert ist und das unser Ford Nugget Plus nicht abgebrannt ist.
Mal sehen was Westfalia dazu sagt und wie lange dieser Garantiefall dauert.

Nugget Plus HD 09/2018, 170PS 2,0l Automatik, Magnetic-Grau, Start/Stopp, AHK, 2,6Meter Markise Westfalia

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 22:01 #2 von Hausmeister09
Servus

Hast wirklich Glück gehabt!

Sowas kenne ich auch von Zuhause!

Bin selbst auch Elektriker sowas passiert wenn die Schrauben am FI Schalter nicht richtig fest angezogen werden!

Dann fängt es zuschmoren an wenn Leistung drüber geht!

Da hat einer meiner Meinung nach die Klemmen nicht richtig angezogen!

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Batti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 22:03 - 10 Apr 2019 22:07 #3 von kruti
die Verkabelung der braunen Adern sieht auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus.

Sind hier Elektriker im Forum? Darf das so sein?

Hallo Hannefix, die Einschaltreihenfolge verstehe ich nicht. Warum schaltet ihr den FI Schalter aus?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 22:07 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 22:06 #4 von Hausmeister09
Servus Jens

Zu deiner Frage Nein!

Siehe auch meinen Beitrag dazu!

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 22:08 - 10 Apr 2019 22:11 #5 von kruti
Servus Rudi, ja - du warst mit antworten schneller als ich .

Andere Frage - Westfalia muss doch für solche Elektroinstallationen irgendwie zertifiziert sein.
Wenn das wirklich Pfusch sein sollte, bei dem Leben bedroht sein kann, sollte man so etwas nicht irgendwo melden?

Kann ja nicht sein das die das nun zwar auf Garantie beheben aber an ihren Qualitätsprozessen nichts ändern.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 22:11 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
10 Apr 2019 22:13 #6 von Matze67
Hallo,
was für ein gewurstel 😨
Herr L. würde sagen: "Lass da mal die Profis ran" 😆
Gruß und noch viel Freude mit dem Plus wünscht
Matze67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2019 22:31 - 10 Apr 2019 22:37 #7 von kruti
Kann ja sein, dass ich das zu eng sehe- klärt mich bitte auf - aber das ist ja wohl wirklich ein Gebastel wie man es von einem ISO9001 und ISO/TS 16949 zertifizierten Betrieb doch nicht erwarten dürfte?

Ich als Laie sehe da Stromführende Kabel neben einer Wasserzuleitung liegen, die auch noch auf einem Brett aufliegt und sich dort munter wund scheuert.
Bis man mal Frischwasser tankt, welches durch den aufgescheuerten Schlauch dann auf die Elektrik schießt. Wehe wenn der Wagen dann angesteckt ist...

Das kann doch so nicht richtig sein.

Wem die Bilder senden? TÜV Rheinland mit Hinweis den Betrieb mal wieder zu auditieren?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 22:37 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2019 05:45 - 11 Apr 2019 05:49 #8 von tourneo
So wie ich das sehe sind auch die Anschlüsse vertauscht worden bei der Montage.
Die Zuleitung von aussen ( ein Kabel) sollte unten angeschlossen sein, die Abgänge (Ladegerät, Steckdosen im Bus) sollten oben angeklemmt sein.
4 Adern auf eine Aderendhülse zu pressen, und die gerninge Dimension dieser Hülsen auf der Abgangsseite scheint mir auch fraglich.
Es gibt auch Aderendhülsen mit einem isolierenden Kragen, würde ich da eher einsetzen.

Eine Endkontrolle mit Messung der Übergangswiderstönde und Auslöseprüfung mt Messprotokoll muss meines Wissens der Hersteller vor Auslieferung nachweisen.

So kenne ich das aus dem Schaltschrankbau, bevor diese Bescheinigung vorliegt geht nichts in Betrieb

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 05:49 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Apr 2019 07:54 - 11 Apr 2019 07:58 #9 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Elektrik Geschmort FI-LS-Schalter + Stromleitung
ganz klar "NEEIN" das darf so nicht sein. Aus mehreren Gründen.
Ich habe mal eine Ausbildung zum Energieelektroniker vor dem Studium gemacht.
Für uns galt die Vorschrift, Litzenkabel (das Gegenteil eines starren Drahtes) muss immer mit Aderenthülsen in die Klemmen.
Wo ich mir nicht sicher bin ist die Anzahl. Auf dem Bild sind es etwas viele Kabel. Ich kenne Aderenthülsen für maximal 2 Kabel. Normalerweise ist da auch immer ein Hütchen hinten mit drauf welches das blanke offene Kabel nochmal abschirmt. In Deinem Fall geht das schlecht weil es eben zu viele Kabel sind. Es muss gewährleistet sein dass alle Kabel mit gutem Kontakt und entsprechender Kontaktfläche( wegen des Stromes) geklemmt werden. Wahrscheinlich zu teuer, aber es hätte eine Klemmleiste mit Verteiler eingebaut werden müssen.
Die Dicke der Leitung wird durch die Stromlast (und Spannung) bestimmt. In deinem Fall wurde das so schlecht gekrimpt, dass von manchen Leitungen nur ein paar wenige Litzen Kontakt haben - deshalb wird es dann auch warm/heiß, da zu wenig Querschnitt vorhanden war. Das ist massiver Pfusch! Dir hätte der Wagen, die Garge, das Haus abbrennen können und am Schlimmsten es hätte ein Personenschaden entstehen können.
Danke für den Hinweiß, ich glaube wir sollten alle mal die Platte abnehmen und reinschauen....hängt sicher vom jeweiligen Mitarbeiter ab - aber der der Deinen Bus an dieser Stelle gebaut hat, hat sicher noch einen zweiten und dritten genauso gebaut....

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 11 Apr 2019 07:58 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
11 Apr 2019 08:01 #10 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Elektrik Geschmort FI-LS-Schalter + Stromleitung

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage