Ford Nugget Forum

Zweimassenschwungrad - Brauche Hilfe bei der Diagnose

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07 Feb 2019 08:49 #21 von Sirius999
Ja. Verbindet den Motor mit der Karosserie und trägt die (Gewichts-)Masse des Motors, nimmt die Vibrationen und Drehmomente beim Fahren und Kuppeln auf und soll die Übertragung von Schwingungen und Geräuschen auf die Karosserie möglichst stark dämpfen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

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07 Feb 2019 21:49 #22 von Tosel
Hallo Sirius999,

noch einmal Dank.

An der Motoraufhängung war die Werkstatt vor einige Zeit ja dran, weil der Wagen während der Fahrt so sehr dröhnte. Dies ist aber schon länger her. Eigentlich sollten diese Lager nach einem Kupplungsaustausch nicht hops gehen, oder? Allerdings blieb ich ja mit der defekten Kupplung liegen, und die Schaltung musste mehrfach etwas ungehobelter betätigt werden, um überhaupt noch einen Gang hineinzubekommen. Aber eigentlich...
Ich habe mehr den neuen Kupplungssatz, oder aber eine verkorkste Montage des selbigen im Verdacht, denn aus meiner Sicht hat der Austausch des ZMS im Nachgang nichts gebracht.
Und ich hörte unlängst, dass auch eine neue Kupplung durchaus schlecht ausgewuchtet sein kann...

Habe heute zwei längere (Großstadt)fahrten hinter mich gebracht.
Normal gleite ich mit meinem Wagen bei ca. 60 km/h und um die 1.500 U/min immer äußerst geschmeidig durch die City. Heute fiel mir aber definitiv auf, dass der Wagen genau bei dieser Drehzahl, extrem vibriert, selbst wenn ich nicht unter Last fahre, also nicht stärker Gas gebe. Mehr Gas in dem Bereich ist nur noch heftig - dann vibrierts erst recht, übrigens auch im Schaltknüppel extrem. Hatte ich früher nie und fahrt sich echt besch…..

Habe meinem Fordhändler gerade per Mail mitgeteilt, dass es so nicht geht. Mal sehen, was kommt...

Schade, dass meine Nuggeterfahrungen über die letzten zwei Jahre so dermaßen enttäuschend waren.
Die Motivation für dieses Auto ist mittlerweile gleich Null... :-( Wie Träume so zerplatzen können... Ich wollte eigentlich nur einen Gefährten für mein Surferleben. Schade auch.
Und das mittlerweile zwei Mal herausbauen des Getriebes macht ein Fahrzeug definitiv nicht jünger....

Frustrierte,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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08 Feb 2019 02:10 #23 von qwei
Mit 1500u/min durch die Stadt funktioniert nicht gut, bitte einen Gang runter schalten und der Nugget freut sich.

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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

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08 Feb 2019 07:58 #24 von Tosel

qwei schrieb: Mit 1500u/min durch die Stadt funktioniert nicht gut


Doch, da muss ich widersprechen, wenn du nicht massiv Gas gibst, ist er in dem Bereich noch nicht einmal untertourig. Kommt immer auf die jeweilige Qualität des jeweiligen Motors an. Wenn ich bei meinem 170PSler einen herunterschalte, hänge ich bei über 2000 U/min. Klar läuft er dann (noch) vibrationsärmer, aber ökologisch nicht so sinnvoll...
War bei meinem Motor vor der Werkstattodyssee überhaupt kein Thema, jetzt wie beschrieben katastrophal....

VG und Dank,

Torsten

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08 Feb 2019 10:00 - 08 Feb 2019 10:05 #25 von qwei
Jeder hat halt ein anderen Fahrstil, alles unter 1800u/min ist bei mir nicht sinvoll auser man befindet sich im erstn, zweiten oder 3ten Gang.... Der 4te geht bis 140km/h wenn es sein muss, ohne das Auto zu quälen.
P.s in einer 30ger zone ist auch besser im 2ten zu fahren als in dritten.....kommt immer auf die Situation an, aber vibrieren tut da bei mir auch nichts.

