Ford Nugget Forum

Luftschlauch ins Dach

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
14 Feb 2019 21:43 #1 von The Nuclear Nugget
Luftschlauch ins Dach wurde erstellt von The Nuclear Nugget
Hallo Zusammen,

ich habe mal gesucht aber leider nichts gefunden:

Hat hier schon mal jemand einen Luftschlauch von dem Luftausströmer in der Küche hoch zum Bett verlegt? So als Campinglösung, also man montiert den dann nur Abends, damit man oben auch schön warme Luft bekommt und tagsüber baut man es wieder ab. Müsste ja gehen mit diesen Warmluftschläuchen für Trockner bzw. Klimageräte. Nur wie man das "lösbar" an dem Ausströmer anbinden kann bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Jemand eine Idee oder sowas schon mal gemacht?

Gruß Max.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
14 Feb 2019 21:54 - 14 Feb 2019 22:06 #2 von sumanino
sumanino antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Hallo Max,

meinst du das ungefähr so:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann solltest du Werner mal anschreiben und nachfragen, wie er den Schlauch befestigt hat.

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

PS: Das Bild kommt aus diesem Beitrag

PPS: Und die Ursprungsidee wohl hier

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 22:06 von sumanino. Grund: PPS
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
14 Feb 2019 22:31 #3 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Ja sowas in der Art, nur dachte ich dabei eben an den einfachen Abluftschlauch, dieser P-A-P Flexschlauch ist mir zu Steif und sperrig. Aber im Prinzip ist es genau das!

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 08:28 - 15 Feb 2019 08:28 #4 von Holgi
Holgi antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Moin,
das gibt`s bei Hymer auch für die Modelle mit AD (zum sagenhaften Preis von ca. 200€). Die nutzen einen weichen Schlauch. Vielleicht kann man da mal gucken, wie die das gelöst haben mit der Befestigung. Die docken nämlich auch bei einem Ausströmer an.
Bitte dann das Ergebnis in die Umbauten und hier einen link hinterlassen.. :)
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Letzte Änderung: 15 Feb 2019 08:28 von Holgi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 16:47 #5 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Beim neuen Nugget ist das darüber realisierbar, dass das Gitter am hinteren Ausströmer auf den mit der Schrankwand verschraubten Luftauslass geklippst ist.
Einfach im Zubehörhandel ein Auströmgitter bestellen, dass so aussieht wie vorne (das passt und hält recht fest auf dem Ausströmer). Über dieses Gitter kann ich den Schlauch stülpen und mit einer Schlauchschelle festziehen.
Bei Bedarf kann dann entweder der Schlauch oder das normale Abdeckgitter aufgeklippst werden.
Bei Bedarf mache ich gerne Fotos von den oben beschrieben Teilen.

LG
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 17:41 #6 von GB
GB antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Da würde ich lieber eine Abzweigung im Schrank einbauen und auch im Schrank nach oben führen und ein Austrittsteil mit Klappe - kann man tagsüber zumachen - montieren. Entsprechende Teile gabs zumindest früher für die Warmluftverteilung von Truma Wohnwagenheizungen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2019 18:17 - 15 Feb 2019 18:40 #7 von Mellow
Mellow antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Da hatte thie-mobile die gleiche Idee wie ich :lol:

Hab mir vor kurzem auch eine "Verlängerung" der Heizung ins AD gemacht.
Sind alles Teile aus dem Baumarkt und ein original Lüftungsgitter von Ebersbächer.
Die Baumarktteile zusammengebaut und an das Lüftungsgitter geklebt.
Wobei ich vorher die Gitter selbst entfernt habe, damit die Luft gerade in die Verlängerung ausströmt.

Geht schnell zum auf- und abbauen und kostet auch nicht die Welt.
Das teuerste Teil ist das Lüftungsgitter von Ebersbächer für 15€. Der Rest war vllt so 25€.
Ich hab noch etwas Fliegengitter innen befestigt, damit kein Dreck durch die Verlängerung in die Standheizung kommt.

Ist auch noch kompakt genug, dass es neben die Gasanlage im Küchenblock passt.

Hoffe das hilft weiter :)

@GB Die Idee das fest in den Schrank zu machen ist auch nicht schlecht. Wär mir aber glaub ich zuviel Aufwand und im Sommer nimmt es unnötig Platz im Schrank und Stauraum im AD ist echt eng bemessen :P

Grüße
Mellow








Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Feb 2019 18:40 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, Greenhorn, Tmax, sumanino, thie-mobile, Dagger, Zipfi, mhutterer, Knobelbecher, Dolomiti, geta, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 01:45 #8 von Devin
Devin antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Hallo Mellow,
Spitzenkonstruktion!
Ich liege gerade im Bett des AD, draussen hat es +2°C, die Standheizung ist auf 15°C eingestellt.
Als zusätzliche Maßnahme habe ich nur die Mütze drauf.
Also mir ist so warm, musste den (normal) Schlafsack schon aufmachen.
Nun hat jeder ein anderes Empfinden, aber Wärme steigt doch eh nach oben.
Oder geht es hier um Temperaturen weit unter 0?

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 09:52 #9 von Mellow
Mellow antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Danke!

Es geht eher darum effizienter zu sein und die Standheizung auf kleiner stellen zu können bei gleichem Ergebniss im AD. Außerdem ist das Problem, dass wenn unten und oben jeman schläft, die Temperatur sehr ungleich ist. Wenn die Standheizung so aufgedreht ist, dass es für die Person oben angenehm ist, wird es für die Person unten zur Sauna.

Ja, die Wärme steigt nach oben. Aber oben entweicht die wärme schneller als unten. Und es dauert auch lange bis es oben wirklich warm ist.

Die Erfahrung war allerdings ohne Mütze!
Es mag sein das die Verlängerung mit einer Mütze oder andere zusätzlichen Isolierung nicht notwendig ist.

Da wir nur selten bei wirklich kalten Tagen unterwegs sind, scheue ich mich noch 350-500€+ für eine Mütze auszugeben.

Grüße Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2019 11:07 #10 von champawe
champawe antwortete auf Luftschlauch ins Dach
Ich finde so einen Ausströmer oben auch sinnvoll ( beim Winter Camping!). Bis die Wärme vom unterem Ausströmer in den Fußraum ( Hochdach) des Bettes gelangt, ist es wieder früher Morgen. :-(
Und der Kopf glüht schon. 🥵

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage