Ford Nugget Forum

Batteriemanagement beim EURO 6 (ab BJ 2017) bei 12V, 220V oder solar - Versuch einer Zusammenfassung

Mehr
24 Apr 2019 08:33 #11 von qwei
Das Problem ist nur in eueren Köpfen, ich kann 3 Tage ohne Problem stehen mit Heizung und Kühlschrank an.
Die Batterien werden ohne Tricks zu 80% geladen, mit Tricks zu 90%, mehr als 90% geht nicht mit einer Lichtmaschine.
An Landstrom angeschlossen werden es 100%.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, andreas.kuepper, opavomnils, 02bb33a8dce125aad08835309acadde0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
24 Apr 2019 09:03 #12 von Sirius999
Ich sehe es, weil es in der Praxis durchaus funktioniert, einerseits so gelassen wie gwei und auch ähnlich wie galli.
Die Lösung wäre so einfach:
Wohnraumbatterie und Starterbatterie werden elektrisch getrennt angesteuert.
Beim Fahren wird die Wohnraumbatterie für uns als Camper IMMER (ohne extra Schalter oder so was ähnliches) optimal geladen, und die Starterbatterie dagegen so wie Ford es für optimal hält.
Bei angeschlossenem Landstrom werden beide Batterien optimal geladen und ist ein Dauerbetrieb des Radios möglich.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, andreas.kuepper, Träumerin?, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
25 Apr 2019 00:06 #13 von opavomnils
@qwei: wenn ich vor dem Spiegel stehe und meine "Haaarpracht" sehe, habe ich vielleicht ein Problem auf meinem Kopf - ich hoffe aber, dass in meinem Kopf noch alles ok ist .. ;-)

Um meine zuletzt geschilderte Situation aufzugreifen: 3 Tage frei stehen, dann 1-2 Std weiter fahren, wobei die Akkus nur 30 min geladen werden, und dann wieder 3 Tage frei stehen, und dann denselben Zyklus nochmal?
Machen Deine Akkus das auch mit?

Ich möchte einfach nur vermeiden, dass ich wegen drohender Akku-Entleerung meine Urlaubspläne ändern müsste. Und da finde ich den Austausch hier im Forum sehr freundlich und hilfreich, gerade wenn es sehr ins Detail geht.

Wenn man nun die Ford-Elektronik z.B. durch angeschaltetes Abblendlicht überlistet und vielleicht 1 Tag länger ein kühles Bier hat, warum nicht? Wünschenswert wäre bestimmt eine andere elektrische Verschaltung, aber hier ging es ja auch um die naheliegenden, praktikablen Lösungen

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 08:48 - 25 Apr 2019 08:55 #14 von galli
@ opavomnils

Du beschreibst den Wunsch nach maximaler elektrischer Autarkie im Bus....An genau der Stelle kam nach Jahre langem Zögern bei uns dann doch die Solarlösung ins Spiel (Schnäppchen gekauft, 2 Jahre liegenlassen und erst am 2. Nugget umgesetzt).....

Die Stromquelle auf dem Dach entkoppelt (im Sommerhalbjahr) die Stromversorgung dauerhaft von der Lima.
Obwohl mein Paneel mit 80W etwas unterdimensioniert ist, macht es den Nugget von März bis Oktober zu 100% autark. Im Winter kommt die SH dazu. Bei bedecktem Himmel (im Winter) reicht die Solarleistung dann hinten und vorne nicht.

Zwar haben wir mit unserem alten Nugget bei laufendem Motor immer die volle Ladespannung mit 14,x V anliegen , (und damit nach jeder Ankunft eine zu min. 80% geladene Bordbatterie) aber ich behaupte mal ganz intuitiv: Autark ginge auch im Euro6 mit den von dir beschriebenen Ladestrategien, denn der Akku wird auch via solar jeden Mittag wieder ganz voll, bei laufendem KS.
In Jedem Fall brauche ich den Landstromanschluss unterwegs nicht mehr.
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Apr 2019 08:55 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, qwei, andreas.kuepper, opavomnils, Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2019 09:52 #15 von qwei
Wir mit unseren 2x95Ah AGM Batterien sind schon gut ab Werk bestückt, da lecken sich so manche namhafte Ausbau Käufer die Finger nach.
Ich kann drei Tage im Winter mit Heizung im T-shirt und Eiskalten Bier stehen..... länger hielt es ich es bis jetzt nicht an einem Platz aus ich denke das es auch noch min den vierten Tag reichen würde da habe ich mir aber noch keinen Kopf gemacht.
P.s Das die Lichtmaschiene mehr Leistung bringt mit Verbrauchern an ist Logisch, sollte die Batterien lehr werden tritt der gleiche Effekt ein der Wiederstand wird gröser, die Lichtmaschiene liefert mehr Spannung und die Batterien nehmen mehr Strom.
Positv denken und in den Spiegel schauen und sich gut fühlen.
Wenn man wirklich länger autark stehen will sollte man es so machen wie @galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Mast

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
25 Apr 2019 13:15 #16 von opavomnils
@ Galli: natürlich hast Du recht mit Solar, wir haben die (vorerst nur mobile, keine Zeit/Lust für Einbau) Solarpaneele auch schon bestellt. V.a. aber zur Erhaltungsladung, damit der Nuggi nicht so oft vorm Haus steht für 220V.