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08 Feb 2019 19:29 #26 von Sirius999
Bei mir (Automatik) werden die Drehzahl und die Übersetzung von der Antriebssteuerung gesteuert. Ich nehme jetzt mal an, dass die Ford-Ingenieure wussten, was sie programmierten.
Nach dem Kaltstart beim Beschleunigen (kein Bleifuß meinerseits, so etwa Halbgas) wird eher eine Drehzahl zwischen 2000 und 2500 Upm oder noch etwas höher angesteuert. Nach 2 km Fahrt, oder wenn der Motor richtig warm gefahren ist, dann hat man beim Rollen in Ortschaften oft nur Drehzahlen von etwa 1100 - 1200 Upm, und wenn man dann sachte beschleunigt, schaltet das Getriebe nicht unbedingt runter, sondern das erledigt der Motor (ohne Brummen) mit seinem Drehmoment. Man glaubt dann schon die einzelnen Kolbenhübe im Kreuz zu spüren.
Beim Kickdown wird natürlich sehr schnell runtergeschaltet.

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08 Feb 2019 19:35 #27 von Sirius999
@Tosel, drücke Dir die Daumen.
Verlange es von Deiner Werkstatt (schriftlich), oder schreibe es selbst an Ford, dass sich das einer der rumreisenden Fordingenieure ansehen soll. Akzeptieren würde ich es auf keinen Fall.

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11 Feb 2019 17:55 - 11 Feb 2019 17:59 #28 von Tosel
Hallo Sirius999,

ich danke dir. Wird wohl der letzte Versuch werden, dann ist das Nugget-(und auch Ford-)Experience zuende.
Mit dem Mondeo meiner Frau sind wir seit Jahren zufrieden, daher fiel mir der Kauf des Nuggets ursprünglich leicht. Aber nach den vielen Werkstattbesuchen der vergangenen Monate wird mein Vertrauen schwächer.

Ich hatte heute nochmals ein Gespräch mit dem Meister meiner sehr motivierten Ford Werkstatt.
Er versuchte mir klar zu machen, dass er wegen des Vibrierens nichts weiter unternehmen kann - es ist alles in Frage gekommene getauscht worden (ich schrieb darüber zu Beginn dieses Chats). Auch hat er mir sehr offen und ehrlich versucht zu erklären, dass diese Garantiereparaturen (u.a. hatte ich auch ständig Ausfälle meines DAB+ Audiosystems zu beklagen, war deshalb gefühlt ein dutzend Mal in der Werkstatt - hatte ich hier im Forum auch beschrieben) von Ford nie in dem Maße vergütet werden, in dem tatsächlich Stunden anfallen, er also auf erheblichen Kosten sitzen bleibt.
Dies weiß ich allerdings auch selbst aus meinen Trainings im Autosektor, gerade für die kleineren Händler sind Garantiereparaturen kein Zuckerschlecken.
Leider rutscht meine neue Kupplung auch wieder beim Anfahren. Nach Austausch der Kupplung trat dieser Fehler schon einmal auf, daher (und wegen des starken Vibrierens der Motors /Wagens) wurde ja dann auch das ZMS getauscht. Vor einigen Tagen fiel mir dies schon einmal während einer Stadtfahrt auf (hatte ich hier auch beschrieben), jetzt, nachdem mein Wagen drei Tage stand, hatte ich ein zum Teil kurzes starkes Rutschen bei nahezu jeder etwas forscheren Anfahrt. Nachdem ich dann einige Male bewusst den Fehler auf einem Parkplatz provozieren wollte, kam er nicht mehr vor. Von der Logik her, weil ich die Kupplung durch die Versuchsreihe erwärmt habe, bzw. sie dadurch etwas geschmeidiger wurde. Theoretisch ein Hinweis auf Feuchtigkeit, Verölung...aber eigentlich nicht logisch, oder?
Ich habe morgen nach Rücksprache mit dem Meister ein erneutes Zusammentreffen mit meiner Fordwerkstatt, bin aber nicht überzeugt davon, dass der Fehler morgen noch vorhanden ist - da der Wagen heute nun schön geschmeidig gefahren wurde. Tja, was dann?

Ich freu´mich so...

Herzliche,

Torsten

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Letzte Änderung: 11 Feb 2019 17:59 von Tosel. Grund: Schreibkorrekturen

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage