Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrik Geschmort FI-LS-Schalter + Stromleitung

Mehr
31 Mär 2020 18:11 #21 von Dolomiti
Wouw, das ist ja wirklich böse.
So wie ich es hier bereits gelesen habe, die Schraubklemme zu lose angezogen.
Da ich bei uns (großer NFZ-Hersteller) in der Entwicklung für Kabelsätze zuständig bin kann ich auch die gelesenen Beiträge zur Ultraschallverschweißung bestätigen.
Einmal verschweißt löst man da nichts mehr. Wir verkapseln unsere Schweißungen mit Schmelzkleber und einem Schrumpfschlauchhütchen. Bei uns gehen da stellenweise auch über 10mm² Leitungen auf die Schweißstellen bei denen nicht nur 2 Ampere fließen sondern gerne mal 30 - 40 oder noch mehr Ampere! Da die Leitungen also nirgendwo geklemmt sind, nur verschweißt, kommt dieser Schaden von einer fehlerhaften / losen Verschraubung am LS/FI. Hab ich aber auch schon irgendwo hier gelesen :)
Die Montage war wahrscheinlich kurz vor der Pause (oder bei einer WhatsApp oder SMS :laugh: )

Nicht schön.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
01 Apr 2020 09:43 #22 von Butzkopf
So oder nur unwesentlich besser sieht das an jedem Nugget aus! Andere Hersteller inbegriffen. Lasst das bitte beim Elekriker überprüfen oder mit geeigneter Sachkunde macht das selber.
Erlaubt mir noch einen Hinweis: Wer am FI Schalter Schrauben nachzieht muss das können! Also richtige Klingenbreite, isolierter Schraubendreher, kein Netzanschluss vorhanden usw. Im Zweifel lieber einen Fachmann dazu holen.
Ist Euch bewusst, daß die Primärseite des Netzanschlusses ebenfalls dreiadrig ausgeführt und mit einem eigenen FI Schutzschalter versehen sein muß? Für Laien: Die Steckdose zu Hause an der ihr den Nugget einsteckt muß entsprechend ausgeführt sein. Drei Adern ( Leiter, Neutral und gelb/grün Schutzleiter) und über FI.
Ältere Häuser oder im Wohnzimmer einstecken und mit Verlängerungskabel übers Fenster nach draußen zum Nugget kann (nein wird fast sicher vor ca. 1990) ein Problem sein. Möchte nicht wissen wie viele Außensteckdosen falsch und ohne FI ausgestattet sind.
Auf Camping- und Stellplätzen ist diese Gefahr an einer offiziellen Steckdose nicht anzunehmen. Da haftet der Betreiber dafür.
Bitte unterschätzt mir das nicht. Gerade auch bei Kabeln die im Freien liegen.
Bleibt gesund!

Mehr
01 Apr 2020 11:31 #23 von Mk3Di
Ist Euch bewusst, daß die Primärseite des Netzanschlusses ebenfalls dreiadrig ausgeführt und mit einem eigenen FI Schutzschalter versehen sein muß?

Da muß ich dazu sagen das dann der Verbaute Fi/LS der falsche ist ...
Fi oder RCDs mit dem gleichen Auslöse Strom (in diesen fall 30mA) hintereinander zu Schalten kann man machen macht aber wenig sinn.
Westfallia sollte lieber Selektive Fehlerstromschutzschalter verbauen. Die kommen in Anlagen mit gestaffelten Verteilungen zum Einsatz. Was auch mehr sinn machen würde.
LG Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
13 Mai 2021 09:06 - 13 Mai 2021 12:03 #24 von madmax
Hallo beinand,

wie ging es denn hier weiter? Schauen die Autos heute auch noch so aus?

Michis Gedanke weiter vorne ist etwas untergegangen, m.E. funktioniert die Testeinrichtung des FIs in der gezeigten Belegung nicht, ich hatte zumindest ältere 3-phasige FIs im Haus eingebaut (nicht von mir sondern vom Elektromeister!) bei denen die umgekehrte Belegung keine Reaktion an der Testtaste auslösten.

PS: stimmt nicht, da ist ja ein Schaltbildchen drauf, der ist richtig angeschlossen, zumindest was die Belegung anbelangt.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 13 Mai 2021 12:03 von madmax. Grund: Zul/Abnahmeseite sind richtig dran, Testfkt. geht!

Mehr
13 Mai 2021 21:07 - 13 Mai 2021 21:09 #25 von PeterPro

Butzkopf schrieb: Ältere Häuser oder im Wohnzimmer einstecken und mit Verlängerungskabel übers Fenster nach draußen zum Nugget kann (nein wird fast sicher vor ca. 1990) ein Problem sein. Möchte nicht wissen wie viele Außensteckdosen falsch und ohne FI ausgestattet sind.
Auf Camping- und Stellplätzen ist diese Gefahr an einer offiziellen Steckdose nicht anzunehmen. Da haftet der Betreiber dafür.
Bitte unterschätzt mir das nicht. Gerade auch bei Kabeln die im Freien liegen.
Bleibt gesund!

Also auf Campingplätzen sieht man schon auch teilweise grenzwertige Installationen. Gerade die Schuko-Anschlüsse im Freien in Schweden und insbesondere Norwegen sahen oft nicht besonders vertrauenserweckend aus.

Ich habe mir aus diesem Grund sowas hier geholt:
www.pollin.de/p/sicherheitsleitung-pce-prcd-s-30ma-552069

Genauso wichtig wie die der FI (RCD) ist mir, dass das Ding auch erkennt, wenn die Steckdose falsch angeschlossen ist und z.B. der Schutzleiter nicht angeschlossen ist oder gar Strom führt.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Letzte Änderung: 13 Mai 2021 21:09 von PeterPro.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Campinorod

Mehr
18 Jul 2021 15:42 #26 von Cabe
Ein Bekannter hat jetzt am FI-Schutzschalter den Kabelwust aufgelockert und die Kabel einzeln auf Wago-Klemmen gelegt.

Technisch ist das wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, aber für spätere Fehlersuche bestimmt hilfreich.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, Dolomiti, Campinorod, syncroworks

Mehr
26 Sep 2023 21:06 #27 von käptnblaubär
käptnblaubär antwortete auf Elektrik Geschmort FI-LS-Schalter + Stromleitung
Hi Cabe,

Das schaut sehr gut aus.
Habe bei mir heute auch mal nachgeschaut und das schaut m.M. Nach grenzwertig aus:

Ein Teil der Adern liegt frei.

Werde vermutlich auch die Kabel einzeln mit Aderendhülsen versehen und in einen Klemmblock / Mehrfachverbinder packen.

Gibt es hierzu Empfehlungen also welche genau nehmen?
Wie viel mm2 sollten die Kabel zum FI dann haben?

Grüße,

Florian

Nugget Plus HD 2022, 185PS Automatik, chroma, Goldschmitt, Spaccer, Maxxfan, Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.