@qwei: bei Deinen letzte Sätzen sind wir uns bestimmt einig.
Deine Bemerkungen zur Lichtmaschine ist vielleicht elektrotechnisch nicht ganz ausformuliert (eine entleerte Batterie hat einen geringeren Widerstand und lässt dann von der Lima "mehr Strom rein" als eine volle); aber vom Effekt her stimme ich Dir zu.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, andreas.kuepper, 02bb33a8dce125aad08835309acadde0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 02bb33a8dce125aad08835309acadde0
  • 02bb33a8dce125aad08835309acadde0s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • AD 2019, 2l Automat, 170PS, AH-Kupplung
Mehr
11 Apr 2021 11:32 #17 von 02bb33a8dce125aad08835309acadde0
Hallo Opavomnils!
Danke für die genaue Erklärung. Welches Gerät hast du dir denn gekauft und wie angeschlossen?
Besten Gruss, Hodga
AD 2019, 2l, AH-Kupplung, Eberspächer, zusätzliches Höhenkit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
12 Apr 2021 23:59 #18 von opavomnils
Hallo Hodga,
schön dass mein alter Thread noch Interessenten findet.

Wir haben eine faltbare Solartasche von Prevent mit 120 Watt - 3-teilig, gibts auch von anderen Anbietern.
Passt gut hinter die Windschutzscheibe - gerade jetzt zur Laderungserhaltung bei den langen Standzeiten.

Als Ladecontroller habe ich von der gleichen Fa einen umgelabeltes China-MPPT-Gerät gekauft, weil ich etwas altmodisch alle Parameter auf dem kleinen Display sehen und einstellen wollte (viele arbeiten mit Bluetooth, dann fummelst Du im Urlaub wieder mir dem Handy rum...)

Nun hat, wie mir leider erst später auffiel, dieser Controller keinen 2. Ausgang für die Starterbatterie, die ja zu Coronazeiten beim uns auch zu selten geladen wird. Also habe ich noch einen "Votronic-Standby-Charger" für wenig Geld gekauft, der -nur- bei Solarüberschuss eine paar Ampere von der Camping- in die Starterbatterie schickt. Geht aber nur beim gleichen Batterietyp (also beide Gelbatterien). Hätte man auch in 1 Controller realisioeren können.

Wegen der eingeschränkten Ladung während der Fahrt unter Euro 6 - Bedingungen, der dadurch nötigen beschriebenen Abblendlicht - Taktik u.a. habe ich mir noch einen Votronic Ladebooster mit 30A geleistet. Der drückt so lange den Strom in die Aufbaubatterie, bis diese voll ist. Dann sinkt auch wieder die Bordspannung auf das EURO 6 Niveau.

Alle Anschlüsse habe ich selbst verlegt mit der nötigen Vorsicht und dem Respekt vor den möglichen gefährlichen Kurzschlussströmen, die bei diesen mächtigen Batterien entstehen können. Sonst fackelt der Nuggi ab!!
Voltmeter und gewisse Grundkenntnisse sind Pflicht.
Faustregel: Jede Leitung sollte möglichst direkt nach dem Pluspol abgesichtert sein, wobei die Sicherungsbänke direkt bei den Campingbatterien hilfreich sind. Wo nötig, habe ich selbst Sicherungen gelegt.

Zur Spannungskontrolle finde ich die USB-Voltmeter-Stecker für den Zig anzünder super.
Die Camping-Spannung während der Fahrt im Zentralinstrument zu kontrollieren, ist möglich, aber lebensgefährlich, und induziert seinerseits Spannung zwischen Fahrer und beifahrender Frau....

VG Max

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, Sirius999, 02bb33a8dce125aad08835309acadde0, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 08:58 #19 von Jogo@S
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit hatte ich angedacht, den Hochleistungsmodus über einen Schalter zu aktivieren. Realisierung hat dann doch etwas gedauert und Dokumentation noch länger :blink: aber es ist vollbracht.

Umsetzung habe ich hier hier Beitrag #72 dokumentiert, hätte vielleicht besser hierher gepasst.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 11:25 #20 von GT-Hans
Hallo Jogo,
erst mal DANKE für deine tolle ausführliche Beschreibung!!
Kannst du sagen, woher du die Steckerbelegung am Anfang des Beitrags hast?
Viele Grüße Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage